Girokonto mit negativer Schufa

vom 05.09.2008, 05:16 Uhr

Habe ein kleines Problem und hoffe hier Hilfe zu bekommen. Bis jetzt gingen alle meine Geldeingänge auf das Konto meines Mannes. Nun haben wir uns getrennt und ich habe kein eigenes Girokonto mehr. Da ich eine schlechte Schufa habe, werde ich wohl nicht von jeder Bank ein Konto bekommen. Abgelehnt wurde ich bereits von der Raiffeisenbank, danach habe ich mich nicht wirklich getraut noch bei anderen Banken nachzufragen.

Ich habe bei der Raiffeisenbank gleich gesagt was Sache ist und nach einem Girokonto auf Guthabenbasis gefragt und mir wurde sehr unfreundlich mitgeteilt, dass der Filialleiter solche Kunden nicht möchte. Kann mir hier jemand eine Bank empfehlen die auch mich als Kunde haben will?

» Federmäppchen » Beiträge: 212 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann dir nur raten, es nochmal bei zahlreichen anderen Bank zu versuchen. Du gehst offen mit dem Problem zum Berater, was sehr gut ist. Du wirst mit Sicherheit eine Bank finden, die dir ein Konto auf Guthabenbasis eröffnet.

Wenn du ehrlich bist und dein Problem erklärst, dann sind die meisten Banken auch freundlich und eröffnen ein solchen Konto. Ein Konto auf Guthabenbasis birgt ja keinerlei Risiko für diese Banken. Solltest du bei mehreren Bank scheitern, so solltest du als letzten Ausweg die Sparkasse aufsuchen, denn diese Sparkasse ist verpflichtet ein solches Konto auf Guthabenbasis zu eröffnen.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Kontoeröffnungen mit negativer Schufa ist bei den etablierten Banken heutzutage aus eigener Erfahrung kaum noch möglich. Es haben sich lediglich einige wenige Institutionen auf diesen Geschäftsbereich spezialisiert, Allerdings handelt es sich dabei meist um nicht vertrauenswürdige Unternehmen,die außerdem noch wahnwitzige Gebühren in Rechnung stellen. Sicherheit durch Bankenaufsicht und ein gut ausgebautes Automatennetz wird lediglich von einem Anbieter gewährleistet.

Dieser bietet für eine einmalige Einrichtungsgebühr von 39,- und akzeptablen 10,- Kontoführungsgebühr ein vollwertiges Konto incl. Onlinebanking und Automaten-bzw. Mastercard. Dies ist mit Abstand das günstigste Angebot in diesem Segment. Selbstverständlich ist nur eine Nutzung des Kontos auf Guthabenbasis möglich.

» Titantrader » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,48 »



Selbstverständlich ist eine Kontoeröffnung auch mit negativer Schufa kein Problem mehr in der heutigen Zeit, allerdings ist dann das Kreditinstitut die Sparkasse und keine andere Bank. Dort wird dir dann das so genannte P- Konto ans Herz gelegt oder ein Konto nur auf Guthabenbasis. Bei der letzten Variante muss das Konto jederzeit wirklich gedeckt sein, denn ansonsten kann es auch bei der Sparkasse eventuell zur Kontokündigung kommen.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mit einer schlechten Auskunft wirst du bei keiner Bank ein Girokonto eröffnen können, weil ein solches Konto einfach zu arbeitsintensiv ist. So viel ich weiß sind jedoch die Sparkassen verpflichtet, auch ein solches Konto auf Guthabenbasis zu eröffnen und zu führen. Da müsstest du dich mal erkundigen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Schlechte Schufa ist nicht gleich schlechte Schufa, daher ist es mit solch einer Auskunft schwer zu sagen ob dir eine Bank ein Konto geben würde oder nicht. Jedoch hatte ich das Problem vor einigen Jahren ebenfalls. Habe damals ein Konto bei der Norisbank gemacht, ist halt eine reine Onlinebank und gehört inzwischen zur Deutschen Bank. Hier habe ich ein ganz normalles Giro Konto bekommen, nur ohne die Möglichkeit dieses zu überziehen. Hatte mit dieser nie irgendwelche Probleme. Inzwischen habe ich meine Schufa wieder sauber, doch mein Konto habe ich trotzdem noch, einfach aus Dankbarkeit weil diese mich, damals als es mal Finanziell nicht so gut aussah, ohne Fragen aufgenommen haben während mich die Lokalen Volks –und Sparkassen vom Hof gejagt haben und das obwohl diese Jahrelang gute Geschäfte mit mir gemacht hatten.

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^