Führerschein - Eltern zahlen oder selber zahlen

vom 03.09.2008, 18:53 Uhr

Meiner Meinung nach kommt das ganz auf den jeweiligen Fall an. Bei mir beispielsweise war es so, dass meine Eltern und ich halbe halbe gemacht haben. Aber das sollte man schon fallspezifisch sehen. Wenn die Eltern relativ reich sind, das Kind hingegen bislang jedoch nur zur Schule ging und daher nahezu kein Einkommen hat (außer vielleicht etwas Taschengeld), fände ich es für angebracht, wenn die Eltern den Führerschein bezahlen würden. Wenn hingegen das Kind seit Jahren ein zweistelliges Taschengeld pro Woche erhält und vielleicht schon ab und zu nebenher jobbt, kann es den Führerschein auch gut aus eigener Kasse bezahlen.

» Razor » Beiträge: 404 » Talkpoints: 5,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe meinen Führerschein direkt nach der Matura / Abitur gemacht und obwohl ich bis dahin eben noch in der Schule war und noch nicht im Berufsleben, habe ich meinen Führerschein zur Gänze selber bezahlt. Finanziert habe ich ihn mir durch Ferialjobs und durch Sparen.

Ich habe das damals eigentlich gar nichts so schlimm empfunden, obwohl ich natürlich schon gesehen habe, dass ihn viele meiner Freunde von den Eltern finanziert bekommen haben. Ich sehe es auch heute nicht schlimm, das liegt vielleicht daran, dass ich so aufgewachsen bin.

Ich habe auch noch zwei weitere Geschwister. Meine Mama ist uns zuliebe zu Hause geblieben und hat mit ihrer Arbeit als Kindergärtnerin aufgehört und somit war mein Papa der einzige, der Geld verdient hat. Er hat nicht sehr schlecht verdient, aber mit dem Geld eine fünfköpfige Familie zu ernähren war natürlich nicht ganz einfach. So waren Finanzierungen wie Führerschein, Auto und dergleichen nicht im Budget.

Es war teilweise eine harte Schule, aber ich bin darübe sehr froh. Meine Eltern haben uns sehr gut vermitteln können, dass der Umgang mit Geld im Leben sehr wichtig ist und mann eben auch etwas arbeiten muss, wenn man sich einen Führerschein finanzieren möchte. Sie haben uns aber meiner Meinung nach sehr schön vorgelebt, dass Geld nicht alles ist und für mich ist es vor allem im Nachhinein auch viel wertvoller, dass wir einen sehr guten Familienzusammenhalt haben, dass meine Mama immer da war, wenn ich aus der Schule gekommen bin, dass wir eine wunderschöne Kindheit hatten und dergleichen.

In manchen Familien kommt es mir manchmal ein wenig so vor, dass die Eltern ihren Kindern Führerscheine und dergleichen finanzieren, um Versäumtes oder was auch immer wieder gutzumachen. Es sind nicht immer die zahlenden Eltern die liebevollen und guten. Ich habe mir alles selber finanzieren müssen, angefangen vom Führerschein, über mein erstes Auto, bis hin zu Urlauben, meinem Studium, meine Wohnung und so weiter. Dennoch bin ich meinen Eltern deswegen nicht böse oder dergleichen und finde, dass sie für meine Geschwister und mich einfach die besten Eltern auf der Welt sind, einfach weil das Bezahlen eines Führerscheines und Co bei weitem noch nicht alles ist!

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ob jemand seinen Führerschein selber zahlen sollte oder ob er von den Eltern bezahlt wird, finde ich, hängt immer von der jeweiligen Situation ab. Ist jemand zum Beispiel noch Schüler und verdient nebenher kein Geld, würde ich als Elternteil den Führerschein übernehmen und ihn eventuell zum Geburtstag oder zum bestandenen Abi oder dergleichen schenken.

