Software zum Aufspüren von Textkopien

vom 03.09.2008, 11:42 Uhr

Für unsere Mods vielleicht auch interessant oder nutzen sie diese gar schon? ;)

Von der Seite Texbroker wurde nun eine eigene, vollkommen kostenlose Software herausgegeben, mit der sich Textkopien im Internet aufstöbern lassen. Für den Otto-Normal-Verbraucher vielleicht nicht ganz so interessant, wer aber selbst häufig Testberichte verfasst und kontrollieren möchte, ob diese noch an anderer Stelle gegen den eignen Willen veröffentlicht wurden, könnte es auch ganz nützlich sein. Angezeigt werden auch Teilübereinstimmung in statistischer Form zusammengefasst, zum Beispiel der prozentuale Satz wie viel kopiert wurde.

Textbroker nennt seine Software UN.COV.ER, was für Unique Content Verifier steht. Downloaden kann man das ganze hier.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Mods nutzen ein anderes Tool mit wesentlich besseren Funktionen, also was man nicht unbedingt manuell bedienen muss und "ziemlich tiefe Einblicke gewährt":wink:.

UN.COV.ER hat mich erhlich gesagt nicht überzeugt - was vor allem daran liegt, dass es stark an Copyscape erinnert nur wesentlich ungenauer ist und weniger findet. Ich hab zum Spaß mal ein paar Kontroltexte eingefügt mit ansteigender "Schwierigkeit" - während Copyscape, DupeCop / DupeFree, doccop, articlechecker Texte noch locker auf "hoher Schwierigkeitsstufe" (z. B. in geschlossenen oder sogar versteckten Bereichen) gefunden haben, hat UN.COV.ER hier nicht mehr mithalten können.

Sicherlich ist das Tool nicht schlecht, aber es gibt durch die Bank weg bessere, die teilweise auch kostenlos sind. Bestimmt nur ein Marketinggag von Textbroker um bisschen Werbung zu machen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Guten Morgen,

wir haben das Programm gestern Abend einmal installiert und direkt ausprobiert und einen längeren Text suchen lassen, der seit ziemlich genau einer Woche online steht. Beim ersten Suchlauf haben wir noch die niedrigen / schnellen Voreinstellungen gelassen. Da wir hier kein Ergebnis erhalten haben, stellten wir die Einstellungen um, so dass das Programm eigentlich für die Suche hätte länger brauchen und mehr finden müssen. Aber auch bei den feineren Einstellungen haben wir kein Ergebnis erhalten.

Mit der Erfahrung konnten wir uns für das Programm also so gar nicht begeistern. Gibt es noch andere Freeware dieser Sorte mit besseren Ergebnissen?

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Selbst die Kunden bei dem Anbieter Textbroker nutzen Uncover als Software nicht, denn es zeigt leider nicht alles an Kopien an. Man kann Uncover zwar relativ scharf einstellen und dann einen sogenannten Durchlauf starten. Wenn beispielsweise Uncover überhaupt Kopien feststellt, sind diese auch fast mit dem bloßem Auge zu finden. Habe ich hier bei ein igen Beiträgen auch schon erlebt und die Software Uncover zeigte dort gleich 5 kopierte Stellen auf.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^