Katze hat Flöhe!

vom 11.09.2008, 06:27 Uhr

Ich habe seit einiger Zeit eine Pflegekatze, die sich fast nur im Freien aufhält. Nun habe ich bemerkt, dass sie Flöhe hat. Es gibt ja so viele verschiedene Produkte, wie man dagegen angehen kann. Halsbänder, Spray, so ein Mittel, dass man zwischen den Schulterblättern aufträgt usw.

Meine Frage wäre nun, was eigentlich am besten wirkt. v.a. wenn man bedenkt, dass die Katze sich meistens unter freiem Himmel aufhält, auch draußen ist, wenn es regnet. Bei dem Flohhalsband habe ich Angst, dass die Katze dann womöglich irgendwo hängen bleiben könnte. Ist diese Befürchtung gerechtfertigt?

» Albi » Beiträge: 171 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Flohhalsbänder helfen meist nur da, wo das Band ist. Nämlich um den Hals. Puder sind auch nur bedingt helfen, wenn sie ständig im Regen rumläuft. Es gibt ein Zeug dass man in den Nacken träufelt und durch die Haut in die Blutbahn gerät. Das hält dann die Flöhe ab und sie verschwinden. Das ist meiner Meinung nach das effektivste, was man machen kann. Es stinkt nicht, stört die Katze nicht, wie evt. ein Halsband und es hält am längsten.

Frage am besten mal beim Tierarzt nach. Diese Spot ons gibt es mittlerweile schon von mehreren Firmen und der Tierarzt weiß am besten, was für Katzen , die Freigänger sind hilft.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hatte bei meiner Katze vor ein paar Monaten auch bemerkt, dass sie Flöhe hat & bin dann auch gleich zum Tierarzt + hab was dagegen geholt.

Bekommen habe ich dann eine kleine Tube (5,95 €) & mir wurde gesagt, dass ich die Flüssigkeit zwischen den Schulterblättern auftragen soll. Am besten ist es wenn man das am Abend macht & die Katze dann auch nicht mehr anfasst, damit das gut einwirken kann. Habe das dann auch alles genauso gemacht & wenige Tage später waren die Flöhe weg.

Von solchen Halsbändern / Pudern halte ich persönlich nicht besonders viel, da die ja dann auch nur an genau den Stellen wirken. Hatte das zwar auch mal probiert, geholfen hat es aber nicht viel. Am besten beim Tierarzt eine Tube holen.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meine beiden hatten bis jetzt keinen akuten Flohbefall, zum Glück! Flohhalsbänder bringen rein gar nichts und wenn das arme Kätzchen mal dahinter hängen bleibt und erstickt, nee das ist nicht das Wahre! Am besten behandelt man mit einem Spot-On Präparat. Gegen Frontline sind die meisten Flöhe schon resistent, aber es gibt ja noch viele andere Flohmittel. Jetzt zum Winter hin nehme ich für meine das Advantage (nur gegen Flöhe) und im Sommer nehme ich Präparat gegen Flöhe UND Zecken!

Wenn ein akuter Flohbefall besteht ist es auch wichtig, dass das Zuhause ordentlich gereinigt wird. Alle Stellen wo sich die Katze besonders oft aushält müssen ausgiebig gereinigt werden und mit Umgebungsspray behandelt werden. Und das A und O: saugen, saugen, saugen!

» Mira85 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,05 »



Als ich vor kurzem meine beiden Kleinen geholt habe, musste ich sie auch erst einmal entflohen. Ich habe vom Tierarzt Frontline bekommen, und das hat wunderbar funktioniert. Bereits nach 24 Stunden war kein Floh mehr zu sehen. Präparate dieser Art haben eine Langzeitwirkung von etwa 4 Wochen. In dieser Zeit kannst Du dann immer wieder gründlich saugen und alles waschbare so heiß wie möglich waschen. Bei mir gingen jetzt alle Decken und dergleichen aber nur bei 40 Grad. Im Moment hat es den Anschein als hätte es der Sache keinen Abbruch getan. Die Behandlung mit Frontline ist jetzt mindestens 6 Wochen her, eher länger, und bisher habe ich noch keinen Floh gefunden.

Auch ein Vorteil dieser Spot-On-Präparate ist die einfache Handhabung. Man klappt nur die Ampulle und träufelt es dem Tier in den Nacken. Abholen kannst Du das einfach beim Tierarzt. Der gibt Dir dann auch das richtige, es gibt nämlich Unterschiede in der Konzentration. Das richtet sich nach dem Gewicht des Tieres, und es gibt auch Frontline für Hunde, das bei Katzen keinesfalls angewendet werden darf.

Das einzige, was vielleicht etwas nervig ist, dass man die Tiere länger nicht an der Stelle anfassen soll. Ich habe zwei Katzen, und musste auch noch 6 Stunden lang aufpassen, dass die sich nicht gegenseitig im Nacken ablecken. Aber das ist alles zu bewerkstelligen.

Zu beachten ist, dass Flöhe Überträger von Bandwürmern sein können. Du solltest also definitiv zeitgleich oder kurz danach eine Wurmkur durchführen. Außerdem ist zu beachten, dass diese Spot-Ons bei Welpen erst ab der 12. Lebenswoche angewendet werden dürfen, und die Tiere mindestens 1 kg wiegen sollten. Meine beiden wogen zu dem Zeitpunkt noch deutlich weniger als 1 kg. Ich habe das mit der Gewichtsgrenze erst im Nachhinein erfahren, aber es gab keine Probleme mit der Verträglichkeit.

Ich habe mit Frontline gute Erfahrungen gemacht, und kann auch nichts von Resistenzen berichten. Advantage hat gegenüber Frontline den Vorteil, dass es auch gegen andere Schädlinge wirkt, wie zum Beispiel gegen Ohrmilben.

» Insan1ty » Beiträge: 294 » Talkpoints: 20,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde dir auch auf jeden Fall raten, damit zum Tierarzt zu gehen. Unsere Kater hatten, wo sie ganz klein waren auch dieses fiese Problem. Da musste schnell gehandelt werden, vor allem da mein Sohn da gerade in der Phase war, wo er alles in den Mund gesteckt hat. Und das ging natürlich so rein garnicht. Wir haben dann auch etwas für den Nacken bekommen und es war alles innerhalb von ca. einer Woche Geschichte.

Aber ich würde auf jeden Fall den Tierarzt fragen, bevor Du in die Apotheke oder sonst wo hin gehst.

Benutzeravatar

» fleissigesbienchen » Beiträge: 339 » Talkpoints: 35,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^