Bankenkrise - trifft mich das als Privatanleger?

vom 27.09.2008, 22:58 Uhr

Hallo!

Ich bin mir zurzeit etwas unsicher, ob mein Geld auf der Bank noch sicher ist. Ich habe bei verschiedenen deutschen Banken (Direktbanken sowie „normale“ Banken vor Ort) Geld angelegt. Teilweise habe ich Inhaberschuldverschreibungen, teilweise sind es Sparbriefe oder Fonds. Nachdem in den USA und auch hier immer mehr Banken pleite gehen, fürchte ich ein wenig um mein Geld. Ich möchte nicht zusehen, wie mein jahrelang hart erspartes Geld auf einmal verloren geht, nur weil irgendwelche Banker falsch kalkuliert haben!

Besteht denn für Privatanleger irgendein Risiko, was Geldanlagen angeht? Oder betrifft das nur die großen Unternehmen, die viel Geld dort liegen haben? Ich habe beispielsweise Geld bei der Citibank, der soll es ja auch nicht so gut gehen. Wie schätzt ihr denn die Lage ein?

» Duderate » Beiträge: 6 » Talkpoints: -0,01 »



Also in Deutschland gibt es einen Einlagensicherungsfonds. Das heißt in Deutschland, dass dein Geld bei jeder Bank bis zu einer Summe von 20.000 Euro geschützt ist. Bei vielen Banken liegt die Summe jedoch höher, da sie zusätzliche Sicherungen haben.

Das ganze hat aber einen Haken. Denn im Prinzip haften alle anderen Banken für die Pleite einer Bank und die anderen Banken zahlen dir quasi diese 20.000 Euro. Wenn nun aber eine sehr große Bank ausfällt wie z.B. die Deutsche Bank, dann wird das ganze zu einem riesen Problem. Dann würde Ausfälle entstehen die schlichtweg nicht von den anderen Banken getragen werden können und du wärst dein Geld los.

Bei den Inhaberschuldverschreibung wirst du wohl eine Bundesanleihe haben, also der Staat schuldet dir Geld. Wenn es jetzt aber passieren würde, dass der Staat dir dein Geld nicht zurückzahlen kann, wäre er ja selbst Pleite. Und wenn Deutschland tatsächlich insolvent wäre, dann wäre dein Geld wohl eh nichts wert.

Aber an sich muss man sich in Deutschland derzeit eigentlich keine Sorgen machen. Sowohl die großen Banken als auch der Staat werden zwar wohl ordentliche Verluste verbuchen durch die Bankenkrise, aber da unsere Banken Universalbanken sind und größtenteils ein starkes Privatkunden-geschäft haben, trifft sie die Finanzkrise nicht so stark wie die Investmentbanken in den USA. Hier sind wohl nur kleinere Institute betroffen, die sich einfach übernommen haben. Aber wie schon oben geschrieben, greift dann der Einlagensicherungsfonds und bei kleinen Instituten ist das kein großes Problem.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^