Welches Spiel für 2 Spieler für gemütlichen Spieleabend?

vom 01.09.2008, 01:16 Uhr

Ich suche Spiele, also Karten- oder Brettspiele, die man auch gut zu zweit spielen kann. Meistens fehlen meiner Freundin und mir nämlich passende Mitspieler, und die meisten Spiele sind nur zu zweit doch recht langweilig (Monopoly, Canasta, usw.).

Das einzige, was wir gerne zu zweit spielen, ist Phase 10 oder Mensch ärgere dich nicht. Es wäre schön wenn wir mal etwas Neues ausprobieren könnten. Gerade im Sommer macht es Spaß, einfach abends mal auf der Terrasse zu sitzen und was zu spielen. Habt ihr Vorschläge? Was spielt ihr denn zu zweit, was ist spannend, lustig, aufregend?

» Zippo328 » Beiträge: 19 » Talkpoints: -0,01 »



EIn tolles Spiel für zwei ist z.B. die KArtenspielvariante von "Die Siedler von Catan", weil es jedesmal ein wenig anders verläuft und so nicht langweilig wird. Es dauert zwar etwas länger und ist ein wenig komplexer als Mensch-ärgere-Dich-nicht, aber auch ungleich spaßiger.

Mensch-ärgere-Dich-nicht kann man auch in einer Variante mit Süßigkeiten spielen, wo dann jeweils genascht werden darf, was man schlägt vom anderen.

Es gibt eine klassische Patience, die Streit- oder auch Zankpatience, von der hier oder auch hier recht gute Anleitungen existieren. SIe ist etwas schwieriger zu lernen, aber immer eine schöne Beschäftigung bei einem Glas Wein.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also wenn ihr beide was für euren grauen Gehirnzellen tun wollt, könnt ihr mal Scrabble ausprobieren. Das ist ein Brettspiel, auf dem man abwechselnd Wörter legen muss und der mit den meisten Punkten gewinnt.

Ich muss dazu aber sagen, dass es nicht für jedermann ist. Mein Freund zum Beispiel hasst es, weil er erstens nicht so kreativ ist und ihm dazu auch die Lust fehlt. Andere Klassiker wären noch Kniffel, Knobeln, Schach und Mühle

Benutzeravatar

» Samara89 » Beiträge: 295 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Freund und ich spielen gerne "Der Palast von Alhambra", welches das Spiel des Jahres 2003 war. Obwohl man es laut Packungsaufdruck auch mit mehr Spielern spielen kann, finde ich es zu zweit am unterhaltsamsten, da der Ausgang des Spiels dann unvorhersehbarer ist. Aber auch einige Kartenspiele werden von meinem Freund und mir oft benutzt, wie beispielsweise UNO oder Skip-Bo.

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Für zwei Personen kann ich mit gutem gewissen die Klassiker der Brettspiele Mühle, Dame und Halma vorschlagen. Was ich auch immer mal wieder gerne spiele ist Memory oder Domino.

Wer eher auf neuere Spiele steht die auch etwas länger dauern dürfen, der sollte sich mal Risiko und die Siedler von Catan anschauen. Beide Spiele sind Strategielastig machen aber trotzdem tierisch Spaß.

» exfree » Beiträge: 190 » Talkpoints: 12,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich spiele gern Kniffel oder Tridom. Wenn mal meine Freundin zum Spieleabend kommt spielen wir meist diese beiden Spiele. Tridom ist ein spannendes Spielerlebnis für zwei bis sechs Personen, entstanden aus dem bekannten und beliebten Domino.

Das Spiel wird mit 56 Spielsteinen gespielt, jeder Tridom Stein besitzt Zahlenwerte von Null bis fünf. Die Steine werden verdeckt auf dem Tisch gemischt . Jeder Spieler erhält zum Anfang neun Steine ( bei zwei Spielern) und die restlichen Steine bleiben verdeckt auf dem Tisch liegen. Falls man mit seinen eigenen Spielsteinen nicht mehr anlegen kann muss man von den verdeckten Steinen einen ziehen.

