Hi, ihr! Ich bräuchte dringend Hilfe, da ich mich im KV-Dschungel überhaupt nicht auskenne. Es ist so: Nach der Geburt meines Sohnes war ich ein Jahr zu Hause. Nun arbeite ich auf 400-Euro-Basis. Da ich mit meinem Freund, der auch der Vater des Kleinen ist, nicht verheiratet bin, ginge das mit der Krankenversicherung über die Bundesknappschaft. Jedenfalls erklärte mir das ein Mitarbeiter der Krankenkasse. Gestern erzählte mir aber jemand, das würde nur noch dieses Jahr gehen, wegen dem Erziehungsgeld. Nächstes Jahr müsste ich mich über meine Eltern versichern lassen oder meinen Freund heiraten, bei dem ich dann versichert wäre. Ich kapiere das nicht: Meine Eltern sind privat versichert, und wieso sollte das ohne Heirat nicht auch gehen? Ich habe nicht vor, bloß aufgrund einer Versicherung zu heiraten.
Wie funktioniert das jetzt? Geht das mit meinem Job auf 400-Euro-Basis weiterhin über die Knappschaft, auch wenn ich nach dem einen Jahr kein Erziehungsgeld mehr bekomme? Und was wird sein, wenn ich mal mehr als 400 Euro verdiene und noch unverheiratet bin? Wäre superlieb von euch, wenn ihr mir helfen könntet! Aber bitte ganz einfach erklärt, denn auf dem Gebiet bin ich absoluter Laie! Danke!
|
| |
|
:: Taipan
:: Beiträge 127:: 86.41 Talkpoints |
|
|
|
|
| |
| |
| |