Mein Mann ist übertrieben geizig - was soll ich tun?

vom 21.09.2008, 01:49 Uhr

Wollte mal fragen ob ihr das auch kennt oder mir vielleicht zumindest eure Meinung sagen könntet. Mein Mann und ich sind sehr glücklich miteinander, nur ein Punkt stört mich ungemein an ihm: Er ist unglaublich geizig. Nicht sparsam, sondern echt geizig. Er verdient sehr gut und trotzdem lädt er mich nie ein, nicht mal auf ein Glas Cola oder so.

Er spart jeden Cent den er hat und verlangt von unseren Freunden sogar „Eintrittsgeld“ wenn sie unsere Sauna benutzen wollen (schließlich hätte er ja dadurch auch mehr Energiekosten). Er geht selten weg und selbst beim Urlaub muss ich ihn überreden - und wenn er endlich einwilligt, muss ich das absolut billigste Hotel in der billigsten Gegend heraussuchen. Ich versteh das nicht. Ich spare auch und trotzdem geb ich auch gerne mal was aus. Und wir haben wirklich genug Geld zur Verfügung, daran liegt es nicht. Was kann ich dagegen tun?! Oder muss ich mit seiner Macke leben?!

» Data » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Damit musst du wohl leben, du könntest dich mit meinen Freunden & Partnerinnen zusammen tun! Ich bin auch seeeehr geizig, sagen sie zumindest. Ich spare wo es nur geht und das mit 16 Jahren. Oft kaufen meine Freunde mir was bei Mc Donalds, weil ich selbst zu geizig bin mein eigenes Geld für Essen auszugeben. :lol:

Ich lade oft meine Freundin ein, aber ich mecker dann immer rum, warum das alles so teuer sein muss - seitdem lädt sie eher mich ein, damit ich die Klappe halte! Aber alle haben sich damit abgefunden. Ich glaube nicht, dass man jemandem diese "Macke" abgewöhnen kann.

» Eiskalter_Engel » Beiträge: 291 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eintrittsgeld für die Benutzung der Sauna von FREUNDEN zu verlangen finde ich schon äußerst daneben. Kann mir auch gut vorstellen, dass durch so einen extremen Geiz sehr schnell die ein oder andere Freundschaft in die Brüche gehen kann. Die Freunde werden die Sauna ja nicht jeden Tag benutzen - sondern nur ab und zu mal.

Natürlich darf man sich auch nicht ausnutzen lassen - das auf keinen Fall, aber dermaßen übertreiben sollte man es nun auch wieder nicht. Eine Freundschaft besteht ja immer aus geben und nehmen - das sollte man sich immer vor Augen halten.

Wie ist das denn bei Euch im Freundeskreis? Nehmen das die Freunde auch so genau wie Dein Mann? Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass dies nicht der Fall ist & würde Dir von daher raten, Deinen Mann mal ganz offen darauf anzusprechen, wie Du darüber denkst.

Ich werfe mein Geld auch nicht mit beiden Händen zum Fenster raus & achte natürlich auf Angebote / vergleiche die Preise, aber ab und zu gönne ich mir auch mal etwas oder besorge ein kleines Geschenk für Freunde / Bekannte etc. von daher finde ich die Art deines Mannes etwas seltsam / ich würde damit nicht klar kommen. :)

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Eintrittspreis für die eigene Sauna zu verlangen ist ja fast schon witzig. Wenn eure Freunde aber auch so komisch sind und das mitmachen, dann ist es ja klar, dass dein Mann sich nichts dabei denkt. Und wenn Monsieur nur ins billigste Hotel möchte, du dir aber ein teures leisten kannst und willst, dann lass ihn doch ins billigste gehen. Und du gehst in dein Wunschhotel. Wenn dich der Herr dann mal besuchen möchte, dann darf er aber erst nach Zahlung eines stattlichen Eintrittspreises eintreten. Ist doch ganz einfach, schlag ihn mit seinen eigenen komischen Waffen.

