vom 26.07.2007
Talkteria: Gewürzmischungen selber machen
zu twitter Link in delicious speichern

Gewürzmischungen selber machen

Forum: Essen & Trinken

Hallo zusammen

Gewürzmischungen sind ja an sich eine gute Sache - wenn nicht in benahe jeder fertigen Gewürzmischung Geschmacksverstärker wäre! Deswegen, Gewürzmischungen lieber selber machen!

Zum Beispiel
Gyros Gewürz: - alle Zutaten in einen Mörser geben und mit dem Stößel zerkleinern und vermischen:

gefriergetrocknete Zwiebeln (gibts im Glas, zum Beispiel bei Aldi)
getrockneter und gerebelter Knoblauch (Pulver)
schwarzer Pfeffer
Kreuzkümmel
Oregano
Koriander
Thymian
Majoran

Grill Gewürzmischung
Salz
Paprikapulver
Knoblauch getrocknet und gerebelt
Pfeffer
Chili gemahlen
wenig Curry
Pfeffer

Cala :: Cala :: Beiträge 1690:: 71.11 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Hallo Kochfreunde!

Hm, na das hört sich ja mal lecker an! Ganz schön viel Aufwand aber, für die Gewürzmischungen! Klar, Selbstgemachtes ist doch immer besser als Gekauftes, aber mal ehrlich: ist das nicht etwas zu viel Aufwand, wenn man die Gewürzmischung auch einfach im Laden kaufen könnte? Die schmeckt bestimmt nicht wirklich viel anders, aber der Preisunterschied dürfte enorm sein! Wenn man sich überlegt, wieviel auch nur eine Zutat für die Gewürzmischung so kostet... Da kauft man doch leichter das fertige Produkt, oder?! Außerdem: kann man einzelne Gewürze, unverarbeitet, bei Aldi oder Lidl oder sonstwo kaufen? Oder müsste ich dazu in ein spezielles Gewürzgeschäft gehen? Da würde das Problem bei uns auf dem Land schon anfangen, ich hätte keine Ahnung, wohin ich gehen müsste, bis ich mal ein Gewürzgeschäft gefunden hätte! Dann braucht man ja auch noch Küchengeräte wie einen Mörser, wenn man nicht gerade Apothekerin ist, dann muss dies auch noch zuerst besorgt werden

Ich hoffe, ihr nehmt meinen Beitrag hier nicht allzu ernst, ich bleibe aber glaube ich dennoch bei den selbstgekauften Gewürzmischungen, ich bin nämlich viel zu faul, mir selber eine zu mischen!

Es grüßt euch untertänigst und mit vollem Respekt für eure Kreativität eure
Jules

:: Jules.da.Strieze :: Beiträge 241:: 29.82 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Hallo Jules

die oben aufgeführten (einzelnen) Gewürze gibt es allesamt im Supermarkt billig zu kaufen.

Der Unterschied zu den fertig gemischten Gewürzen ist, dass im Selbstgemachten kein Geschmacksverstärker drin ist

LG Cala

Cala :: Cala :: Beiträge 1690:: 71.11 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Tolle Sachen sind dabei!

Ich esse gern scharf und nehme dafür:

1- 2 getrocknete Chillischoten
gutes Olivenöl
Salz, Pfeffer
etwas Limetten- oder Zitronensaft
und 1 Prise Zucker

Chillischoten zerbröseln, mit Öl aufgiessen, andere Gewürze zugeben.
Dann am liebsten Hähnchenfleisch oder auch anderes Fleisch min. 24 Stunden darin marinieren und braten/ grillen.

Man könnte ohne die Chillischoten dann eine fruchtig-saure Marinade nehmen, wenn man das mag. Solche Sachen finde ich einfach nur kreativ und kann man gut austesten.

Na ja, ich habe auch einen Mörser und bin keine Apothekerin *. Den kriegste auch ganz günstig bei IKEA. Das ist für mich keine Ausrede. Gewürze habe ich eh genügend im Haus. Ich liebe Thymian, Oregano und diverse andere getrocknete Kräuter. Muss demnächst unser Gewürzregal wieder auffüllen.

*steph* :: *steph* :: Beiträge 12321:: 676.30 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen

Seite 1 von 1  

Talkteria.de Web

Erweiterte Suche