Wenn nun jemand nebenher selber Geld verdient, würde ich nicht unbedingt alles zahlen, sondern nur einen Teil, damit der Jugendliche sieht, dass er auch für größere Anschaffungen selber etwas tun muss, um sich seine Wünsche erfüllen zu können.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich denke schon, dass Eltern sich bereit erklären sollten die Kosten für den Führerschein des Kinds zu übernehmen. Es sind nunmal knapp 2000€, die man zahlen muss und das ist für Jugendliche ein echter Batzen Geld, der gezahlt werden muss. Da man den Führerschein nun auch mit 17 Jahren machen kann, bietet es sich doch an so schnell wie möglich damit anzufangen, um z.B. nach der Schule keine Schwierigkeiten mit der Arbeit zu haben. Zudem müsste man mehrere Jahre arbeiten, um diesen Betrag anzusparen, wenn man davon ausgeht, dass man die typischen Minijobs an der Tankstelle, als Zeitungsausträger oder beim Supermarkt macht.

Viele Eltern sagen ja auch, dass es als eine Belohnung angesehen werden soll, wenn das Kind z.B. nicht rauchen wird - bei mir hat´s geklappt. Natürlich kann man von niemandem erwarten das Geld zu sparen, wenn man es sich eigentlich gar nicht leisten kann. Denn das wäre schon wieder ein anderes Problem.

Benutzeravatar

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe meinen Führerschein vor fünf Jahren gemacht und meine Mutter hat ihn mir nicht bezahlt. Ich habe aber auch nie viel Taschengeld bekommen, sondern neben der Schule gearbeitet. Dadurch konnte ich mir das Geld zusammensparen und dann für den Führerschein ausgeben. Mein Bruder hat Jahre später den Führerschein gemacht und ihn ebenfalls selbst bezahlt, wobei da die Mama einen kleinen Betrag beigesteuert hat.

Meinen Kindern werde ich allerdings schon den Führerschein bezahlen oder zumindest einen Teil dazugeben. Ich finde man muss den Kindern schon einen Start in das Leben ermöglichen und es ihnen nicht extra schwer machen. Immerhin ist es sehr viel Geld. Trotzdem muss ich sagen, dass ich jetzt sehr gut mit meinem Geld umgehen kann, ohne sonderlich sparsam sein zu müssen. Das hat natürlich viel mit der Erziehung zu tun und das möchte ich so auch weitergeben an meine Kinder. Man muss halt immer die Balance finden.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin mit 18 mit meinem Führerschein fertig geworden und hatte zumindest vor den komplett selbst zu bezahlen. Das hat allerdings nicht ganz geklappt und meine Eltern und meine Oma haben dann doch noch etwas dazu bezahlt. Naja jedenfalls so in der Art. Ich hatte vor meiner letzten Prüfung nochmal Geburtstag und habe mir dann von allen Geld gewünscht und damit den Rest vom Führerschein bezahlt. Deswegen habe ich ihn schon zum größten Teil selbst bezahlt, oder vielleicht auch ganz. Je nachdem wie man es betrachtet halt.

Bei mir war es einfach der Fall, dass meine Eltern den Führerschein nicht hätten bezahlen können. Da sie aber nie wussten wie es später einmal aussehen wird wurden schon als ich ganz klein war meine Geburtstagsgelder immer mit mir auf ein Sparbuch gepackt und ich wusste immer, dass ich irgendwo Geld für den Führerschein habe. Das Geld von der Jugendweihe kam dann später auch noch dazu und dementsprechend war der Führerschein bezahlbar, aber ohne die Vorraussicht meiner Eltern hätte ich den Führerschein wohl heute nicht. Seinen Lappen zu machen ist heute einfach viel zu teuer und es ist ziemlich schwer in dem Alter an so viel geld zu bekommen, denke ich.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe meinen Führerschein selbst bezahlt. Damals habe ich während der Sommerferien in einer Stuttgarter Bank gearbeitet, die ganzen sechs Wochen über. Und ich hab mehr als gut verdient, dieser Ferienjob war wirklich hervorragend bezahlt. Eigentlich wollte ich eine Reise in die USA davon bezahlen, aber irgendwann während der Sommerferien dachte ich dann an den Führerschein, den ich eigentlich hätte machen können, weil ich das entsprechende Alter hatte. Und nach einigem Abwägen habe ich mich dann dafür entschieden, die USA warten zu lassen.