Du selbst solltest ihm vielleicht auch nichts ausgeben. Wenn ihr z.B. mit Freunden einen Kaffee trinken geht, dann lad doch mal die Freunde demonstrativ ein (wenn dann die Bedienung fragt, ob zusammen oder getrennt bezahlt wird) und lass deinen Mann für sich alleine zahlen.

Das fände ich für deinen Mann sehr peinlich vor euren Freunden und wenn er dich darauf anspricht, dann sag ihm einfach warum du das getan hast. Oh man, es kann doch nicht sein, das es immer noch Leute gibt, die nicht wissen, dass man keinen Cent mit ins Grab nimmt. Sparen ist gut und richtig, geizig sein finde ich eklig.

@Eiskalter Engel, mir wäre es auch zutiefst unangenehm, mir mein essen von Freunden ausgeben zu lassen, weil ich zu geizig bin. Ich würde dir etwas vorschmatzen und finde es gar nicht so witzig. Die Freundin einladen und dann zu erwähnen wie teuer die Einladung war. Das gehört sich nicht. :wink:

» Joumana » Beiträge: 32 » Talkpoints: -0,01 »



Ich kann diesen Mann verstehen. Denn Sauna kostet wirklich nicht grade wenig Energie und wenn er dafür auch von Freunden was verlangt, finde ich es nicht schlimm. In einer öffentlichen Sauna muss man auch bezahlen und Energiekosten sind nicht grade billig.

Außerdem finde ich auch sparen ok. Denn grade heutzutage, wo alles teurer geworden ist, sollte man auch daran etwas denken. Wie viel verdient er denn und wie viel Ausgaben habt ihr? Was macht er mit dem ersparten Geld? Schafft ihr euch da größere Sachen von an oder hortet er das Geld nur für schlechte Tage?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


@Diamante, eine Einladung zur hauseigenen Sauna beinhaltet doch, dass sie selbstredend umsonst saunieren dürfen.Sonst wäre es ja keine Einladung.Und wenn er selbst in der Sauna sitzt, dann kostet es doch nicht mehr an Energie, weil die Sauna auch ohne seine Freunde läuft. Oder verbraucht man dann mehr? Kann sein, ich weiß es nicht. Selbst wenn es so wäre, dann lade ich einfach niemand in die Sauna ein.

Es geht hier auch nicht um eine gesunde Sparsamkeit, sondern um Geiz. Das ist ein sehr großer Unterschied und ich glaube, dass es der Threadstellerin um den Geiz des Mannes geht. Nicht um die Sparsamkeit.

» Joumana » Beiträge: 32 » Talkpoints: -0,01 »


Ich finde Geiz ebenfalls ziemlich abartig und kann auch nicht verstehen, warum manche Menschen übertrieben knausrig mit ihrem Geld umgehen. Für eine Cola oder einen Besuch im normalen Restaurant oder in einer Diskothek sollte eigentlich immer Geld da sein. Dass dein Mann sogar Eintrittsgeld von euren Freunden verlangt, wenn diese eure Sauna mitbenutzen möchten, finde ich schon fast lustig. Natürlich ist der Betrieb einer Sauna mit Folgekosten verbunden.

Allerdings weiß man das doch wohl vorher und kalkuliert das eben mit ein. Wenn man die Sauna anheizt, tut man das doch nicht nur für die Freunde, die vielleicht gerade da sind. Eine Sauna betreibt man doch für sich selbst und dann ist es auch nicht schlimm, wenn noch jemand mit drin sitzt. Daher finde ich es ziemlich beschämend und einfach nur lächerlich für deinen Mann, dass er Eintrittsgeld von seinen Freunden verlangt. Auf der anderen Seite kann ich auch nicht nachvollziehen, dass seine sogenannten Freunde ihm Geld geben und ihm nicht einfach den Vogel zeigen und ihn lauthals auslachen.

Dass er dich nicht einmal auf eine Cola einlädt, finde ich auch ziemlich komisch. Grundsätzlich finde ich es ja in Ordnung, wenn man seine Finanzen strikt trennt und jeder für sich bezahlt. Aber das muss doch nicht immer der Fall sein und ein paar Getränke in einer Bar kosten auch nicht die Welt. Wie ist es denn, wenn du ihm etwas ausgibst? Nimmt er das dann an oder will er auch von dir nichts annehmen? Ich setze mal voraus, dass du über eigenes Geld verfügst. Falls er der Alleinverdiener ist, ist diese Frage natürlich obsolet, da es ja Unsinn wäre, wenn du ihn vom Haushaltsgeld oder ähnlichem einladen würdest, was er dann doch letztendlich wieder alleine verdient.

