Immer rülpsen in der Öffentlichkeit - krankhaft?

vom 21.09.2008, 03:46 Uhr

Hallo,

ich muss euch heute mal zu einem ziemlich unangenehmen Thema befragen. Und zwar geht es um meine Tante, mit der ich ziemlich viel Zeit verbringe. Ich hab sie wirklich sehr gern und sie ist wirklich immer für mich da, doch gibt es da etwas, das mich wirklich sehr stört, aber ich weiß einfach nicht, wie ich es ansprechen soll und ob überhaupt. Sie rülpst immer, bei jeder Gelegenheit, an jedem Ort und das in einer Lautstärke, dass man es zum Beispiel im Restaurant selbst im hintersten Viertel noch hören kann.

Mir ist das immer total peinlich, aber sie scheint das gar nicht zu stören. Ich hab mir nun schon überlegt, ob das vielleicht krankhaft sein kann.

» Blind Guardian » Beiträge: 93 » Talkpoints: 0,08 »



Hallo!

Ich glaube nicht , das es krankhaft ist, wie sie es macht. Das wird eine angewohnheit sein, die sie selber nciht merkt. Dass sie viel Luft abgibt kann natürlich auch krankhaft sein. Aber man kann diese Luft auch dezenter abgeben.

Deine Tante wird es selber gar ncith merken, weil es für sie zur Normalität geworden ist, dass sie rülpst und dann ist es ihr ziemlich egal, wie laut sie es macht.

Vielleicht sprichst du deine Tanta mal an und fragst sie, warum sie das macht. ich kann mir vorstellen, dass es sie verwundern wird, dass sie es überhaupt macht. Denn manche unangenehmen Sachen macht man, wenn man alleine zu Hause ist und wird dann auch in der Öffentlichkeit zu etwas normalem, was man dann auch macht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


@Blind Guardian
Das kann schon krankhaft sein, aber das können wir hier nicht beurteilen. Dafür müsste deine Tante mal zu einem Arzt gehen und das abklären lassen. Vielleicht isst oder trinkt sie auch einfach nur die falschen Dinge und hat deswegen das Problem.

Du solltest mal mit deiner Tante reden und sie fragen, woran das liegt und auch sagen, dass es dir unangenehm ist. Das sollte sie ja selbst auch nachvollziehen können, weil es einem ja selbst oft unangenehm ist und man es vermeiden möchte.

Wie man das Rülpsen allerdings leiser gestalten soll, wüsste ich auch gerne. Wie geht das? Ich kenne nur die Möglichkeit, dass man entsprechende Auslöser (Kohlensäure etc.) meidet und das Problem dann gar nicht erst auftritt.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich schließe mich meiner Vorrednerin an und denke, dass es schon krankhaft sein kann. Vielleicht isst deine Tante auch sehr hastig und schluckt dadurch zuviel Luft. Sie wird selbst unglücklich darüber sein, dass ihr das immer passiert. Vielleicht kannst du ihr sagen, dass du dir Sorgen um sie machst, weil das Rülpsen ja schon öfter passiert. Schick sie mal zur Untersuchung zu Arzt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Bei so einem Verhalten würde ich mich auch fremdschämen. Allerdings wäre es interessant zu wissen, warum deine Tante so oft und so laut rülpst. Hast du den Eindruck, dass sie sich selbst für ihre Rülpserei schämt, oder gehört sie zu den Leuten, die völlig ungehemmt rülpsen und/oder furzen und gar keinen Grund sehen, sich mit solchen Dingen ein bisschen zurückzuhalten. Solche Leute gibt es ja auch und für so etwas habe ich eigentlich nur wenig Verständnis. Es kann immer mal passieren, dass man aus Versehen rülpsen muss, aber ich denke, dass man sich dann ein wenig zurücknehmen sollte, so dass es nicht ganz so laut ist. Vor allem sollte so etwas nicht dauernd vorkommen. Für deine Tante scheint es ja schon fast normal zu sein, dass sie eben laut rülpst.

Es kann natürlich sein, dass deine Tante gar nicht anders kann und physische Probleme zu ihrer Rülpserei führen. In dem Fall sollte sie mal einen Arzt aufsuchen und sich gründlich untersuchen lassen. Falls keine organischen Ursachen gefunden werden, sollte sie auf ihr Essverhalten acht geben. Vielleicht schlingt sie das Essen ja so herunter, dass sie immer zu viel Luft mit schluckt und dann natürlich rülpsen muss. Trinkt sie vielleicht viele Kohlensäure-haltigen Getränke beim Essen? Auch das könnte eine Erklärung für das eigentliche Problem sein. Dann würde ich allerdings immer noch nicht verstehen, warum sie sich nicht ein bisschen Mühe gibt, wenigstens leiser zu rülpsen.

Wenn du bisher noch nicht mit deiner Tante über dieses Thema gesprochen hast, würde ich sie mal vorsichtig darauf ansprechen. Sie weiß ja sicher selbst, dass sie rülpst und vielleicht ist es ihr selbst auch unangenehm, auch wenn sie es nicht nach außen zeigt. Vielleicht geht sie über dieses Problem einfach hinweg und tut so, als würde es ihr nichts ausmachen, eben weil es ihr so unangenehm ist und sie hofft, dass andere Leute sie nicht darauf ansprechen. Ich würde es an deiner Stelle auch nicht direkt im Restaurant ansprechen, sondern wenn ihr beide ganz ungestört seid.

Eine Frage habe ich noch: rülpst sie vor allem in der Öffentlichkeit, oder passiert ihr das auch zu hause häufiger? Vielleicht fällt es dir nur in der Öffentlichkeit vermehrt auf, aber es kann ja sein, dass sie wirklich ein körperliches Problem hat, das immer besteht. Gerade in dem Fall sollte sie dann aber schauen, ob sie nicht etwas dagegen unternehmen kann. Für sie selbst ist das ja sicher auch sehr unangenehm.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^