"Das Parfüm" verursacht Beckenbruch

vom 11.09.2008, 13:53 Uhr

Nicht direkt zwar, aber indirekt. Im bayerischen Oberhaching hat sich ein 13 Jahre altes Mädchen zusammen mit einer Freundin den Film das Parfüm angesehen. Die beiden waren allein und der Film war für die Mädchen doch etwas zu gruselig, so dass sie sich in das Schlafzimmer der Eltern flüchteten und dort einschlossen.

Als sie später in der Nacht Geräusche hörten oder zumindest glaubten zu hören, gerieten die Mädchen in Panik und wollten sich per zusammengebundener Bettlaken aus dem Schlafzimmerfenster abseilen. Dabei stürzte das im Haus wohnende Mädchen aus 5 Meter Höhe und zog sich einen Beckenbruch zu. Die Freundin erlitt einen Schock. Glücklicherweise hörten Nachbarn die Mädchen und alarmierten schnell den Rettungsdienst.

Zwar kenne ich nur das Buch, kann mir aber gut vorstellen, welchen Schreck Geräusche nach dem Genuss des Filmes verursachen können.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Darüber habe ich auch schon gelesen. Meines Wissens ist das eine Mädchen auch abgestürzt, weil es neben sich eine Spinne gesehen hat und vor Schreck das Bettlaken losgelassen hat. Ich denke, das sagt schon alles aus.. :)

Ich persönlich fand den Film jetzt nicht wirklich gruselig, aber wenn es spät in der Nacht war und die zwei Mädchen allein daheim waren, naja, wer weiß, was die sich da alles ausgemalt haben. Mit 13 finde ich die Idee, sich mit Hilfe eines Bettlakens abzuseilen auch ziemlich lächerlich, weil man in dem Alter wissen sollte, wie gefährlich das werden kann. Ich denke, die Mädchen werden in es in Zukunft aber trotzdem unterlassen, sich nachts gruselige Filme anzusehen...

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Oh, das hör ich jetzt das erste mal und find es doch ziemlich schockierend. MEin erster Gedanke war, warum schauen sich 13jährige diesen Film an. Dann jedoch, nach kleinerer Recherche, musste ich feststellen, dass die Altersfreigabe für diesen Film bei gerade einmal 12 Jahren liegt. Dass ist meiner Meinung nach eine Fehleinschätzung und ich hätte die Beiden den Film nicht sehen lassen. Aber vielleicht überdenken die Verantwortlichen nach Bekanntwerden dieser Begebenheit die Altersfreigabe noch einmal. Obwohl ich denke, dass die Überreaktion der beiden Mädchen sicherlich ein Einzelfall sein wird.

» anandi » Beiträge: 213 » Talkpoints: 19,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja der Film ist ab 12 Jahren freigeben, und die kleine Schwester eines Freundes hat ihn mit mir zusammen angesehen. Sie fand ihn kein bisschen gruselig und sie ist auch erst 13 Jahre alt.

Das ganze liegt dann auch an der persönlichkeit des Menschens der sich diesen Film anschaut und wie sehr man sich gruselt. Ich selbst finde manche Filme ab 12 Jahren durch aus gruseliger als die Horrorschocker die man erst ab 16 oder 18 Jahren sehen darf.

Aber, tut mir leid, wer so blöd ist und dann an Bettlaken versucht zu fliehen dem ist auch nicht mehr zu helfen. Dann schätze ich daraus, dass die Mädchen schon viel zu viele Filme gesehen haben in denen das geklappt hat. Sollte eigentlich klar sein, wenn man dort einen normalen Knoten macht das dieser auf die Strecke hinweg nicht das Gewicht aushält und sich löst. Aber so weit hat da niemand gedacht wenn man sich die Filme anschaut, denn einiges was dort gezeigt wird ist schlichtweg nicht möglich und eben "nur im Film so".

Beckenbruch ist allerdings auch nicht toll und sollte nicht unterschätzt werden, dabei können die großen Gefässe verletzt werden (Arterien und Venen die in die Beine führen an der Stelle sind sehr großlumig und gehören zu den größten im Menschlichen Körper) die zum Volumenmangelschock und damit zum Tode führen können. Ausserdem mit einem Beckenbruch ist man lange ans Bett gefesselt, dann kann das Mädchen noch mehr Filme anschauen - nur mit dem Wegrennen ist es dann nicht so einfach :lol:

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Hi,

zuerst mal: Wow, sie sollte froh sein, dass es "nur" ein Beckenbruch war. 5 Meter ist schon ziemlich heftig, das hätte noch schlimmer enden können. Zum Glück war ist sie dabei nicht gestorben.

Nun frag ich mich aber, wie man mit 13 Jahren noch auf die Idee kommt, mit Bettlaken an einer Hauswand hinab zu steigen. In dem Alter sollte man doch eigentlich schon wissen, wie gefährlich das ist. Also andere 13-Järhige Mädchen in einer ähnlichen Situation (wenn schon so schreckhaft) hätten ja vielleicht eher vom Handy aus die Polizei gerufen und gebeten vorbei zu kommen, oder vielleicht mal einen Nachbarn angerufen. Man muss schon ziemlich dumm sein, um in dem Alter ernsthaft mit zusammengebundenen Bettlaken durchs Fenster das Haus verlassen zu wollen. So einen Tat würde ich eher jemandem zurechnen, der 5-7 Jahre alt ist. Solche Szenen gibt es ja (leider) öfter mal in Filmen und Serien. Da könnte ich mir eher vorstellen, dass jemand in dem Alter das nachmacht. Aber mit 13 sollte man echt reif genug sein, so einen Unsinn zu lassen, selbst wenn man Angst hat. Da gibt es wirklich bessere Methoden.

Hier nun die Schuld auf der FSK zuzusprechen kann aber auch nicht die Lösung sein. Natürlich ist der Film nicht harmlos, aber ich denke es gibt viele in dem Alter 12-16, die damit zurecht kommen. Die Verantwortung welche Filme die Kinder schauen dürfen, liegt doch bei den Eltern, die letztendlich entscheiden müssen, ob ihr Kind reif genug dafür ist.

Gruß Endy

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^