Das Spiel Tridom ist immer wieder spannend. Wir haben mit dem Spiel eigentlich nie Langeweile. Ich habe es damals im Müller gekauft. Und ich glaube das es da immer noch zu kaufen gibt. An den Preis kann ich mich nicht mehr so genau erinnern aber ich glaub so zwischen zehn und zwölf Euro. Aber das Spiel ist es wert, bei uns zumindest.

» flippy » Beiträge: 6 » Talkpoints: 3,01 »


Ihr könnt ja mal Rummikub ausprobieren. Das Spiel besteht aus Spielsteinen und Täfelchen auf denen man die Steine hinlegen kann und dann spielt man es so ähnlich wie Rommé. Das macht wirklich Spaß und man kann viele Partien hintereinander spielen.

Wenn es keine andere Beschäftigung gibt, habt ihr beide vielleicht Spaß am Puzzeln? Das kann man auch prima zu zweit und durch die verschiedenen Größen/Motive macht es immer wieder Spaß.

» danasy » Beiträge: 82 » Talkpoints: 0,72 »



Ein weiteres schönes Spiel ist "Set". Leider braucht man für das Spiel manchmal etwas Geduld. Es ist zwar sehr schwer zu erklären, das Ziel ist allerdings recht simpel. Es geht dabei um Kombinatorik und einen guten Blick für Ähnlichkeit. Allerdings polarisiert dieses Spiel ziemlich und es ist schwer neue Gegner zu finden.

» Lynx » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,02 »


Das Problem kenne ich. Meine Freundin und ich spielen sehr gerne und sind immer wieder enttäuscht, dass viele Spiele auf denen steht dass sie für Zwei geeignet sind es in Wirklichkeit nicht sind. Empfehlen kann ich aber dennoch einige.

Stoneage, ziemlich neues Spiel vom Hans im Glück Verlag. Man führt eine Gruppe von Steinzeitmenschen die Hütten bauen, Zivilisationskarten erlangen und ihre Gruppe versorgen können bzw. müssen. Ein sehr spannendes Spiel, dass immer wieder anders verläuft, je nach angewandter Taktik.

Lost Cities, ein schönes Kartenspiel für zwei in dem man abwechselnd Karten legt und nimmt um Stapel in verschiedenen Farben fertig zu stellen und dafür Punkte zu bekommen. Verkalkuliert man sich gibt es Minuspunkte. Witzig und kurzweilig zu spielen.

Carcassonne, dabei werden Plättchen gelegt und eine Landschaft aufgebaut. Ein sehr abwechslungsreiche Spiel zu dem es viele Erweiterungen gibt und das meiner Meinung nach definitiv süchtig macht!

Balloncup, auch hier werden Karten gelegt. Man kann entweder nett miteinander spielen oder aber dem anderen kräftig ins Spiel pfuschen. Ziel ist es Trophäen für farbige Ballons zu sammeln bevor der Gegner das tut.

Caesar und Cleopatra, auch ein Kartenspiel. Es geht dabei um den Einfluss verschiedener römischer Politikergruppen die man möglichst clever einsetzen muss. Das Spiel ist von Kosmos und Teil einer ganzen Reihe von Spielen, die für Zwei Mitspieler konzipiert sind. Alle Spiele dieser Reihe sind in 20x20 cm großen Kosmos-Kartons und damit Platz sparend. Die meisten sind wirklich empfehlenswert!

Wenn du etwas Präzisierst was du gerne für Spiele magst fallen mir sicher noch ein paar ein, wir haben hier 170 Spiele zu Hause weil es eines unserer liebsten Hobbies ist.

» jesseblue » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,00 »


Sofern ihr Schach spielen könnt, dann kann ich euch dieses Spiel empfehlen. Ansonsten kann man auch noch Schiffe versenken spielen und es gibt auch diese kleinen Quiz - Handbücher, das ist auch eine gute Abwechslung und man lernt dabei noch etwas. Davon gibt es verschiedene Varianten zum Beispiel: Erdkunde, Biologie und noch viele mehr, also ist für Jeden etwas dabei.

Benutzeravatar

» siara » Beiträge: 370 » Talkpoints: 8,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^