vom 21.09.2008
Talkteria: Erfahrungen mit zweisprachiger Erziehung?
zu twitter Link in delicious speichern

Erfahrungen mit zweisprachiger Erziehung?

Forum: Familie & Kinder

Hi,

gibt es hier vielleicht Eltern, die ihre Kinder zweisprachig erziehen oder erzogen haben? Wie habt ihr das gemacht? Wir würden unsere Kinder auch gerne zweisprachig aufwachsen lassen, aber irgendwie klappt das noch nicht richtig.

Mein Mann ist gebürtiger Russe, ich bin Deutsche. Da ich die meiste Zeit mit den Kindern alleine bin, reden sie natürlich nur deutsch. Mein Mann redet eigentlich auch nur deutsch, weil ich ja kein russisch kann und er schon so lange in Deutschland ist. Er redet eigentlich nur noch mit seinen Eltern russisch. Es fällt ihm schwer, mit den Kindern konsequent in seiner Muttersprache zu reden.

Meint ihr man kann ihnen das auch noch später beibringen, wenn sie etwas älter sind? Anhand von Büchern, Filmen etc.? So dass sie es quasi lernen wie eine Fremdsprache? Wie macht ihr das?

:: Data :: Beiträge 157:: 99.55 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Das mit dem späteren Lernen wie eine Fremdsprache, kannst du dir eigentlich selber beantworten. Du hast sicherlich auch Englisch, Französisch, Spanisch oder sonstiges in der Schule gelernt. Je nachdem wie sehr einem die Sprache liegt und wie viel man dafür büffelt, bleibt später auch davon hängen. So gut wie wenn man damit aufwächst bekommt man es aber sicherlich nicht hin. Ich hatte neben Englisch noch 2 Sprachen in der Schule aber einen vernünftigen Satz bekomm ich nicht mehr hin.

Dass ihr nicht beide fließend Russisch sprecht macht es natürlich schwerer. Bekannte von mir haben ihre Töchter quasi zweisprachig groß gezogen. Die ersten Jahre wurde mit den Mädels nur in der Muttersprache geredet und dann, natürlich vorm Kindergarten, wurde Deutsch hinzugenommen. Es ging dabei nicht darum, dass die andere Sprache wichtiger als Deutsch wäre. Fakt ist aber, dass sie mit anderen kaum ihre Muttersprache nutzen werden und jeder, der mit einer weiteren aufgewachsen ist weiß, wie schnell man es verlernt. Von daher find ich es ganz ok wie sie es gemacht haben.

Beide sind damit super zurecht gekommen und wussten immer genau wann sie umschalten mussten. Wenn wir in einer gemischten Truppe zu Besuch gewesen sind, haben sie die Sprache jedem einzelnen Gast angepasst. Ich fand das Klasse und denke, dass es nie schaden kann seine Kinder zu fördern.

Sonty :: Sonty :: Beiträge 1663:: 286.95 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Je jünger das Kind ist, desto leichter lernt es auch eine Fremdsprache! Dennoch ist es natürlich auch später noch möglich, dass eure Kinder Russisch lernen. Ihr dürft aber auch nicht vergessen, dass im Schulalter zusätzlich auch noch English dazu kommen wird.

Bei einer zweisprachigen Erziehung ist es sehr wichtig, dass die Elternteile jeweils nur eine Sprache sprechen! In eurem Fall würde das bedeuten, dass du nur Deutsch und dein Mann nur Russisch spricht. So ist es für die Kinder am Einfachsten, zu erkennen, welche Wörter zu welcher Sprache gehören.

Nipfi :: Nipfi :: Beiträge 3057:: 1.45 Talkpoints :: Auszeichnung für 3000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Nipfi hat folgendes geschrieben:
Je jünger das Kind ist, desto leichter lernt es auch eine Fremdsprache!

Diese Aussage ist ja schon mal kompletter Unsinn. Die sensible Phase bezüglich der Sprachfähigkeit durchlebt zwar jedes Kind, der Unterschied zu später ist aber nicht nennenswert und auch Erwachsene können Fremdsprachen genau so gut lernen, wie ein Kind. Den Vorteil, den Kinder gegenüber Erwachsenen allerdings haben ist, dass sie kein theoretisches Wissen über Sprache besitzen. Aus diesem Grund lernen Kinder Fremdsprachen aus Sicht der Erwachsenen meist einfacher.

Zum Thema zweisprachig aufwachsen gibt es hier schon einige Beiträge. Generell kann man sagen, dass dein Mann mit dir Deutsch, mit den Kindern ausschliesslich Russisch sprechen sollte. Dann wachsen die Kinder mit Mama- und mit Papaspracheauf, was ihnen zur Unterscheidung der Sprachen ungemein hilft. Wenn die Kinder in die Schule kommen, ist es sicherlich sinnvoll ihnen auch theoretischen Russischuntericht zu ermöglichen, zum Beispiel an einer Sprachschule.

Feuerputz :: Feuerputz :: Beiträge 1405:: -0.31 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Ich kann dir auch nur aus eigener Erfahrung als Kind erzählen. Ich bin zweisprachig aufgewachsen (Deutsch und Italienisch). Meine Mutter hat deutsch mit mir gesprochen und mein Vater Italienisch (ausserdem habe ich praktisch jedes Wochenende meine Oma und meinen Opa gesehen, die nur Italienisch sprechen können). Ich habe dann von Klein auf beide Sprachen gelernt und fliessend gesprochen.

Ich würde nicht später damit anfangen, weil es für die Kinder vermutlich recht Schwierig wird (das wissen wir alle, wir hatten in der Schule schliesslich auch Fremdsprachen gelernt) und ich denke, dass das Interesse und die Motivation evtl. auch nicht so stark vorhanden sein könnte. Sag deinem Mann also, er solle konsequent NUR russisch mit den Kindern sprechen.

Ich hatte früher auch italienische Hörspiele und Bücher, die mein Vater mir vorgelesen hat. Du findest sicher auch den einen oder anderen Kinderfilm auf Russisch, damit das ganze nicht zu "deutschlastig" wird (wenn dein mann nicht so oft zu Hause ist).

Wartet nicht damit, sondern fangt sofort an:) Ich kann nur sagen, dass ich unendlich dankbar bin, dass meine Eltern mich Zweisprachig erzogen haben, es hilft sehr viel weiter. Und es macht Spass mit anderen Menschen mühelos kommunizieren zu können, das ich 2 Muttersprachen habe:)

:: Angela88 :: Beiträge 7:: 4.76 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen

Seite 1 von 1  

Talkteria.de Web

Erweiterte Suche