Bastelideen für Halloween

vom 05.09.2008, 06:39 Uhr

Letztes Jahr war ich zum ersten Mal an einer Halloween Feier dabei und ich fand dieses Fest richtig toll. Ich verkleide mich sehr gerne und es war recht witzig all meine Freunde in diesen gruseligen Kostümen zu sehen. Schön fand ich auch diese vielen Dekorationen und da ich heuer bei mir zu Hause eine Halloween Feier machen möchte würde ich auch gerne meine Wohnung auf gruselige Art und Weise dekorieren.

Das kostet allerdings so einiges, denn was gutes zum Essen sollte ja auch auf den Tisch kommen. Deswegen frage ich mich, ob man nicht dieses Dekors selbst basteln könnte wie z.B. den berühmten Halloween Kürbis.

Habt ihr ein paar Tipps und Anregungen für mich?

» Hundekeks » Beiträge: 229 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Hundekeks,

Natürlich kannst du einen Hallloween-Kürbis selber machen. Du brauchst nur einen Kürbis zu kaufen. Du schneidest dann den Deckel ab und mit einem Löffel schabst du dann die Kerne und das Fruchtfleisch aus. Das Fruchtfleisch kannst du dann auch für eine Kürbissuppe, Kuchen oder andere Speisen nutzen. Wenn die Wände des Kürbis dann dünner sind kannst du ein Gesicht aufmalen und das dann ausschneiden. Dann eine Kerze hineinstellen und den Deckel wieder drauf. Und schon hast du eine Kürbislaterne.

Andere Dekorationsartikel sind auch schnell gebastelt. Mittlerweile bekommt man auch spezielle Bastelhefte zum Thema Halloween, mit vielen Anregungen und Ideen. Aber auch im Internet gibt es viele Tipps. Für meine Halloweendekorationen habe ich schon Spinnennetze gehäkelt, Spinnen aus Styropor gebastelt, viel aus Window Color gemacht, aber auch mit Papier. Eine Girlande mit Kürbissen ist zum Beispiel recht schnell gebastelt. Papier falten, einen Kürbis draufzeichnen und ausschneiden. Ich habe auch schon Geister mit Wabenpapier gebastelt. Eine Vorlage für einen Geist auf Tonkarton aufzeichnen und dann einen Bauch mit Wabenpapier machen.

Aber so teuer sind die Dekoartikel mittlerweile auch nicht mehr. Im Moment bekommt man bei Kik viele Artikel schon ab 1 Euro. Wenn du die Sachen aufhebst kannst du sie jahrelang benutzen.

Rezeptvorschläge habe ich auch: wie wäre es mit Tomatensuppe. Die ist schön blutrot. Augäpfel in Eiter kann man auch sehr schnell machen: Vanillepudding mit grüner Speisefarbe eitrig einfärben und Weintrauben eintunken. Oder du kannst dir gruselige Keksformen zeichnen und dann zum Beispiel Totenschädel-Kekse backen. Ich hoffe, du kannst einige Tipps verwenden.
LG Baerlie

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Kommen denn Kinder oder Erwachsene? Du kannst z.B. aus Zeitungspapier kleine Kugeln formen, ein Tempo taschentuch rum wickeln ( als Kopf) und bemalen. So hast du ganz schnell viele kleine Geister. Mit Watte kannst du deine Schränke dekorieren, die ersetzten sie Spinnweben.

Man kann wirklich super viel machen, es kommt nur aufs Alter der Gäste an :wink:

» JanaJosh » Beiträge: 70 » Talkpoints: -0,09 »