Heute muss ich sagen, dass das genau die richtige Entscheidung war, denn wahrscheinlich hätte ich die Möglichkeit, den Führerschein zu machen, so schnell nicht mehr gehabt. Für meine Eltern war es nicht möglich, einer ihrer drei Töchter den Führerschein zu zahlen, auch nicht zum Teil. Und ich finde es vollkommen in Ordnung, dass wir uns darum selbst kümmern mussten.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich gehöre zu den Menschen, die sich den Führerschein von klein auf selber zusammen gespart haben. Ich hatte dann wirklich soviel Geld, dass es für den Auto und für den Motorradführerschein gereicht hätte und als ich gesagt habe, dass alle anderen den Führerschein bezahlt bekommen hätten, haben meine Eltern gemeint, es käme auf dasselbe heraus, weil sie ja geschaut hätten, dass ich das Geld dass ich von meinen Verwandten und Bekannten bekommen habe, auf die Seite gegeben habe.Ich hätte gerne den Führerschein bezahlt bekommen zumal ich ja nicht einmal ein Auto bekommen hatte von meinen Eltern.

Ich habe bis heute noch keines, weil ich mir keines leisten kann. Ich werde also dazu sehen, dass ich selber mir ein Geld zusammen spare, dass ich meiner Tochter ebenfalls einen bezahlten Führerschein ermöglichen kann. Außerdem habe ich für sie einen Bausparvertrag gemacht, der ihr vielleicht auch noch nutzt.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 04.08.2010, 19:39, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ha, schön wärs, wenn mir meine Eltern den Führerschein und/oder das Auto bezahlen würden. Nicht mal ansatzweise bekäme ich da etwas dazugeschenkt. Und daher bin ich was so meinen gleichaltrigen Bekanntenkreis betrifft auch eine der wenigen Letzten, die den Führerschein mit 19 eben noch nicht hat. Ich kann es mir eben momentan einfach noch nicht leisten, momentan sind andere Dinge wie Ausbildung, das dazu benötigte Material, Wohnheim, Verpflegung und eben notwendige Kleidung wichtiger.

Ich kenne Leute, die haben Führerschein und Auto komplett von Mami und Papi bezahlt bekommen und solche Leute machen sich dann immer lustig über unsereins, die dafür eben hart arbeiten und alles selber bezahlen müssen und so eben noch kein Auto und keine Fahrerlaubnis haben. :evil: Da habe ich dann immer das gefühl, so mancher weiß noch gar nichts von der Bedeutung des Geldes und wenn das Auto eben Schrott ist, ist es Schrott.

Das ist ja gleich das Nächste, es sind ja nicht nur die Kosten für Auto und Führerschein, es fällt da ja noch eine ganze Menge mehr an wie Benzin, Versicherungen, Reperaturen, Reifen, etc. Und woher soll ich denn dauernd das viele Geld nehmen? Bisher habe ich noch keinen Cent verdient, das geht erst ab September los und das ist dann auch nicht so viel (weil ich noch in der Ausbildung bin), dass ich mir gleich alles leisten könnte. Das reicht vielleicht für den Führerschein in den nächsten drei Jahren, aber ein eigenes Auto - davon kann ich nur träumen. Aber wozu gibt es öffentliche Verkehrsmittel und die eigenen Füße. :wink:

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei mir ist es leider auch nicht der Fall das meine Eltern den Führerschein bezahlen würden, da es finanziell einfach nicht möglich ist. Ich bin mittlerweile auch schon 18 Jahre alt und gehöre mitunter zu den Letzten die noch keinen Führerschein haben. Selbst wenn ich mir den Führerschein jetzt schon leisten könnte, würde dann das Geld nicht mehr für ein Auto reichen. Eine Freundin von mir z.B., hat schon seit längerer Zeit den Führerschein aber erst vor kurzem ein Auto bekommen. Sie meinte, dass sie jetzt im Fahren total unsicher und ängstlich wäre, weil sie schon seit längerer Zeit nicht mehr hinterm Steuer gesessen hätte.

Deswegen möchte ich mir lieber selbst das Geld zusammen sparen und erst dann den Führerschein machen, wenn ich schon die Aussicht auf ein Auto hätte, das ich mir dann leisten könnte. Außerdem ist es als Anfänger besser, dass das Auto fahren auch gleich Routine wird und man nicht erst eine große Pause dazwischenlegt, so kann man Startschwierigkeiten und die Angst vor dem Fahren, die sich nach so einer langen Pause aufbaut, vermeiden.

» Maria92 » Beiträge: 140 » Talkpoints: 21,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^