Schwiegermutter! Wie soll ich mich verhalten?

vom 27.09.2008, 22:56 Uhr

Ich weiß irgendwie gar nicht, wie ich mich künftig meiner Schwiegermutter gegenüber verhalten soll. Also sie ist eigentlich nicht meine Schwiegermutter, aber eben die Mutter meines Freundes. Wir besuchen seine Eltern regelmäßig etwa einmal pro Monat, und es ist immer eine etwas steife Atmosphäre, wenn wir dort sind. Sie sind von der Marke „neureich“ und haben mit mir so gut wie nichts gemeinsam.

Dennoch habe ich mich immer um das Gespräch bemüht und um einen guten Kontakt zueinander. Nun hat mich meine Schwiegermutter letzthin zur Seite genommen und mir ganz direkt ins Gesicht gesagt, dass ich ohnehin nicht zu ihrem Sohn passen würde, dass sie mir raten würde jemand anderen zu suchen und sie auf keinen Fall will dass wir heiraten.

Sie würde sich für ihren Sohn jemand anderen wünschen, der besser zu ihm passt. Meinem Freund habe ich nichts davon gesagt. Was haltet ihr denn davon, was soll ich jetzt machen?

» Xenchen » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,74 »



Hallo!

Warum hast du darüber nicht mit deinem Freund gesprochen? Das wäre das erste gewesen, was ich ihm gesagt hätte und das sogar vor seiner Mutter. Ich halte nichts davon so etwas meinem Partner gegenüber zu verschweigen. Denn es geht ihn genauso was an wie dich und deine Schwiegermutter in Spe. Und wenn er sich dadurch beeinflussen lässt, dann soll er doch zu Mama zurückgehen.

Das Verhalten der Mutter deines Freundes ist unverschämt und ich würde mir das nicht bieten lassen. Rede mit deinem Freund darüber und sage ihm, wie sehr es dich verletz hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Da kann ich dir ja die Hand reichen, denn sowas ähnlich hat mir meine Schwiegermutter vor ein paar Jahren auch an den Kopf geknallt. Ich weiss ja nicht, wie weit ihr entfernt wohnt. Wir wohnen im selben Ort und ich habe mein Verhalten entsprechend danach gerichtet, was sie von mir hält. Sie sieht die Kinder einmal die Woche im Normalfall. Mich noch wesentlich weniger, wenn es sich einrichten lässt. Wobei mein Mann aber von den gegenseitigen Antipathien weiss und sich auch offen auf meine Seite gestellt hat. Selbst ihr eigener Bruder hat sich schon zu meinen Gunsten gegen sie gestellt.

Aber es ist schon richtig, das du deinen Freund davon erzählen solltest. Denn nur so kann er gegenüber seiner Mutter auch Stellung beziehen. Versucht er sich rauszuhalten oder gibt dir nicht die nötige Unterstützung, dann ist die Beziehung zwischen euch sowieso auf sehr wackligen Beinen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Huuhuu,
also das ist ja wirklich eine große Frechheit. Was hast du ihr denn darauf geantwortet? Ich würde das auf jeden Fall mit deinem Freund besprechen , denn mal ganz ehrlich,sowas geht ja nun absolut nicht. Es gibt wirklich manchmal Schwiegermütter, die man sehr gern austauschen würde und ich bin froh, dass es mir nicht so geht. Ich jedenfalls kann dir nur raten dir das nicht bieten zu lassen.

Benutzeravatar

» Stern2812 » Beiträge: 421 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie schon die anderen gesagt haben solltest du deinem Freund erzählen, was seine Mutter zu dir gesagt hat. Er wird dann wahrscheinlich sauer werden und das Gespräch mit seinen Eltern suchen, und sie fragen wieso sie denken das du nicht zu ihm passt, und ihnen klar machen das ihr zueinander passt und das ihr euch nicht trennen werdet.

