Gibt es bei Aldi und Lidl wirklich Markenprodukte?

vom 21.09.2008, 02:09 Uhr

Sagt mal, stimmt das, dass man bei Aldi und Lidl wirklich zum Teil Markenprodukte bekommt? Also solche, die zwar ein anderes Etikett tragen, aber in Wirklichkeit die gleichen Produkte sind wie die Markenprodukte? Ich kann das nicht so wirklich glauben. Warum sind die dann so viel günstiger?

Ich war zwar schon bei den Discountern einkaufen und finde die Produkte auch überwiegend recht gut, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen dass sich zum Beispiel hinter einem No-Name-Jogurt ein Landliebe-Produkt verbirgt. Ist das wirklich so und wenn ja, wie kann man herausfinden hinter welchem Produkt sich was versteckt?

» Lexington » Beiträge: 123 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es stimmt, dass die Discounter teilweise Markenprodukte verkaufen, die dann bloss in einer anderen Verpackung stecken und einen anderen Namen tragen. Manche Produkte haben aber eine etwas andere Zusammensetzung, so dass sie leicht anders schmecken. Schaetze dass machen die Hersteller um den unverwechselbaren Geschmack ihres Originalproduktes zu schuetzen, damit die Leute dieses auch noch weiterhin kaufen.

Listen, welche Originalmarke sich hinter einer beim Discounter erhaeltlichen Marke verbirgt, gibt es auch im Internet. Z.B. auf der Seite (oeffnet ein PDF).

Inzwischen gibt es auch schon diverse Buecher zum Thema von der Autorin Martina Schneider, z.B. das hier: Welche Marke steckt dahinter?: No-Name- Produkte und ihre namhaften Hersteller

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hi,

ich habe im Fernsehen schon mal einen Bericht darüber gesehen. Da wurden Fleischwaren in einer Fabrik hergestellt. Am Ende entschied nur die Verpackung, ob das Steak in den Aldi oder teurer zu einer Fleischerei kam. Und der Preis war wirklich sehr unterschiedlich, obwohl es beides genau das gleiche war. Es gibt aber auch Sachen, die bei Aldi nicht "getarnt" sind, wie Haribo. Haribo liegt bei Aldi in der gleichen Verpackung, wie woanders auch.

Allerdings sind nicht alle "Billigwaren" so hergestellt, wie ihre teuren "Geschwister". Meist schmeckt man doch, ob man man jetzt etwas von Aldi oder von Müller Milch hat. Also ich schmecke das auf jeden Fall.

Und danke für die PDF-Seite, die ist wirklich sehr gut und hilfreich, habe ich mir sofort ausgedruckt.

» Handyfreak » Beiträge: 136 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



misspider hat geschrieben:Manche Produkte haben aber eine etwas andere Zusammensetzung, so dass sie leicht anders schmecken. Schaetze dass machen die Hersteller um den unverwechselbaren Geschmack ihres Originalproduktes zu schuetzen, damit die Leute dieses auch noch weiterhin kaufen.

Und vor allem um den Preis zu drücken :wink: - natürlich spielt der Originalgeschmack noch eine Rolle, nur Joghurt mit echten Erdbeeren ist nun einmal weitaus teurer als Joghurt mit Erdbeeraroma gewonnen aus Holzabfällen.

Bei fast allen Billigmarken handelt es sich um Waren auf dem "kurzem Weg", sprich: die Produktion ist weitaus weniger aufwendig und der hohe Qualitätsanspruch wie bei der eigentlichen Marke nicht gegeben. Darüber gibt`s auch einige Dokumentationen, wie schnell man eine Fertigungsstraße einfach neu bestücken kann :wink:.

Bei den Fleischwaren ist es sowieso schon lange so, dass überall dasselbe verkauft wird, da sowohl Discounter als auch kleine Metzger mit einem Eckladen Fabrikfleisch beim Großhändler kaufen. Also wer meint bei einem kleinen Fleischer hausgemachtes zu bekommen irrt oft, das wenigste in der Auslage ist davon selbstgemacht (würde sich heutzutage auch gar nicht mehr lohnen), außer bei wenigen Fleischern die sich das dann aber auch bezahlen lassen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Die Markenhersteller verfügen über einen enormen Wettbewerbsvorteil beim Einkauf und den vorliegenden Produktionsstellen. Allein aus diesem Grund liegt es ja nahe, dass sie unter einem anderen Namen - um ihre eigene Marke nicht zu gefährden - und mit etwa geringerem Gewinn auch sogenannte No Name-Produkte herstellen. Übrigens bauen einige Hersteller trotzdem Unterschiede in den Produkten ein, so dass kein direkter Vergleich möglich ist. Entweder ändern sie einige Inhaltsstoffe, oder beim KitKat-Weingummi gibt es dann andere Farben und Geschmacksrichtungen.

Zum Thema empfehlen kann ich Dir auch noch die Fotostrecke von SternTV, dort gibt es 28 weitere Markenprodukte, die man beim Discounter unter einem anderen Namen findet.

Benutzeravatar

» gilowyn » Beiträge: 169 » Talkpoints: 7,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Davon habe ich auch schon oft gehört und es teilweise auch selbst schon bemerkt. So gibt es z.B. bei Lidl eine Art Corn-Flakes die exakt genauso schmecken wie Kellogs Special K nur mit dem Unterschied, dass sie bei Lidl nichtmal halb soviel kosten. Auch die Größe der Tüten ist genauso wie bei Kellogs. Es sind da nämlich zwei kleine Tüten in einer großen Pappverpackung, weswegen ich mir dabei auch ziemlich sicher bin, dass es das Original in anderer Verpackung ist.

Auch habe ich schon von Leuten die z.B. bei Brüggen Müsli arbeiten gehört, dass da ein und das selbe Müsli in Tüten abgefüllt wird und dann einfach ein anderes Etikett raufgeklebt wird. Und auf dem einen steht dann eben Brüggen und auf dem anderen Gut & Billig...

» g-hat » Beiträge: 107 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^