Spart dein Mann denn für irgendetwas? Vielleicht möchte er sich ja etwas leisten, worauf er hinarbeitet, zum Beispiel ein neues Haus, ein anderes Auto oder ein kleines Segelboot. War dein Mann denn immer so geizig oder hat er sich erst in der letzten Zeit in diese Richtung entwickelt?

Hast du deinen Mann schon einmal direkt auf seinen Geiz angesprochen? Vielleicht ist ihm gar nicht bewusst, dass er sich merkwürdig verhält und muss mal mit der Nase darauf gestoßen werden. Wenn du nichts sagst, musst du dich natürlich nicht wundern, dass er sich weiterhin so verhält. Daher solltest du ihn einfach mal auf diese Sache ansprechen und ihm sagen, dass du so nicht leben möchtest und es begrüßen würdest, wenn er auch mal ein bisschen Geld für sich und für Unternehmungen mit dir ausgeben würde.

Falls er das Problem gar nicht einsieht, würde ich mir an deiner Stelle, sofern du einen Job und damit ein eigenes Einkommen besitzt, die Dinge gönnen, die mit deinem geizigen Mann nicht möglich sind. Fahre doch einfach mit einem Freund oder einer Freundin in den Urlaub und gönne dir mal etwas. Kaufe dir schöne Sachen und gehe mit anderen Leuten weg. Natürlich ist es nett, wenn man auch mal zwischendurch mit dem Partner weggeht, wenn das aber nicht möglich ist, würde ich nicht komplett darauf verzichten, nur weil der Kerl so geizig ist. Falls du bisher kein eigenes Geld besitzt, würde ich das schleunigst ändern und eigenes Geld verdienen, das du dann nach Belieben ausgeben kannst.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das wird eher böse enden. Auf Dauer ist Geiz nervig, nicht lustig und: Eintritt für die Sauna verlangen quittiert man einmal mit einem Grinsen, auf Dauer mit Abwesenheit. Und als Partner ist man irgendwann auch nur genervt und irgendwann dann auch weg. Das hat auch nichts mit Sparsamkeit zu tun, sondern ist einfach nur ne soziale Störung die da kultiviert wird.

Btw, es gibt eindeutig einen Unterschied zwischen Geiz und Sparsamkeit und in dem Fall ist die Grenze zum Geiz defentiv überschritten. Sparsamkeit ist durchaus sinnvoll, aber Geiz gehört nicht ohne Grund zu den sieben Totsünden.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Was macht er denn mit dem Geld was er so spart? Oder was hat er damit vor? Das mit der Sauna ist echt Wahnsinn, wobei ich z.B. auch nicht immer für Lau die Sauna meiner Freunde benutzen würde, entweder würde ich dann immer was mitbringen, also eine Kleinigkeit oder mal ein nettes Essen organisieren.

Ansonsten ja musst du damit Leben? Ich fürchte irgendwie schon, obwohl vielleicht kannst du deinen Mann ja mal fragen was er damit machen will, wenn er stirbt ist alles weg und er hat für Nippes gespart. :lol:

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke damit musst du wohl leben. Menschen die so sparsam oder geizig sind lassen sich meistens nicht mehr ändern.

Aber es kommt ja auch drauf an warum er so sparsam ist. Habt ihr so wenig Geld das ihr an allen Ecken und Enden sparen müsst? Das wäre dann nämlich ein Grund wo ich es einsehen würde. Allerdings ist das schon übertrieben geizig wenn er von Freunden Eintrittsgeld für die Sauna verlangt.

Was macht er mit dem ganzen gesparten Geld? Wir sind auch sehr sparsam, bei uns liegt es aber daran das wir gerade erst ein Haus gekauft haben und den Kredit zurückzahlen müssen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^