Entweder die Eltern von ihm werden das akzeptieren, was ich mal für dich hoffe, und sie werden versuchen mit dir klar zu kommen. Oder dein Freund und seine Eltern werden sich zerstreiten, und den Kontakt zu einander abbrechen, dass wären dann das schlimmste.

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Du solltest dringend mit Deinem Freud darüber sprechen. Denn wenn er nicht weiß was zwischen Euch passiert ist kann er Dir auch nciht helfen. Er würde sich höchstens wundern warum die steife Athmosphäre noch steifer geworden ist und im schlimmsten Fall denken, dass es von Dir ausgeht.

Und wenn Deine Schwiegermutter mitbekommt, dass Du mit Deinem Freund darüber nicht sprechen kannst oder willst, dann werden sich solche Vorfälle häufen und immer schlimmer für Dich werden.

Seine Mutter hat kein Recht dazu, Dich so zu behandeln, auch wenn sie sich für ihren Jungen vielleicht eine andere Frau vorgestellt hatte. Also rede mit ihm, damit er für klare Verhältnisse sorgt.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also das erste was ich in einer solchen Situation machen würde, ist auf jeden Fall mit meinem Freund reden, daher weiß ich nicht, wieso du das nicht machst, dass hält dich denn auf? Nur weil die Mutter deines Freundes sich ''neureich'' und besser vorkommt, als du, heißt das doch noch lange nicht, dass du das so glauben solltest, für mich hört sich das nämlich ein bisschen danach an, als würdest du dich von ihr beeindrucken lassen und hättest Angst. Das darf aber nicht sein, denn sonst erreicht sie doch ohne Probleme genau ihr Ziel, nämlich eure Beziehung zu zerstören. Solche Dinge solltest du doch nicht einfach vor deinem Freund geheim halten, glaubst du etwa ihn interessiert das nicht, was deine Mutter da mit dir bespricht?

Ich würde dir daher dringend dazu raten, dass als aller erstes mit deinem Freund zu besprechen. Ich weiß nicht, wie dein Freund so ist, aber ich denke, dass er sich erstmal selbst mit seiner Mutter in der Verbindung setzen wird und die Sache klären wird. Sowas würden die meisten machen in dieser Situation, also bei meinem Freund wäre das auf jeden Fall so. Dein Freund sollte da in gewisser Weise seine Mutter auch einfach in ihre Schranken weisen, denn es steht ist ganz sicher nicht zu, zu entscheiden wer die Richtige für ihren Sohn ist und wer nicht, dass entscheidet dein Freund immer noch alleine.

Leider ist es ja nicht so, als würden alle Männer in dieser Hinsicht so selbstbewusst und eigenständig da stehen, es gibt leider immer noch genug Männer, die da ein bisschen anders denken und glauben, dass die Mutter ein Recht dazu hätte oder aber auf jeden Fall einfach auf ihre Mutter hören, aus welchem Grund auch immer. Mit diesen ''Muttersöhnchen'' hat man es als Frau dann natürlich schon etwas schwerer und mitunter kann es dann eben auch schon vorkommen, dass der Mann dann zugunsten der Mutter entscheidet. Aber ehrlich gesagt kann es ja dann nicht sein, dass es ein Mann ist, den man als Frau haben wollte, würde sich das so entwickeln, dann kann man doch eigentlich nur froh sein, es rechtzeitig gemerkt zu haben, so dass man die Beziehung beenden konnte.

Möglicherweise ist ja dein Freund so ein Mensch, der sich gerne nach den Meinungen seiner Mutter richtet und du wolltest es ihm daher nicht sagen, kann das sein? Das ändert aber nichts daran, dass du das tun solltest, denn wenn dein Freund wirklich so ist, dann wird er sich früher oder später eh von seiner Mutter beeinflussen, da hilft es auch nichts, ihm das jetzt zu verschweigen. Ich finde du solltest ihm das wirklich direkt sagen und ihn fragen, ob er der gleichen Meinung ist oder das anders sieht.

