Wird Bluetooth durch Küchengeräte beeinflusst?

vom 21.09.2008, 22:02 Uhr

Hallo,

ich telefoniere sehr oft mit meinem Handy und weil ich das Handy nicht die ganze Zeit mit mir herumtragen möchte, habe ich in der Wohnung mein Headset über Bluethooth angeschlossen und lasse mein Handy eben im Wohnzimmer liegen, und laufe dann von da aus dorthin, wo ich hin möchte.

Jetzt ist mir schon öfters aufgefallen, dass in meinem Bluethooth Gegruschel ist, also komische Störgeräusche und Rauschen, sobald ich meine Mikrowelle anhabe. Wenn ich also irgendetwas warm mache, fängt es direkt an solche Störgeräusche zu machen. Können sich meine Mirkowellenstrahlen also auf die Bluethoothverbindung vom Headset zum Handy auswirken?

Bei anderen Küchengeräten ist es mir bisher noch nicht aufgefallen, nur manchmal merke ich auch, wenn ich den Fernseher laufen habe und direkt daran vorbei gehe, dass es auch dort anfängt solche Störgeräusche zu geben. Hat jemand von Euch auch schon mal solche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, ob das wirklich damit zusammenhängt und falls ja, ob es da irgend eine Möglichkeit gibt, das zu unterbinden? Irgendjemand meinte mal, ich solle einen Magneten an die Mikrowelle pinnen und dann wäre das weg, aber ich habe es noch nicht ausprobiert.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Servus,

Bluetooth arbeitet mit sogennaten elektromagnetischen Wellenlängen mit einer Frequenz zwischen 2402 und 2480 GHz. Da Mikrowellen ebenfalls sich das Prinzip solcher Wellen zu nutze machen (Frequenzen von 1 GHz bis 100 GHz), ist es durchaus Möglich dass es hier zu Störungen kommen kann. Ähnliches gilt für deinen Fernsehrer. Du hast mit Sicherheit einen Röhrengerät in dem starke Magneten und Elektronen das Bild erzeugen. Diese können dann ebenfalls die Übertragung stören.

Lösungsvorschläge wie einen Magnet auf die Mikrowelle halte ich für gelinde gesagt Blödsinn. Dass einigste was man machen kann ist, sobald die Mikrowelle gebraucht wird den Raum verlassen udn außerhalb der Küche telefonieren. Von anderen Küchengeräten sollte übrigens keine Gefahrt ausgehen, da diese alle ohne elektromagnetische Wellen arbeiten.

gruß

» hydrargentum » Beiträge: 186 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^