Farbwahl beim Malen?

vom 11.09.2008, 06:19 Uhr

Irgendwie erscheint einem die Auswahl manchmal einfach gewaltig. Ölfarben, Acrylfarben, Wasserfarben, Pastellfarben, die Liste ist schier endlos, und die gerade genannten sind sicherlich nur die bekanntesten. Wenn man aber nun eine Idee für eine Malerei im Kopf hat, hat man meist auch eine gewisse Vorstellung davon, wie die Farben im fertigen Bild aussehen sollten. Wie aber soll man herausfinden welche Farben am besten geeignet sind?

Ebenso zeigt sich das Problem schon bei einfachen Zeichnungen: Man kann es bei Bleistiftskizzen belassen, oder man probiert sich an Kohle, Tinte, und was dergleichen mehr ist. Für jede Idee allerdings gibt es mehrere Lösungen, und was mit der einen Farbe bereits gut aussieht, könnte mit der nächsten noch viel besser aussehen.

Nach welchen Gesichtspunkten entscheidet ihr die Wahl des Werkzeugs?

» Albi » Beiträge: 171 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich male alles mit Acrylfarbe, weil ich daran die meiste Freude habe und damit gut umgehen kann. Wenn du gerne Farbverläufe magst sind Aquarelle Farben genau das richtige für Dich.

Am besten ist, du probierst alles aus, dann wisst du, was Du am liebsten magst, und wie jede Technik funktioniert. Viel Spaß und zeige mal Ergebnisse.

» JanaJosh » Beiträge: 70 » Talkpoints: -0,09 »


Bei mir ist es einfach so, dass ich über die Jahre eine Vorliebe für bestimmte Materialien und Techniken entwickelt habe, deshalb denke ich auch nicht, dass es eine richtige und eine falsche Umsetzung einer Idee gibt sondern einfach verschiedene Künstler die verschiedene Vorlieben haben.

Für Zeichnungen habe ich Bleistifte in verschiedenen Härten und da ich gerne mit den Fingern Übergänge verwische und schattiere sind mir die weichen Bleistifte lieber als die harten. Ansonsten male ich auch am liebsten mit Acrylfarbe. Ich habe früher auch mit Ölfarbe gemalt, aber das war für meine Pinsel nicht so gut und da ich eben auch gerne mal mit den Fingern ins Bild gehe hatte ich zusätzlich noch das Problem, dass die Farbe nicht immer einfach wieder zu entfernen war von den Fingern. Und wenn man das fertige Bild mit einem speziellen Spray bearbeitet ist es auch optisch kaum noch von einem Ölbild zu unterscheiden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^