Hausschuhe oder ABC Socken

vom 30.08.2008, 09:42 Uhr

Was ziehen Eure Kinder daheim an? Meine Kinder sind zugegeben etwas Hausschuh-Muffel. Sie haben keine Lust sich welche anzuziehen. Aber ich bestehe drauf. Letzten Winter war ich mit Rutschsocken (ABC-Socken) zufrieden und dachte hauptsache warme Füsse und sie rutschen nicht aus wie mit normalen Socken.

Nun denke ich aber sollte sie mit 4 und 6 Jahren auch mal Schuhe anziehen. Leon hat deshalb neue bekommen von Deichmann und die zieht er auch an und Kai muß seine auch anziehen. Was ich merke, die Kinder ziehen auch gerne die Clogs (ähnliche wie Crogs) an und die kann man ja auch als Hausschuhe anziehen. Was ziehen denn Eure Kinder daheim an? Solche Hüttenschuhe gibt es auch noch, aber die haben wir jetzt nicht.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Meine Kinder tragen seither weder ABS-Socken noch irgendeine Form von Hausschuhe. Zu Hause laufen sie entweder barfuß oder auf Strumpfsocken.

Barfuß zu laufen ist nun einmal das beste für die Füße, kein noch so gearteter Schuh ersetzt den barfüßigen Bewegungsablauf. Die ABS-Socken finde ich ganz furchtbar, weil sie die Bewegung beim Aufsetzen des Fußes so abrupt unterbrochen wird. Das wirkt jedesmal wie eine heftige Bremse auf den gesamten Bewegungsapparat.

Ich bin sonst übereinstimmend mit unserem Orthopäden im Bekanntenkreis der Meinung, dass barfuss mit Abstand das beste ist, was ein Kind tun kann.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann mich noch erinnern wie ich als kleiner Junge mit normalen Socken immer Spass gehabt habe am rumschliffern auf dem Parkett. Ich bin von den ABC Socken nicht so der fan aber sie sind besser als Hausschuhe. Aber am meisten bin ich im Sommer barfuss rumgelaufen.

Und im Winter hatte ich immer weiche und warme Wollsocken an hatte die ich sehr gemocht hatte. Gegen Hauschuhe bin ich weil man als Kind gerne Socken und nicht solche riesen Teiler an den Füssen zu haben. Die Kinder sollten selber entscheiden können was sie wollen (finde ich).

Benutzeravatar

» _Michi_ » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,16 »



Ich war früher als Kind auch nicht so der Fan von Hausschuhen. Fand ich sehr unbequem. Als Kleinkind wollte ich, wenn überhaupt, nur diese Hausschuhe, die wie Kuscheltiere aussehen, mit Ohren, Mund und Nase. Aber später war mir das zu warm in den Dingern und ich habe nur Socken getragen. Im Winter, wenn es extrem kalt war, hatte ich entweder richtig schöne kuschlige Wollsocken und wenn das nicht gereicht hat, habe ich mir noch ein Paar untergezogen.

Benutzeravatar

» Samara89 » Beiträge: 295 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Im Sommer ist es bei uns so, dass wir bei meist barfuß oder eben nur mit bestrumpften Füßen durch die Wohnung laufen - wir das schließt mein Kind natürlich ein. Das ist am schönsten und sicher wirklich sehr gesund.

Da wir keine Fußbodenheizung haben, wird im Winter automatisch wieder auf Hausschuhe zurückgegriffen, weil es eben sonst tatsächlich sehr fußkalt ist. Und das ist einfach unangenehm.

ABS-Socken nehmen wir schon lange nicht mehr als Hausschuhersatz, aus dem Grund den Karen schon beschrieben hat - man bremst damit so extrem unnatürlich die Bewegung ab, dass die Unfallgefahr mit diesen Dingern viel größer ist als auf Strümpfen dahin zu rutschen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Im Sommer laufe ich barfuss oder in FlipFlops, wenn es kälter wird trage ich entweder dicke Socken oder weiche Hausschuhe (solche von H&M). Als Kind habe ich Pantoffeln gehasst weil die irgendwie immer durchtbar unbequem waren. Ich würde auch meine Kinder, wenn ich welche hätte, nicht zwingen, Hausschuhe zu tragen. Sie sollen sich ja zu Hause wohlbfühlen und es bequem haben.

ABS- Socken finde ich sehr praktisch wenn man einen rutschigen Boden, z.B. Fliesen, hat. Mein Tageskind fällt mit normalen Socken auf dne Fliesen bzw. dem Laminat bei sich zu Hause ständig hin wenn sie mit etwas mehr Speed um die Ecke kommt. Mit den Fliesenflitzern passiert das nicht.

