vom 24.07.2007
Talkteria: Kapuzinerkresse voller Läuse
zu twitter Link in delicious speichern

Kapuzinerkresse voller Läuse

Forum: Garten & Pflanzen

 Seite 1, 2   
Hallo

meine schöne, gehegte und gepflegte Kapuzinerkresse hat plötzlich Läuse bekommen

Dabei hab ich mich so auf die leckeren Blüten und Blätter im Salat gefreut

Normalerweise würde ich Läuse ja mit Insektenvernichter oder auch mit Schmierseifenwasser wegmachen.. beides nicht sonderlich gesund für den Menschen, will ich meinen.
Gibt es noch eine andere Lösung, die Läuse zu vertreiben, so dass man die Kapuzinerkresse danach noch essen kann?
Die Viecher absammeln will ich nicht so unbedingt

LG Heidi
  
Heidi63 :: Heidi63 :: Beiträge 262:: -0.07 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Hallo Heidi!

Leider habe ich keine Lösung, was Du gegen Deine Läuse tun könntest, dafür aber erst einmal eine Verständnisrückfrage.

Ich kann ehrlich gesagt mit dem Begriff der "Kapuzinerkresse" nichts anfangen.
Ist das diese ganz normale schnöde Kresse, die man auch schon fertig im Supermarkt kaufen kann oder die auch gerne mal mit den Kids im Kindergarten angepfanzt wird? Oder ist das etwas Besonderes?
Weil, wenn es die einfache Kresse wäre, würde ich vielleicht einfach überlegen, neue anzupflanzen, die kostet ja kaum was...

Liebe Grüße erst einmal
von der kruemelfrau
  
kruemelfrau :: kruemelfrau :: Beiträge 844:: 33.88 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
@kruemelfrau:

einfach mal Wiki fragen
http://de.wikipedia.org/wiki/Kapuzinerkresse
Also doch was anderes, als die 0815- Kresse...

Lieben Gruß vom moppel
  
moppeline123 :: moppeline123 :: Beiträge 808:: -0.07 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
In der Nähe von Marienkäfern ansiedeln oder größere Blattlaus magneten in die Nähe setzen wäre die einfachste Möglichkeit ohne viel Fummelei. Bei uns hat sich das von alleine wieder erledigt, Mutter Natur hat`s gerichtet bzw. natürliche Läusefresser.
  
Midgaardslang :: Midgaardslang :: Beiträge 4333:: 100.43 Talkpoints :: Auszeichnung für 4000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Oh je, alles was mit einfällt ist auch nicht sonderlich appetitlich wenn man es nachher noch auf dem Teller haben will.

Was man auch noch versuchen kann, ist es mit einer Wasser/Spülmittel Lösung zu besprühen. Die sollte dann die Atemwege der Läuse verschließen. Allerdings auch dran denken unter den Blättern alles zu besprühen.

Und einige Male wiederholen, die Eier der Tiere kannst du somit natürlich nicht abtöten. (Oder auch mit den anderen Hausmitteln.)

So als ganz, ganz grobe Faustregel brauchen die meisten Eier 7-10 Tage bevor die neue Generation kommt....
  
:: chrissy1302 :: Beiträge 58:: 12.57 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Hallo Heidi,

wir hatten das selbe Problem mit den Blattläusen auch mal vor zwei Jahren!
Wir haben da auch einfach nur Marienkäfer gesammelt und auf die Pflanzen gesetetzt! Das hat wirklich geholfen! Nach ein paar Tagen waren die Blattläuse verschwunden! Probiere es doch einfach mal aus! Und falls du Kinder hast, macht das den Kindern auch noch Spass die Marienkäfer zu suchen!

LG angel777
  
angel777 :: angel777 :: Beiträge 424:: 0.22 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
moppeline123 hat folgendes geschrieben:
@kruemelfrau:

einfach mal Wiki fragen
http://de.wikipedia.org/wiki/Kapuzinerkresse
Also doch was anderes, als die 0815- Kresse...

