Also ich kenne es auch nur so, dass viele Jugendliche kein Interesse haben ein Buch zu lesen, gerade bei Jungs ist das oft der Fall. Während meiner Schulzeit habe ich gar nicht gelesen, aber andere in meiner Klasse haben gerne gelesen. Grundsätzlich würde ich nicht sagen, dass das Lesen eines Buches bei Jugendlichen verpönt wird. Ich denke aber, dass das Interesse an Büchern bei der jetzigen Jugend nachgelassen hat. Mittlerweile wird sich mehr mit dem Internet beschäftigt, wie z. B. mit Chatten und viele Jugendliche gucken sich lieber einen Film an anstatt das Buch dazu zu lesen. Viele haben einfach keine Lust dazu, aber das trifft eben nicht auf alle zu. Die Erziehung und das Umfeld spielt da garantiert auch eine Rolle.
|
| |
|
:: Bibi78
:: Beiträge 224:: 25.65 Talkpoints |
|
|
|
|
| |
| |
| |
|
Dass Jugendliche kein Interesse am Lesen haben, ist mir zumindest in diesem Extrem nie aufgefallen. Es gab und gibt natürlich immer welche, die das Lesen nicht mögen und die sich daran hochziehen, wie jemand nur seine Zeit mit sowas verbringen kann. Ich habe aber immer sehr viele Leute um mich gehabt, die auch sehr gerne lesen/gelesen haben.
Sicherlich ist das auch immer wieder unterschiedlich, je nach Bildungsstand, Umfeld etc. Meine Eltern lesen gerne und da liegt es mir vielleicht auch schon ein wenig in den Genen. So ist es sicherlich bei vielen Leuten.
Auf jeden Fall kann ich nicht sagen, das Lesen verpönt wäre. Manche mögen es und manche nicht, aber das ist mit allen anderen Sachen genauso und auch ganz normal. Und auch keine Frage des Alters. Der Mann meiner Mutter liest mit 50 fast gar nicht freiwillig und mein Freund mit 26 Jahren liest auch kaum. Es ist also nicht so, dass du 16-Jährige kaum lesen und dann fangen sie plötzlich an.
Allerdings muss ich sagen, dass ich mir vorstellen kann, dass Lesen vielleicht in Zukunft ein wenig mehr in den Hintergrund rücken wird als Freizeitbeschäftigung. Meine Mutter bekommt in der Grundschule so einiges mit - in vielen Familien wird gar nicht gelesen. Wenn das zu Hause bei dem Kind nich wenigstens ein bisschen unterstützt wird, kann es natürlich schwieriger werden, dass das Kind dann überhaupt mal sein Herz für Bücher findet. Aber es gibt viele verschiedene Aspekte, die beeinflussen, ob nun jemand gerne liest oder nicht.
|
| |
 |
:: Wunky
:: Beiträge 493:: 50.13 Talkpoints |
|
|
| |
| |
| |
|
Meiner Meinung nach gibt es mehr als genug Kinder und Jugendliche, die nichts mit dem Lesen zu tun haben wollen. Ich war schon immer eine Leseratte und meine Kinder lesen auch Unmengen an Büchern. Früher hatte ich wirklich sehr viel Lust zum Leben und ich habe es immer noch, allerdings hatte ich früher nicht so viel Zeit, wie heute. Ich kann es durchaus verstehen, dass es heutzutage immer mehr Jugendliche gibt, die keine Lust haben zu lesen. Bei den massigen Computerspielen, die heutzutage Alltag im Leben der Jugend sind, ist das auch kein Wunder.
Allerdings kann man grundsätzlich nicht sagen, dass Kinder und Jugendliche nicht lesen wollen, denn dagegen sprechen die vielen Gegenbeispiele. Meiner Meinung nach hängt das vor allem vom sozialen Umfeld der Jugendlichen ab, denn hier gibt es sehr große Unterschiede.
|
| |
|
:: freaky1
:: Beiträge 108:: 0.00 Talkpoints |
|
|
| |
| |
| |
|