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da ich keine eigenen Kinder habe, kann ich nur von mir selber sprechen. Ich musste als Kind nicht zwangsmäßig Hausschuhe anziehen. Ich war schon immer ein Kind, das gerne barfuß gelaufen ist und wenn ich nun an mir runterschaue... ich tu es immer noch. :lol:

Warum müssen Kinder in der Wohnung unbedingt Schuhe tragen? Ich finde es tun ohne Weiteres auch Socken. Gut, wenn du sie in den Keller schickst, um etwas zu holen, dann sollten sie schon Hausschuhe anziehen, aber doch nicht wenn sie in der Wohnung rumlaufen. Jedenfalls sehe ich das so. Ich bin so groß geworden.

Im Winter haben meine Eltern natürlich verstärkt darauf geachtet, dass ich zumindest immer Socken anhatte, denn die zog ich nie gerne an. Ich mag es auch heute noch nicht. Aber bevor ich friere, beiße ich eben in den sauren Apfel. Achja und ich wurde als Kind nie krank, also ist es auch nicht gesundheitsgefährdend ohne Hausschuhe herum zu laufen.

Warum möchtest du denn unbedingt, dass sie Schuhe tragen? Ziehen sie die beim Spielen nicht sowieso wieder aus? Da sie auch noch im Wachsen sind, können sie sie sowieso nicht lange tragen. Also ich würde sagen kauf ihnen ein paar coole ABS-Socken, die tun es allemal.

Benutzeravatar

» SunflowerJule » Beiträge: 126 » Talkpoints: -1,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Warum ich das möchte, gute Frage. Also ich weiß halt das sie bei uns schon so oft ausgerutscht sind. Da ich ein sehr empfindliches Laminat habe und viele auswische sind die Kinder schon oft ausgerutscht. Es ist auch zu kalt auf dem Boden mit nur Socken. Ich habe selber gleich Probleme an der Blase wenn ich kalte Füsse bekomme.

Also kurzum, mir ist das im Winter selber zu kalt und die Kinder sind schon krank genug. Dauernd sind sie erkältet. Denke auch mit Schuhe rutscht man nicht so oft aus und man sieht nicht soviel Abdrücke auf dem Boden. Einmal am Tag auswischen und dreimal saugen reichen mir auch aus. :lol:. Und das wichtigeste ist mir das sie sich nicht verletzen wenn sie ausrutschen. Kann auch ohne frisch ausgewischt passieren das sie einfach ausrutschen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wir hatten früher erst mal eine Wohnung mit Fliesen und da war es mit normalen Socken viel zu gefährlich für die Kinder. Die sind ständig ausgerutscht und mein Sohn hat sich dabei übel den Kopf angeknallt, als er durch die Wohnung auf normalen socken flitzte.

So bekamen sie die ABS Socken und damit ging es wirklich gut. Sie fühlten sich nicht eingeengt und konnten flitzen wie sie wollten. Das haben wir auch beibehalten, als wir in eine Wohnung zogen mit Teppichboden. Sie hatten sich sehr an die ABS Socken gewöhnt und liefen nur damit rum.

Später dann wollten sie selber Hausschuhe haben. Dann haben sie auch welche bekommen. Im Kindergarten mussten sie ja Hausschuhe tragen und da waren sie auch gewöhnt Hausschuhe anzuziehen.

Nur einfache Socken halte ich wirklich zu gefährlich. Besonders auf Fliesen , Laminat oder anderen glatten Flächen. Denn das verleitet auch zum schlittern und dadurch passieren auch Unfälle, die man vermeiden kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Mein Sohn trägt zu Hause immer nur normale Socken oder ABS-Socken. Im Sommer, wenn es warm genug ist, läuft er auch öfter ganz barfuß.

In Hausschuhe möchte ich seine Füße nicht einzwängen, es reicht, wenn er draußen auf den Asphaltwegen Schuhe tragen muss, wegen Scherben, Hundehaufen und Co. Das möchte ich ihm nicht unbedingt barfuß antun. Auf Wiesen und im Sand lasse ich ihn aber auch oft ohne Schuhe laufen.

ABS-Socken bekommt er zu Hause an, weil wir überall glatte Böden haben und die Fliesen im Flur ziemlich fies glatt sind. Ich selber habe mich da schonmal auf die Nase gelegt. Aber eigentlich kommt er auch mit normalen Socken ganz gut klar, er ist da wohl geschickter als ich. ;)

Ach so, Hausschuhe deswegen nicht, weil sie die Bewegung der Füße zu sehr einschränken und barfuß laufen einfach die gesündeste Variante ist. Mir hat vor kurzem sogar ein Schuhverkäufer gesagt, ich solle meine Birkenstock-Hausschlappen entsorgen und lieber auf ABS-Socken in den Keller gehen.

Benutzeravatar

» ArcaNoé » Beiträge: 299 » Talkpoints: 2,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^