Stromverbauch eines Computers

vom 04.09.2008, 23:14 Uhr

Was haltet ihr von Energiesparen?

Umfrage endete am 04.10.2008, 23:14
Viel, ich spare wo es geht.
0
Keine Stimmen
Ab und An denke ich daran, den Stecker zu ziehen.
1
100%
 
Abstimmungen insgesamt : 1

Hallo an alle die hierher gefunden haben. Ich wollte mal fragen, ob und wenn ja, wie ihr den Stromverbrauch eures Computers messt. Ich sitze am Tag lange am Computer und es würde mich wirklich interessieren, wie viel Strom mein Spiele Computer verbrät.

Nun Wollte ich euch fragen, ob ihr eine Möglichkeit (Tool, Internetseite etc.) kennt, um den Strombedarf des Computers zu senken. Weiteres würde mich interessieren, wie ihr versucht, generell Strom zu sparen, da in der heutigen Zeit der Energiepreis in die Höhe schnellt. Am Ende noch eine Umfrage, was ihr von Energiesparen haltet.

Benutzeravatar

» instigator » Beiträge: 26 » Talkpoints: -0,19 »



Also messen kannst Du den Stromverbrauch Deines Computers mit einem Stromverbrauch-Messgerät (kostet ~10€). Da wird Dir der Watt-Verbrauch angezeigt und Du kannst dann praktisch ausrechnen was Dein PC verbraucht. Mein Laptop z.B. verbraucht laut dem Gerät 20 Watt. Das wären bei 24h Dauerbetrieb und 20 Cent KW/h rund 50 Cent pro Tag.

Ansonsten kannst Du den Stromverbrauch Deines Computers senken, indem Du Dir ein Netzteil mit möglichst geringer Watt zulegst. Gamer PCs haben schon mal ein Netzteil mit 1000 Watt drin.

Benutzeravatar

» Gio » M » Beiträge: 514 » Talkpoints: 58,50 »


Prinzipiell wüsste ich nur eine Möglichkeit zur direkten Messung per Strommessgerät. Das heißt du Steckst ein Gerät in die Steckdose und in dieses dann deinen PC. Sieht aus wie eine Zeitschaltuhr, nur dass dir dieses den Stromverbrauch anzeigt. Ich selbst benutze keins, da ich ungefähr einschätzen kann wie viel mein PC verbraucht. Wenn man sich Jahrelang mit der Hardware auseinandersetzt entwickelt man ein Gefühl dafür. Natürlich arbeitet der Computer nicht konstant am Maximum und verbraucht im Leerlauf viel weniger. Wie schon gesagt, genau hat man es nur, wenn man einen Strommesser zwischenschaltet. Ansonsten merkt man spätestens auf der Stromrechnung ob man sich über den Unterhalt seines PCs Gedanken machen sollte. :wink:

» Haufenjoe » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ok, werde mir in nächster Zeit vielleicht mal so ein Gerät zulegen. Weiter habe ich einen Freund gefragt und dieser Teilte mir mit, dass es eine Seite gibt, auf der man seine Komponenten (CPU + Takt, GPU, RAM, CD Laufwerk etc.) angeben muss und so anschließend der ungefähre Verbrauch messen lässt. Nur leider konnte er mir die Seite nicht auswendig mitteilen und durch googeln bin ich leider auch nicht klüger geworden.

Naja, wenn ich die Seite habe werde ich sie posten, da es ja einfacher ist als sich ein Strommessgerät zu zulegen.

Benutzeravatar

» instigator » Beiträge: 26 » Talkpoints: -0,19 »



Zur Messtechnik ist oben alles schon gesagt, um dem ganzen Stromwahn vorzubeugen, hilft eigentlich nur, sich vor dem Kauf viele, aber auch wirklich sehr viele Gedanken zu machen, was man für Komponenten braucht und ob es wirklich ein 800W Netzteil sein muss, nur um ein SLi Gespann zu befeuern, wenn es eine einzelne Karte auch tun würde.

Leider werden diese Aspekte kaum beachtet, lieber eine größere Zahl (denn diese ist immer besser, suggeriert die Werbung ja), anstatt mal nachzudenken. Klar, Leistung braucht Leistung, aber braucht man selber diese Leistung. Gamer sind da im Nachteil, diese können nur schauen, das zumindest in 2D Betrieb die Stromaufnahme gesenkt wird, mehr aber auch nicht.

Gerade in dieser Hinsicht finde ich es auch schade, das es keine vernünftigen 250W ATX Netzteile gibt, sondern das erste, 80+ zertifizierte Netzteil erst von Seasonic mit 330W zu haben ist (oftmals schon komplett überdimensioniert, aber die Wirtschaft betrachtet Netzteile mit geringerer Leistung als nicht kaufmännisch effizient.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^