Zwang: Nur neue Geldscheine annehmen?

vom 25.09.2008, 18:40 Uhr

Hallo,

ich war heute auf der Bank und hab einen Kunden beobachetet, der sich Geld hat auszahlen lassen. Das erste Geld das er bekam, hat er gandenlos zurückgegeben und wollte ganz neue Scheine bzw. Scheine mit sehr wenig Falten. Er hat dann auch noch gesagt, dass er das Geld zu Hause von seiner Mutter bügeln lässt. Und der Kunde hat auch die Scheine ganz bingelich kontrolliert wo überall Falten drin sind.

Ist das irgendeine Zwangs-Krankheit die der Mann da hat? Oder ist das irgendwas anderes?

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das kann man per Ferndiagnose ja schlecht sagen. Ich meine, es gibt natürlich alle möglichen Ticks und Zwangserkrankungen und manche Leute sind auch einfach nur sehr pingelig mit bestimmten Dingen, aber sein Verhalten könnte ja auch ganz andere Ursachen haben.

Wenn ich Geld verschenke dekoriere ich das immer schön und dann frage ich in der Bank auch nach möglichst neuen Scheinen und unter Umständen bügle ich sie zu Hause dann auch noch mal. Es sieht einfach besser aus, wenn man die Scheine zum Beispiel in einem Rahmen dekoriert und diese dann keine Knicke oder Abnutzungen haben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hallöchen,

Ich denke eher nicht das es sich bei dem Verhalten um einen Zwang handelt, eher eine Vorliebe ;) manche Menschen sammeln daheim Geld und bevorzugen es,wenn es ganz neu ist, wegen dem Gesamtbild. Das hat dann absolut keinen Hintergrund. manche Menschen sammeln eben auch 5 Euro Scheine und lassen sich aus diesem Grund alles in diesen auszahlen.

Und wie schon gesagt wurde, wenn man Geld verschenkt, dann macht sich das viel besser, wenn es neue Scheine sind, weil es sonst schäbig aussieht - als ob man die Scheine gerade nebenher aus der Hosentasche gezogen hätte oder dergleichen. Ob man das Geld nun in Umschläge legt, oder sie dekoriert - neue Scheine machen sich immer besser. Manche markieren auch ihre Scheine und auch das macht sich bei zerknitterten, alten Scheinen nicht gut.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo,

ich schätze eher, dass der Kunde einfach nur sichergehen wollte, dass es sich um Falschgeld handelt. Vielleicht hast du das nach den Falten suchen auch falsch interpretiert und es ging dem Kunden darum zu schauen ob irgendwo Wasserzeichen fehlen oder zuviel sind.

Es gibt viele Kunden, die einfach ziemlich pingelig sind. Das kann Vor -und Nachteile haben.

Gruß

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es kann gut sein dass das eine Zwangskrankheit ist. Vielleicht hat er Angst vor Bakterien, die ja bekanntlich auf gebrauchten Geldscheinen vorhanden sind. Eine Art Sauberkeitszwang. Oder er hat die Sachen wirklich für ein Geschenk oder so in der Art gebraucht.

Naja, man kann den Leuten immer nur vor den Kopf schauen, aber er tut ja keinem was, also finde ich es in Ordnung wen jemand eine solche Marotte hat.

» meredesgrey » Beiträge: 308 » Talkpoints: 9,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


GoroVI hat geschrieben:ich schätze eher, dass der Kunde einfach nur sichergehen wollte, dass es sich um Falschgeld handelt. Vielleicht hast du das nach den Falten suchen auch falsch interpretiert und es ging dem Kunden darum zu schauen ob irgendwo Wasserzeichen fehlen oder zuviel sind.

Ja, wenn man sich Scheine in der Bank auszahlen lässt ist das Risiko ja auch unglaublich hoch. Da wird schließlich nie kontrolliert...

Ob der Typ eine Zwangskrankheit hat oder nicht können wir dir von hier aus wirklich ziemlich schlecht sagen. Es könnte alle möglichen Gründe haben. Nur weil man gerne neue Geldscheine hat, ist man noch lange nicht krank. Hätte er wirklich krankhafte Angst vor den Bakterien, hätte er den Mitarbeiter das Geld auch nicht mit der bloßen Hand anfassen lassen sondern ihn gebeten etwas als Schutz dazwischen zu schieben, also gehe ich erst recht davon aus, dass er einfach bloß hübsche Scheine für ein Geschenk oder so haben wollte.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,
ich muss sagen, so etwas ist mir noch nie aufgefallen. Ich selbst achte nicht auf Falten oder ähnliches, welche sich in einem Geldschein befinden könnten. Jedoch kann es gut sein, dass es Leute gibt, die glatte Geldscheine bevorzugen. Jedoch verstehe ich den Sinn nicht, weil die Geldscheine ja direkt im Geldbeutel wieder einen Knick bekommen.

Vielleicht hast du dich ja auch nur versehen und der Kunde bei der Bank hat irgend etwas anderes reklamiert. Ob das wirklich wegen den Falten war, wage ich zu bezweifeln.
Gruß

» benija » Beiträge: 278 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich denke eher nicht, dass es sich um einen Zwang handelt. Kann aber durchaus sein. Ich denke aber eher nicht, weil derjenige ja dann nie einkaufen gehen würde. Er könnte ja nie einen Schein an der Kasse annehmen und sowas habe ich noch nie erlebt, dass jemand keinen zerknitterten Schein an der Supermarktkasse annimmt.

Wenn ich zur Sparkasse gehe und Bargeld am Schalter hole, finde ich es auch schön, wenn die Scheine wie neu aussehen. Und das ist kein Zwang.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hey, also ich denke es handelt sich schon um eine Art Zwang, denn ich persönlich kenne Niemanden, der seine Geldscheine zuhause auch noch bügelt bzw. bügeln läßt. Sicherlich ist ein neuer, noch knitter- und faltenfreier Geldschein schöner als ein faltiger, eingerissener und alt wirkender Geldschein. Auch ich habe lieber neue Scheine, aber ich würde nie einen Geldschein bügeln oder nur auf die Idee kommen. Aber solang es nur dieser Zwang ist. Dem kann man ja abhilfe schaffen, indem er sich eben gerade auf der Bank nur neue, ungebrauchte Banknoten geben läßt.

» Audimaus1 » Beiträge: 106 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann mir vorstellen, dass er einmal im Kiosk oder in irgenteinen Laden Etwas kaufen wollte und dann einen alten Schein abgegeben hat, der dann nicht angenohmen wurde, weil er zu zerrissen war. Aus dieser Sache könnte er dann gelernt haben und damit es ihm nicht wieder passiert, lässt er sich von nun an immer nur sauberes und ungeknicktes Geld geben.

Oder er wollte das Geld irgenteinen zur Hochzeit schenken und wenn man da mit alten zerfederten Scheinen ankommt, dann macht das nicht gerade einen guen Eindruck. Auch könnte er die Scheine für Geschenke, wie Geldblumen oder sonst etwas gebrauchen.

Das es eine Krankheit ist glaube ich eher weniger, weil ich so etwas noch niemals gesehen oder gehört habe. Aber es könnte durchaus möglich sein.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^