Wie viel Arbeit der "Nanny" aufdrücken?

vom 12.09.2008, 16:33 Uhr

Hallo zusammen.

Wie einige von euch sicherlich schon mitbekommen haben, arbeite ich nebenberuflich als Tagesmutter in einem Privathaushalt. Ich betreue dort ein Kind an drei Vormittagen in der Woche und mache das Ganze jetzt ein Jahr. Bevor ich dort anfing hatte die Mutter mir gesagt dass sie ab und zu auch von mir erwartet dass ich etwas Hausarbeit mache. Das Kind würde ja bis halb neun oder neun schlafen und da hätte ich ab Arbeitsbeginn (7.00) ja Zeit, ab und zu mal die Spülmschine auszuräumen oder zu saugen. So weit, so gut. Ist auch alles kein Problem für mich, schließlich bezahlt sie mich ja auch in der Zeit wo das Kind schläft. Allerdings war es nie so dass sie "ab und zu" mal eine Aufgabe für mich hatte, sondern jeden Tag. Staub saugen gehört fast immer dazu, und das kann ich nur machen wenn das Kind schon wach ist.

Das macht sie grundsätzlich nicht mehr selber, genau wie Spülmaschine ausräumen. Wenn die Dienstags fertig ist und ich erst Mittwochs komme dann bleibt die halt so lange voll und das dreckige Geschirr stapelt sich daneben. Ein Mal hat die Katze eine Tüte mit rotem Saft umgeworfen (nachmittags) und ich durfte dann am nächsten Morgen die ganzen Schubladen ausräumen und reinigen wo der Saft reingelaufen war. Wischen muss ich auch des öfteren Mal, was na klar auch nur nach staubsaugen geht und damit nur wenn das Kind schon wach ist.