Wie Blutflecken entfernen?

vom 23.07.2007, 10:38 Uhr

Hatte letzte Woche einen üblen Bremsenstich am Hals und hab auch wie blöd dran gekratzt, leider hat der Stich dann auch geblutet ohne dass ich es gemerkt hab und nun hab ich auf einer Seite des Kragens von meinem Hemd üble Blutflecken. Hemd wurde dann gleich gewaschen, die Blut Flecken sind aber leider drin geblieben!

Wie bekommt man denn Blutflecken wieder weg?? Geht das überhaupt?

Benutzeravatar

» Bender » Beiträge: 192 » Talkpoints: -0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt zum Beispiel von Dr. Beckmann extra Fleckenmittel gegen Blutflecken. ansonsten, es wäre auch eine Möglichkeit das Hemd in die Wäscherei zu bringen, die bekommen im allgemeinen solche Flecken raus. du solltest sie aber noch extra darauf hinweisen.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn Du es selbst probieren willst, hätte ich noch den Tipp für Dich, es auf jeden Fall mit kaltem Wasser zu machen, denn das geht bei Blut besser als warmes. Allerdings sollte man glaube ich auch nicht zulange warten mit dem Rauswaschen, dass es nicht zu fest eintrocknet. Ansonsten vor der regulären Wäsche einfach mal einweichen und dann ab in die Maschine. So gingen bei mir eigentlich alle Blutflecken raus, in der Regel wasche ich das betreffende Stück erst mal sogar nur mit dem eben besagten kalten Wasser aus, dann wird der Fleck schon heller und geht dann in der Maschinenwäsche ganz weg.

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Blutflecken entferne ich immer ganz einfach mit Wasser und Gallseife (aus der Drogerie). Wichtig ist definitiv, das du nur kaltes Wasser nimmst und die Stelle mit Gallseife gut einreibst. Dann ca. 1 Std. einwirken lassen, unter kaltem Wasser ausspülen und die Prozedur evtl. nochmals wiederholen. So hab ich bisher jeden Blutfleck, auch schon ältere, rausbekommen. Reinigung oder extra Fleckenentferner brauchst du nicht wirklich.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich glaube das geht am besten mit Kernseife! Einfach schön einarbeiten auf die Flecken, einige Zeit einwirken lassen, und dann ab in die Waschmaschine! So hat das glaub ich meine Mama früher immer gemacht als ich noch klein war, und es mich noch oft mit dem Fahrrad hingelegt hat!

» Mädel » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,02 »


Das ist mir auch schon oft passiert. Also entweder würde ich kaltes Wasser probieren (wie oben schon erwähnt) oder einen Feinwaschmittel Zusatz. Der Zusatz hat bestens funktioniert. Würde das mal ausprobieren.

» Karlchen14 » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,08 »


Blutflecken gehen am besten mit warmem Wasser und Salz raus, wenn sie noch halbwegs frisch sind. Danach das Hemd am besten dann in die Waschmaschine stecken und waschen.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da gibt es beim Schlecker was von Dr. Beckmann, damit geht es raus!

» Rolando2000 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,04 »


kruemelfrau hat geschrieben:Wenn Du es selbst probieren willst, häte ich noch den Tipp für Dich, es auf jeden Fall mit kaltem Wasser zu machen, denn das geht bei Blut besser als warmes. Allerdings sollte man glaube ich auch nicht zulange warten mit dem Rauswaschen, dass es nicht zu fest eintrocknet.

Ich hab die Erfahrunggemacht, dass kaltes Wasser nur bei frischen Blutflecken funktioniert, dann aber ruhig über mehrere Stunden einweichen. Und keine Angst der Blutfleck breitet sich durch das lange Einweichen nicht über das gesamte Kleidungsstück aus.

Gallseife finde ich auch als Fleckenentferner sehr gut, die hilft auch bei älteren Flecken. Ich nehme derzeit immer ein Bleichmittel auf Sauerstoffbasis, zum Einweichen und als Waschmittelverstärker. Das hilft bei vielen Flecken.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Am besten funktioniert es, wenn man das Teil gleich mit kaltem Wasser ausspült/einweicht (wenn es zu warm oder heiß ist, gerinnt das Eiweiß im Blut). Eigentlich geht dann schon alles raus. Sollte das aber nicht ausreichen, weiche ich die Sachen in kaltes Wasser mit einem Oxy-Produkt ein. Das kann auch ruhig länger sein. Ich lasse so eingeweichte Sachen auch durchaus mal 24 Stunden da drin liegen.

Der Vorteil an diesen Oxy-Pülverchen gegenüber manchen speziellen Fleckenmitteln ist, dass sie gegen sehr viele Flecken und Verschmutzungen helfen. Man muss nur auf Metallteile achten, die rosten könnten.

» regentrudchen » Beiträge: 243 » Talkpoints: -1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^