Kräuter auf dem Balkon überwintern?

vom 27.09.2008, 23:01 Uhr

Hallo!

Ich habe auf meinem Balkon einen kleinen Kräutergarten in Balkonkästen angepflanzt. Er sieht sehr schön aus und ist immens gewachsen in den letzten paar Wochen. Ich habe Basilikum, Schnittlauch und Majoran da draußen, was ich auch regelmäßig zum Kochen verwende.

Ich würde die Kräuter gerne über den Winter bringen, bin mir aber nicht sicher, ob sie die kalten Temperaturen draußen aushalten? Überleben das die Pflanzen oder erfrieren sie dann? Wie lange leben Kräuter denn im Allgemeinen, länger als ein Jahr? Ich bin leider nicht so versiert in Sachen Pflanzenpflege, deswegen hoffe ich bei euch auf kompetente Ratschläge! (außer Kräuter ist bislang alles bei mir über früher oder später eingegangen ;-) ).

» Sturmgewehr » Beiträge: 7 » Talkpoints: -0,03 »



Hallo!
Den Basilikum würde ich abernten und verarbeiten (zum Beispiel zu einem Pesto), da es eine einjährige Pflanze ist und demnach absterben wird. Du kannst aber zeitgleich im Haus Basilikum an einem hellen Platz erneut aussäen und kannst bald wieder Frisches ernten.

Generell gilt: Wenn ein Kräut holzig ist, ist es mehrjährig. Dies ist bei Majoran zum Beispiel der Fall, Schnittlauch ist ein Knollengewächs und ebenfalls mehrjährig. Zu empfehlen wäre dir, dass du die Kräuter auf dem Balkon mit Ästen, Pappe oder mit etwas Anderem, Isolierendem abdeckst. So können die Kräuter überwintern. Achte darauf, dass du hin und wieder die Erde auf Feuchtigkeit kontrollierst, denn die Kräuter sollten weder austrocknen, noch aufgrund von Staunässe wegfaulen.

Im Frühjahr kannst du die trocknen Schnittlauchhalme direkt über der Erde abschneiden. Die Knollen haben die Nährstoffe aus den Blättern entzogen und diese werden nicht mehr benötigt. Schon bald schlägt der Lauch dann frisch aus. Einen Radikalschnitt lege ich dir auch nach der Blüte nahe, dann treibt der Lauch buschiger wieder aus. Die Majoranäste musst du genauer anschauen und gucken, in welchen noch Leben ist. Alles Trockene entfernst du und dann dürfte er wieder austreiben, ein Rückschnitt im Herbst ist nicht zu empfehlen, da der Wurzelballen den Schutz der Äste braucht. Eine Düngergabe mit Kräuterdünger wäre dann auch nicht schlecht.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^