Computerbild - Warum so günstig?

vom 01.09.2008, 15:48 Uhr

Hallo,
mein Opa kauft momentan immer die neue Computer Bild. Diese beinhaltet ja wirklich massenhaft Informationen und Tests, eine umfangreiche CD oder auch DVD etc. Jedoch kostet diese mit CD lediglich 2,70 €. Jetzt habe ich mich mal gefragt, wie die Zeitschrift es sich leisten kann, so günstig zu sein? Das einzige, wie ich mir das erklären könnte wäre Werbung, denn auf sehr vielen Seiten der Zeitschrift befinden sich Werbeanzeigen, meistens über PCs und Elektronik.

Logitech

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Dass CD- oder DVD-Rohlinge bei der hohen Abnahmezahl nahezu nichts kosten, ist ja bekannt. Diese werden vermutlich bei der Auflage auch eher gepresst als einzeln gebrannt, wenn man die Maschine erstmal wieder raus hat auch eine preiswerte Sache mit spitzen Qualität (Natürlich dauert es eine Weile, bis man eine solche Maschine wirklich wieder raus hat!).

Der Zeitschriftendruck ist wirklich null Problem, es gibt hochwertigere Zeitschriften (von Papier und Druckqualität meine ich jetzt), die sich aus weniger Werbung finanzieren können.

Jetzt müssen "nur noch" die Redakteure bezahlt werden, was im Vergleich zum Rest schon beinahe ein Klacks ist, da deren Stückzahl ja eher niedrig ist. Auch das funktioniert immer noch über die Werbung, da die Anzeigen ja sehr gezielt verkauft werden.

Da die ComputerBILD eine sehr hohe Auflage hat und den Ruf, auch für Laien verständlich zu sein (kein Geek-Magazin), kann sie ihre Anzeigenplätze dank der Auflage schonmal deutlich teurer als eine regionale Zeitung oder so verkaufen. Hinzu kommt die Spezielisierung der Lesenden, wer eine Computerzeitschrift liest hat auch ein offenes Ohr/Auge für neue Computerläden oder Angebote aus dem Eletronikbedarf. Dank dieser speziellen Zielgruppe kann man den Anzeigenplatz also nochmal ordentlich teurer machen, als eine Werbeanzeige für Elektronik in der LISA oder so.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Taline hat geschrieben:Da die ComputerBILD eine sehr hohe Auflage hat und den Ruf, auch für Laien verständlich zu sein (kein Geek-Magazin)

Das ist aber noch eine sehr nette Umschreibung für DAU :lol:, muss ich mir merken.

Sehe das genauso:
- Papier = billigste Qualität,
- billiges Druckverfahren (erkennt man an den Farben/Farbtreue und den "Ausfransungen",
- Programme auf CD/DVD = gibt`s oft kostenlos oder sind überholt (und damit billige Lizenz),
- jede Menge Werbung, von ~ 200 Seiten sind 50 Seiten nur Werbung (!)
und soweit ich weiß werden viele "teure" (in der redaktionellen Arbeit) Berichte usw. eingekauft, also gar nicht selber erarbeitet wodurch durch Outsourcing ebenfalls Kosten gesenkt werden können bzw. sind Teile der ComputerBild / ComputerBild Spiele Redaktion identisch - Springer drückt ja gerne durch Redaktionszusammenlegung (BILD / Welt) die Kosten. Weiß aber nicht, ob das stimmt, hab`s glaub mal in einem anderen Forum aufgeschnappt, kann auch Käse / Hoax sein.

Ansonsten hat es Taline ja schon passgenau auf den Punkt gebracht wodurch man die Preise drücken kann.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 01.09.2008, 16:18, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Der gute Preis kommt sicher durch die viele Werbung, die ja immerhin einen großen Teil der Zeitung ausmacht.

Daneben gibt es auf der CD oder DVD viele Programme. Diese Programme sind meist von guter Qualität, also keine Programme, die meist nicht laufen, sondern gute Programme von namhaften Herstellern. Die Programme sind sogar so ausgelegt, das man sie nicht nur 3 Wochen lang nutzen kann, sondern meistens ist auch noch ein Freischaltcode mit dabei.

Da fragt man sich doch, wie werden die Programme überhaupt bei den Herstellern abgegolten. Die Antwort ist ganz einfach, es sind meistens veraltete Programme, von denen es schon wesentlich neuere Versionen gibt. Man hat also das alte Programm, ist damit zufrieden und bekommt dann kurz nach der Registration ein günstiges Angebot über ein Update. Jeder, der dann ein Update kauft, gehört dann zu denen, die die Zeitung bezahlbar machen.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wie bereits erwähnt: Der große Teil an Werbung macht's einfach. Zudem die hohe Auflage, die verkauft wird. Wider Erwarten spielt das eine sehr große Rolle, was die Preisentwicklung eines Print-Produktes angeht.

@ KrashKidd
Die Redaktionen von WELT und BILD gehören definitiv nicht zusammen. Da wird auch nix gespart. Genauso hat die Computer BILD ihre eigene Redaktion. :-)

» daturaferox » Beiträge: 174 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^