Lieben Gruß vom moppel


Oh, danke moppel!! Manchmal kommt man nicht auf die naheliegendsten Lösungen! *koppklatsch*
Aber was das Beste ist: Ich habe witzigerweise vor ein paar Tagen Samen für Kapuzinerkresse bekommen! Vielleicht kann ich sie mir dann ja in natura ansehen, wenn ich da aus den Samen etwas raus bekomme. Mir wurde gesagt, ich soll sie am besten im Frühjahr einsäen. Ist das richtig? Vielleicht kann ja Heidi dazu noch ein paar Tipps geben. Muss man da etwas Besonderes beachten? Brauchen die spezielle Pflege? Ich hab zwar Pflanzen sehr gerne, aber ich fürchte, bei mir wurde der grüne Daumen vergessen *schnief*

Liebe Grüße von der hoffentlich auch bald Kapuzinerkresse habenden
kruemelfrau
  
kruemelfrau :: kruemelfrau :: Beiträge 844:: 33.88 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Du kannst sie im Prinzip immer aussähen, aber das Frühjahr, ist schon sehr geeignet, die Samen kommen dann recht schnell, ich würde sagen 1 - 2 Woche, dann ist der erste Trieb da.
  
Midgaardslang :: Midgaardslang :: Beiträge 4333:: 100.43 Talkpoints :: Auszeichnung für 4000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Anzumerken wäre noch, dass die Kapuzinerkresse gerne eine Rankhilfe hat, aber nicht zwangsläufig braucht.
Des Weiteren: du kannst sie schattig oder sonnig stellen, im Schatten treibt sie keine oder nur sehr wenige Blüten aus, in der Sonne sehr viele.
  
Cala :: Cala :: Beiträge 1690:: 71.11 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Aha, aha.
Das sind ja schon mal gute Informationen. Danke Cala und Midgaardslang!

Die Samen dafür sind ja relativ groß... Wie viele davon muss ich denn in einen Topf geben? Ich weiß, es kommt auf die Topfgröße an... Aber bei normaler Kresse mach man ja ganz viele Samen kreuz und quer. Hier könnte ich mir vorstellen, dass man schon einen gewissen Abstand zwischen den einzelnen Samen lassen sollte, oder?

Vielleicht klappt es ja sogar bei mir, dass die was werden... *hoff*
Und ich kann's jetzt, nachdem ich mich hier so viel damit auseinandersetze, ja kaum noch abwarten... Bis zum Frühjahr ist noch so lang hin...

Eure ungeduldige kruemelfrau
  
kruemelfrau :: kruemelfrau :: Beiträge 844:: 33.88 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 2 Seite 1, 2 
   
   
 
Talkteria.de Web

Erweiterte Suche
Ähnliche Themen:
 
19-jährige Deutsche festgenommen - mit Koffer voller Drogen
2436mal aufgerufen · 10 Antworten · Forum: Aktuelles
Was tun gegen Blatt Läuse ?
4912mal aufgerufen · 4 Antworten · Forum: Garten & Pflanzen
Microsoft wieder voller Lücken - Geheimakten nicht sicher :D
1167mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Software
 
 
Weitere interessante Themen:
 
Die besten Zeichentrickfilme
12169mal aufgerufen · 12 Antworten · Forum: Film & Fernsehen
Pflege Bubikopf - brauche Tipps
3267mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Garten & Pflanzen
Verse zur Hochzeit
5743mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Festtage
Wie sich selbst motivieren?
6939mal aufgerufen · 15 Antworten · Forum: Allgemein
Wie am besten Küchenschränke auswischen?
1540mal aufgerufen · 3 Antworten · Forum: Haus & Wohnen
  mehr interessante Themen

 

 

 

   
Startseite :: Nach oben  
   
Impressum :: Datenschutz :: Blog RSS Powered by phpBB
   
Topthemen Themenübersichten 12 11 10 09 08 07 06 Copyright © 2000 - Talkteria, das Internetforum!