Welche Kartoffelsorte kaufen?

vom 25.09.2008, 15:33 Uhr

Hallo!

Wie in diesem Thread hier schon angesprochen, ist die Sorte der kartoffeln ja auch wichtig Kartoffeln: festkochen, mehlig?. Welche Kartoffelsorte nehmt ihr? Oder habt ihr keine bestimmte Sorte?

Ich kaufe die Kartoffeln ehrlich gesagt nicht mehr nach Sorte ein, sondern, dass was der Laden zu bieten hat und auch preislich ok ist. Früher habe ich immer die "Linda" gehabt. Aber die gibt es ja schon länger nicht mehr und seitdem schaue ich nciht mehr auf die sorte der Kartoffeln.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Servus,

wie bereits erwähnt bevorzuge ich festkochende Kartoffeln. Aus diesem Grund bauten wir früher auch die Sorte "Buba" an. Diese ist eine späte Sorte mit etwas rätlicher Schale und sehr wenigen Augen. Mittlerweile kaufen wir die Kartoffeln ebenfalls beim Lebensmitteldiscounter. Zur Zeit essen wir die Sorte Nicola, ebenfalls festkochen und für Salate geeignet.

Sehr zu empfehlen ist auch "Selma" die gibt es beim Bauern im Nachbarort. Diese hat zwar meist nur kleine Kartoffeln, aber sehr gut für Salate geeignet.

gruß

» hydrargentum » Beiträge: 186 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da wir mit 3 Kindern hauptsächlich auf den Preis schauen müssen kaufen wir schlicht und ergreifend die Sorte, die gerade günstig im großen Sack zu haben ist. Die einzige Bedingung ist, dass die Kartoffel festkochend ist, weil wir alle keine mehligen mögen.

Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, bin ich samstags immer auf den Wochenmarkt geradelt und habe dort die Sorte "Linda" geholt. Ob es diese Sorte überhaupt noch gibt weiß ich nicht, aber ich fand sie immer sehr gut.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallöchen,

also ich kaufe auch immer festkochende Kartoffeln. Wir mögen die einfach mehr wie die mehligen Kartoffeln. Welche Marke ich kaufe weiß ich aber gar nicht, so genau schaue ich dann auch nicht nach, hauptsache festkochend. Ich schaue eben nach dem Preis und natürlich auch wieviel Kilo in einem Netz drin ist. Gerade bei den festkochenden Kartoffeln merke ich sowieso keinen Unterschied, ob das nun Selma oder Linda ist. ;)

Die mehligen Kartoffeln sind mir zu matschig, daher kommen die mir so gut wie nie ins Haus. Mein Mann mag eigentlich beides, aber da ich die festkochenden bevorzuge kaufe ich auch immer die.

LG Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^