Um für gruselige Beleuchtung zu sorgen am Besten viele Kerzen und evtl. Lichterketten verwenden und das Deckenlicht ausschalten. Ein schönes aber gruseliges Windlicht kann man ganz günstig selber herstellen. Kaufe kleine Butterpapiertüten im Supermarkt. Mit schwarzem Filzstift oder noch besser Permanentmarker gruselige Gesichter darauf zeichnen, gute Vorlagen liefert da der bekannte Halloweenkürbis. Dann stellt man einfach in jede Tüte ein Glas mit einem Teelicht. Wichtig ist bitte niemals ein Teelicht oder eine andere Kerze ohne Glas in die dünnen Papiertüten stellen! Und auch sonst darauf achten, dass Kerzen nicht in der Nähe von Brennbarem wie Vorhängen aufgestellt werden. Günstig für schauriges Licht kann man auch sorgen indem man günstige Lichterketten und Lampions kauft, gibt es sogar als Kürbisgesichter, ansonsten Rot und Orangetöne nehmen. Die Lichterketten dann in den Lampions mit etwas Draht befestigen. Wenn es normale Lichterketten sind müssen sie so befestigt werden, dass sie das Papier nicht berühren, die Lämpchen werden heiß und könnten das dünne Papier verschmoren.

Zur weiteren Dekoration kannst du alte Flaschen und Gläser mit Deckel nehmen, am besten frühzeitig anfangen zu sammeln. Dazu braucht man dann noch etwas Lebensmittelfarbe oder wasserlösliche Farbe. Die Gläser mit bunten Flüssigkeiten füllen und Etiketten aus dem Schreibwarenhandel mit gruseligen Namen bestücken. Also Sachen wie "Fledermaustropfen" oder "Grabesluft" etc. Man kann auch Gummitiere wie saure Würmer dazu geben, die saugen sich voll und werden größer was ihnen ein ekliges Aussehen verleiht.

Ganz günstig gibt es Gummispinnen und Co zu kaufen, die können dann großzügig verteilt werden, zerupfte Watte aus der Drogerie kann man dabei als Spinnweben oder Nebel verwenden. Dazu viele Kürbisse, egal ob echte vom Feld oder Keramikware. Aus Salzteig kannst du zusätzliche Kürbise kneten. Die Herstellung ist einfach und schnell. Die Kürbisse dann orange bemalen. Für den Salzteig einfach Salz und Mehl zu gleichen Teilen mit wenig Wasser vermengen bis das ganze eine feste knetbare Konsistenz hat. Färbt man den Teig mit Lebensmittelfarbe erspart man sich das bemalen. Mit einem schwarzen Marker dann gruselige Gesichter aufzeichnen. Salzteig muss sehr lange trocknen, das in der Planung nicht vergessen.

Auf weißem Druckerpapier kannst du die Umrisse eines Skeletts ausdrucken und ausschneiden und an Nähgarn im Raum aufhängen, am besten mit durchsichtigem Faden. Bei jedem Windhauch fangen sie Skelette dann das Tanzen an.

Fürs Büffet empfehle ich eine rote Bowle mit Fruchtsäften. Und darin ein eiskaltes Händchen. Zur Herstellung brauchst du günstige Spülhandschuhe aus dem Supermarkt. Die werden mit Wasser oder Fruchtsaft gefüllt und oben zugeknotet oder zugetackert, es muss nur wasserdicht halten. Dann in der Tiefkühltruhe gefrieren lassen. Kurz vor der Party wird der Handschuh aufgeschnitten und abgezogen und die kalten Hände in der möglichst durchsichtigen Bowleschüssel drapiert. Ist immer ein Hingucker und ganz leicht und günstig zu machen. Man kann auch ein paar Hände mehr mit bunt gefärbtem Wasser machen, hier auch wieder mit Lebensmittelfarbe oder wasserlöslicher Farbe arbeiten. Diese Hände sind dann nicht zum Getränke kühlen da sondern werden in Gläsern und Schüsseln verteilt und schmelzen im Lauf der Party dekorativ zu bunten Pfützen zusammen.

Ansonsten lassen sich fast alle Lebensmittel mit Lebensmittelfarbe gruselig färben. Da gibt es dann grüne Quarkspeise als Moorschleim oder rote Blutsuppe (Tomatensuppe). Götterspeise passt auch immer gut, am besten sieht sie aus wenn man in die flüssige Göterspeise ein paar Gummiwürmer zum Essen wirft.

» jesseblue » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,00 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^