Wie verliert man seine Angst vor den Göttern in Weiß?

vom 05.09.2008, 03:07 Uhr

Ich habe ein tief greifendes Problem! Ich fürchte mich vor Ärzten. Da ich von Kindheit an immer viel bei den verschiedensten Ärzten war, da ich eine Krankheit hatte (ist nun eh egal welche), habe ich mit den Jahren eine regelrechte Ärzte-Phobie entwickelt. Das führt so weit, dass ich lieber Schmerzen erleide und mies drauf bin, als zu einem Arzt zu gehen.

Ich war nun seit 5 Jahren bei keiner Untersuchung mehr, obwohl das angebracht wäre. Ich weiß einfach nicht, wie ich das Problem in den Griff bekommen kann. Denkt ihr, es wäre ratsam zu einem Psychologen zu gehen? Aber da geht’s ja wieder von vorne los. Selbst davor hab ich tierisch Schiss! Ich bin wirklich ratlos.

» Federmäppchen » Beiträge: 212 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Psychologen sind keine Ärzte und dürfen sich auch nicht als Ärzte bezeichnen. Ich würde dir dringend raten einen Psychologen aufzusuchen. Verwechsel nicht Psychiater mit Psychologen. Psychiater sind Nervenärzte und Psychologen sind Therapeuten.

Ein Psychologe kann dir bei deinem Problem wirklich helfen und deswegen ist es ratsam, dass nicht mehr so lange aufzuschieben und so schnell wie möglich einen Termin zu machen. Problem ist nur, dass Psychologen meist irre lange Wartezeiten haben und du nicht sofort einen Termin bekommst. Mache es dringend am Telefon. Denn wenn du dich nicht gut fühlst und einen Arzt brauchst ist das schon sehr schlimm und du solltest schnell handeln.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich reagiere zeitweise auch nicht besonders positiv auf Menschen mit Kitteln. Sprich alles was Arzt ähnlich aussieht. Ich gehe am liebsten zu Ärzten, bei denen ich weiß, das sie keine Kittel tragen.

Ich war allerdings auch schon so weit, einen Arzt zu bitten, seinen Kittel auszuziehen. Getraut habe ich mich nicht. Er merkte mir aber an, das ich damit ein Problem hatte. Im Arztbericht stand dann drin, das ich ei Problem mit Weißkitteln hätte. Wäre ich aber noch mal in so einer Situation, würde ich dem Arzt erklären das mir der Kittel Angst macht und ihn bitten, den Kittel auszuziehen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Wie man derartige Ängste loswerden kann, weiß ich selbst nicht. Bei mir ist es beim Zahnarzt am schlimmsten, was aber mit einer Zahnärztin aus meiner Kindheit zu tun hat, die mir traumatische Erlebnisse eingebrockt hat. Die Konfrontationstherapie hilft bei mir auch nicht wirklich und ich sehe ehrlich gesagt auch nicht ein, warum ich wegen so etwas zu einem Psychologen gehen sollte. Der wird mir auch nur das erzählen, was ich eh schon weiß und darauf kann ich verzichten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^