vom 24.07.2007
Talkteria: Kleine braune Käfer in der Küche
zu twitter Link in delicious speichern

Kleine braune Käfer in der Küche

Forum: Haus & Wohnen

Morgen ihr Lieben,

vor ein paar Tagen hab ich die Viecher entdeckt:
wir haben in der Küche kleine, braune, Käfer, hellbraun sind sie.. und beinahe rund, nicht größer als ein Stecknadelkopf. Wenn man nicht näher rangeht könnte man meinen, es sind nur Brotkrümel. Sie krabbeln immer nur ganz vereinzelt (und langsam), so dass man die Quelle nicht wirklich ausfindig machen kann...

Wo kommen die Käfer her und was für Käfer sind das?

Und vor allem... was hilft gegen die Viecher, wie werden wir die wieder los?

Hoffe meine Beschreibung reicht, um die Viecher zu identifizieren....

LG Heidi

Heidi63 :: Heidi63 :: Beiträge 262:: -0.07 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Auf der Suche nach den wohl gleichen Viechern habe ich diesen Beitrag hier entdeckt. Wir haben die Tierchen auch und zwar ursprünglich eingeschleppt in einer Tüte Safran, die wir von La Palma mitgebracht hatten. Nach ein paar Wochen sind uns die "wandelnden Sesamkörner" im Küchenschrank aufgefallen, und in der Safrantüte hats gewimmelt. Leider weiß ich bisher auch noch nicht, was das genau ist. Wenn ich welche sehe, tritt der Staubsauger in Aktion...

:: bassrolf :: Beiträge 1:: 1.27 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Nach euren Beschreibungen sind das ziemlich wahrscheinlich die so genannten Tabakkäfer.

Zur Bekämpfung und Identifizierung siehe:

Bekämpfung Tabakkäfer

lg Cala

Cala :: Cala :: Beiträge 1690:: 71.11 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Es könnte sich auch um Brotkäfer handeln, die sehen genauso aus wie Tabakkäfer und sind nur braun statt schwarz - im Grunde ist das auch fast egal, da sie sowieso zur gleichen Gattung - Lasioderma - gehören.

Du bekommst sie am besten weg mit Pheromonfallen.
Das sind spezielle Fallen mit einem Sexuallockstoff, der die männlichen Tabakkäfer und Brotkäfer in Scharen herbeiströmen lässt. Das Pheromon lagert dann in der Mitte einer Klebefläche, auf der die Mistviecher dann festkleben und verrecken.

Die besseren Fallen kommen gleich mit mehreren Klebeflächen, da sie natürlich bei starkem Befall recht schnell voll sein können. Dann musst Du meist das Pheromon wieder rausfingern, Klebefläche wechseln, Pheromon wieder drauf und neu aufstellen - bos Du sie los bist.

So eine Falle kostet zwischen 8 bis 15 €, je nachdem, wo Du kaufst. Kauf am besten gleich online bei so einem fröhlichen Kammerjägershop o. Ä. .

Midgaardslang :: Midgaardslang :: Beiträge 4333:: 100.43 Talkpoints :: Auszeichnung für 4000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen

Seite 1 von 1  

Talkteria.de Web

Erweiterte Suche