Zurück zu ihm? Oder sein lassen? Was meint ihr?

vom 02.09.2008, 14:10 Uhr

Hallo Zusammen!

Ich würde euch gerne von einer sehr guten Freundin berichten, die zurzeit in einer Krise steckt. Und zwar geht es um ihre Beziehung.

Sie war 3 Jahre mit ihrem Freund zusammen doch in dem letzten Beziehungsjahr hat es nur noch gekriselt. Die beiden beschlossen sich zu trennen. Es waren keine 4 Wochen vergangen, da hat meine Freundin einen neuen Mann kennen gelernt, mit dem sie sich dann auch einige male getroffen hat und mit ihm Essen war etc.

Eines Abends brachte der junge Mann sie nach Hause und vor ihrer Tür wollte sie ihm einen Abschiedskuss geben. Da stand zu allem Überfluss ihr Ex. Er hat alles mitbekommen, die Umarmung den fast geschehenen Abschiedskuss und war stinksauer. Der neue „Freund“ hat sich verabschiedet und die beiden alleine gelassen, der Ex meiner Freundin war außer sich vor Wut und wollte wissen wer der Neue ist. Meine Freundin hat jede Aussage verweigert, da sie der Meinung ist, es geht ihn ja nichts an.

Der Ex hat sie daraufhin beschimpft und ist losgefahren und hat sich danach auch nicht mehr bei ihr gemeldet. Bis gestern. Da bekam sie eine Kurzmitteilung von ihm, in der stand: Du schuldest mir eine Erklärung, wer war das? Sie rief ihn daraufhin an, und die beiden haben vereinbart sich auf einen Kaffee zu treffen um über die vergangenen Geschehnisse zu reden. Gesagt, getan! Sie sind gemeinsam einen Kaffee trinken gegangen und haben sich über alles Unterhalten. Er hat er gesagt, dass er immer noch Gefühle für sie hat doch sie ist sich nicht sicher, wie sie sich verhalten soll. Was meint ihr? Sie sagt zwar, dass sie ihn liebt, ist sich aber nicht ganz sicher ob es mit ihnen weiter gehen kann, weil er sie mit einem Anderen gesehen hat. Sie sagt, es würde nie mehr so werden können wie es einmal war.

Was haltet ihr davon? Ich würde meiner Freundin gerne einen Rat geben, doch alles was mir einfällt ist ihr zu sagen, dass sie auf ihr Herz hören soll und das tun soll, was sie für richtig hält. Doch zurzeit weiß sie nicht, was sie für richtig hält und wie es weiter gehen soll.

» DenSty » Beiträge: 230 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
also das ist schon verzwickt. In so einer Situation steckte wohl jeder mal. Ich bin der Meinung, wenn man so lange eine Krise hat, und sich auf Grund dessen trennt, sollte man es auch bei der Trennung belassen. Deine Freundin hat ja auch mittlerweile Gefühle für den anderen Mann denke ich. Also ich persönlich würde es tatsächlich bei der Trennung belassen, meist ist da schon ne Menge mehr kaputt als man in der Sehnsucht wahrhaben will. Und der Exfreund ist natürlich gekränkt, wenn sie sich recht schnell tröstet, das ist ganz normal.

Also ich würde erstmal schauen wie ich allein klar komme, und eh nicht gleich zum nächsten übergehen.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wirklich eine nicht ganz einfach Situation. Ich kann dir nur sagen, was ich in diesem Fall tun würde; ob das für deine Freundin der geeignete Rat ist vermag ich natürlich nicht zu versprechen.

Undzwar würde ich dem Ex ab jetzt gar keine Chance mehr geben, denn erst durch sein Auflauern an der Haustür und anschließend die SMS zeigt er für mich persönlich ein ganz klares Anzeichen für ziemlich Besitzanspruch. "Du schuldest mir eine Erklärung" - Nein, sie schuldet ihm gar nichts, nachdem sie sich getrennt haben. Und dabei hätte sie auch ruhig bleiben können.

Wenn er nochmal mit ihr reden wollte weil er mit der Trennung unglücklich ist und noch Gefühle für sie hat ist das ja vollkommen ok - aber niemals auf diesem Weg. Bei mir hätte er sich damit alle Restchancen auf Lebenszeit verspielt.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,
also ich denke wenn man sich getrennt hat, hatte das auch einen Grund und der Grund war so endscheident das sie sich halt getrennt haben. Wenn beide noch Gefühle für einander haben, ist wenn man nochmal eine Beziehung neu anfängt ganz von vorne das es meistens trotzdem keine Zukunft mehr hat. Es ist ja auch ganz klar das beide noch Gefühle für einander haben denn drei Jahre ist ja nun wirklich keine kurze Zeit und man hat sich daran gewöhnt zusammen zu sein in der Zeit und nicht alleine ist, geliebt wird, man miteinander über alles reden kann.