Ist er anderer Meinung, dann solltest es auch er sein und nicht du, der seiner Mutter als erstes gegenüber tritt und ihr ganz klar die Meinung sagt. Sie sollte sich aus eurer Beziehung heraushalten und hat nicht das Recht die Partnerinnen ihres Sohnes derart zu beurteilen, bloß weil sie ihr missfallen. Das sollte ihr klar gemacht werden und wenn du das gemacht hast, dann solltest du ihr beim nächsten Treffen auch ganz offen und ohne schlechtes Gewissen gegenüber treten können, denn du musst jetzt kein schlechtes Gewissen haben oder dich vor ihr beugen, es bist immerhin nicht du, die ihr Unrecht getan hat.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich hätte direkt mit meinem Freund darüber geredet, denn so ein Verhalten nenne ich eine bodenlose Frechheit! Nur weil manche mit dem goldenen Löffel geboren wurden, müssen sie andere noch lange nicht abwerten! Und zumindest hätte ich von meinem Partner erwartet, dass er ein klärendes Gespräch führt, denn wenn Ihr beide zusammenbleiben wollt, wird es sicher unumgänglich. Aber ich stelle wieder fest, Schwiegermütter können doch echt Drachen sein! :twisted:

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Die Situation ist sicher nicht ganz einfach. Allerdings hätte ich an Deiner Stelle mit meinem Freund doch darüber gesprochen, wenn vielleicht auch nicht sofort. Denn ich denke schon, dass es sehr wichtig ist, dass der junge Mann von dem Verhalten seiner Mutter Dir gegenüber weiß.

Es kann natürlich gut sein, dass der junge Mann sich gegen Dich stellt und sich so zu seiner Mutter bekennt; aber ich denke, dass es dann besser wäre, das sofort zu wissen und nicht erst in einigen Monaten oder gar Jahren. Denn dann kannst Du besser heute als morgen entscheiden, wie es mit Euch weiter gehen soll. Denn wenn Dein Freund nicht zu Dir steht, dann hat auch die Beziehung keine Zukunft.

Das Verhalten der Frau selbst kann ich auch nicht nachvollziehen, es ist schon eine extreme Überheblichkeit, die sich in einer solchen Äußerung ausdrückt. Eigentlich gibt es dafür auch keine Entschuldigung, aber vielleicht Gründe, die Du von Deinem Freund erfahren kannst. Und vielleicht kannst Du die Frau ja dann doch mit Deinem Verhalten entwaffnen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kann auch sehr gut verstehen, dass diese Situation dich sehr aufregt und traurig macht. Es ist wirklich unverschämt von der Mutter deines Freundes, so etwas zu dir zu sagen. Ich wüsste aber auch gerne, warum du deinem Freund nichts von diesem "Gespräch" erzählt hast. Hast du Befürchtungen, dass er zu seiner Mutter halten wird oder denkst du, er denkt über die Worte seiner Mutter nach und könnte sich dann gegen dich entscheiden?

Ich denke aber auch, dass es wichtig ist, dass du mit deinem Freund offen darüber redest und ihm die Situation und das Gespräch mit seiner Mutter schilderst. An seiner Reaktion merkst du dann ja, woran du bei ihm bist, auch wenn er zu seiner Mutter halten sollte. Es ist auf jeden Fall besser, als immer darüber nachzudenken. Nur wenn du mit deinem Freund redest, kannst du das Thema auch für dich selber abschließen.

Im Idealfall wird dein Freund natürlich zu dir halten und das auch seiner Mutter mit passenden Worten mitteilen. Auf jeden Fall werden die nächsten Treffen mit den Eltern deines Freundes nicht mehr nur in steifer Atmosphäre verlaufen und sie werden dich nicht wirklich mehr mögen, wenn du mit deinem Freund über dieses Thema sprichst. Aber davor hätte ich auch keine Angst und die Mutter hat es sich auch selber zuzuschreiben, wenn sich der Sohn nun von ihr abwenden sollte, was ja auch passieren kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^