Das ist jetzt noch null auf hundert weg und Gefühle sind noch ganz klar da. Ich denke du solltest deine Freundin fragen wieviel sie wirklich noch für ihren Exfreund empfindet und ob es noch recht eine Beziehung ein zugehen und dann den Exfreund fragen und wenn sie es beide wieder miteinander versuchen wollen dann sollen sie es nochmal versuchen, ansonsten ist es ja ganz klar das deine Freundin eine neue Person kennenlernt um das Gefühl wieder zu kriegen geliebt zu werden es ist jemand da und so weiter.

Wie siehst du die ganze Sache denn was hast du deiner Freundin aus deiner Sicht geraten was sie machen sollen?

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaube, ganz gleich was man da raten wird, die Freundin wird ohnehin situations- und gefühlsabhängig entscheiden und bis kurz vor der Entscheidung selbst noch nicht wissen können, was sie tun wird, selbst wenn sie sich jetzt etwas vornimmt.

Wenn kein schwerwiegender Grund dagegen vorliegt (Gewalt, Betrug, etc.), ist das auch in Ordnung, wenn sie sich nochmal auf ihren Exfreund einlassen sollte, wenn sie noch wirklich etwas für ihn empfindet. Natürlich ist so ein Schlussstrich und Neuanfang häufig eine bessere Wahl, aber es gibt auch langjährige Beziehungen, die in ihren ersten Jahren solche Geschichten überstanden haben. Man kann also nie wissen, was wirklich das Richige ist.

Vielleicht ist deine Freundin auch noch nicht reif für die Trennung und muss sich in einem zweiten Anlauf noch die Gewissheit holen, dass es mit diesem Typen einfach nie wirklich gut werden kann. Man kann es einfach nicht wissen zu diesem Zeitpunkt, was das Beste wäre.

Das einzige was man ihr raten kann ist seelisch und emotional für Ausgleich zu sorgen. Sie sollte Sport treiben, sich mit Freunden verabreden und sehen, und sehr genau darauf achten, wie wohl sie sich mit ihren Entscheidungen, gleich wie sie ausfallen fühlt. Sie soll sich selbst und ihre eigenen Gefühle sehr genau beobachten, vielleicht sogar aufschreiben um sie klarer vor Augen zu haben und Entwicklungen ablesen zu können. Auf keinen Fall soll sie aus Gewissensgründen oder weil sie sich verpflichtet fühlt, wegen der langen Jahre oder sonst so einem Grund, bei ihrem Ex bleiben. Auf diese Gründe (beziehungsweise ob diese Gründe mitbeigemischt sind) soll sie sich selbst genau prüfen! Ansonsten: Sie soll sich selbst vertrauen. Sie wird schon eine Entscheidung treffen, die für sie einen Sinn hat.

Benutzeravatar

» Tsunami » Beiträge: 218 » Talkpoints: 26,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Das ganze grenzt ja schon an Stalkerei von dem Exfreund und zu so einem Mann würde ich nie und nimmer zurückgehen, wenn der sich schon so fanatisch eifersüchtig aufführt, wenn die 2 gar nicht zusammen sind.

Sie soll den Ex sausen lassen. Denn glücklich wird sie nicht werden. Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden. Aber Eifersucht kann echt krankhaft sein und das hört sich für mich krankhaft an. Denn den Ex geht es auf deutsch gesagt einen Sch*** an, ob sie mit einem andren rummacht. Sie sind nicht mehr zusammen und da kann sie sich amüsieren mit wem sie will.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


hi

also für mich klingt das nach krankhafter Eifersucht von ihrem Exfreund. Wenn man eine Beziehung beendet warum auch immer wird der Grund wohl ein triftiger gewesen sein und seine Reaktion auf das Date zeigt doch, dass er sich nicht unter Kontrolle hat und total Eifersüchtig ist .

Sie kann doch in dem Fall machen was sie will, sie haben sich getrennt weil es immer wieder oder schon dauerhaft gekrieselt hat. Und dann reagiert er so wenn sie versucht in ihrem Leben wieder klar zu kommen.
Wie soll da funktionieren wenn sie wieder zusammen sind? Dann stellt er doch noch mehr Eigentumsansprüche und sie darf sich nicht mal mehr mit einem Mann unterhalten geschweige denn ihn ansehen.

Ich würde ihr sagen, dass ich das nicht eingehen würde, das Risiko aber sie letztendlich alleine Entscheiden muss. Kann mir nach Deiner Beschreibung aber nicht vorstellen, dass es gut gehen würde. Er wird sie kontrollieren wollen und sie ist sich jetzt schon unsicher, es klingt jedenfals nicht nach bedingunsloser Liebe ihrer Seits sonst hätte sie sich gefreut und wäre direkt zurück. Also wenn sie sich so unsicher ist, ein klares Nein und vorallem nicht mit jemandem der so eifersüchtig ist .

Eifersucht ist eine Eigenschaft die mit Eifer sucht was Leiden schafft.

lieben Gruß
stance

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^