Baukosten - Bauen oder Eigentumswohnung

vom 27.08.2008, 18:42 Uhr

Hallo Leute,

ich habe vielleicht vor eines Tages mal zu bauen. Jetzt ist es aber so - was ist das richtige? Besser neu bauen oder gebraucht kaufen? Haus oder Eigentumswohnung? Ich kann jetzt schon sagen das ich gerne mal laut Musik höre und später auch mal einen Hund haben möchte. Kommen wir nun zu der Wohnfläche. 125qm sind ein muss!

Fertighausanbieter haben machnchmal komplettangebote für etwa 80000€ das Fertighaus. Nur bleibt es ja nicht nur bei den 80000€, man benötigt zusätlich noch ein Grundstück, möchte einen Keller haben und und und. Ich würde mich sehr freuen wenn man mir bei den genaueren Kosten behilfich sein könnte und mir diese im groben auflistet. Beim Grundstück können wir von 80€/m² ausgehen da ich ländlich bauen möchte. Na dann haut mal in die Tasten und überrascht mich was da noch so alles auf mich zu kommen wird.

Ach ja, und falls es doch ne Eigentumswohnung werden sollte, was kommen da für Kosten auf mich zu? Noch wohne ich bei Hotel Mama, und habe relativ geringe Kosten, was mir hilft kräftig zu sparen.

» WhiteNoise » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,65 »



Hallo WhiteNoise,

ich hab mir vor kurzem selbst eine Eigentumswohnung gekauft. Und werde gegen Ende September mit meiner Freundin und dem kleinen Mann (unser großer Bub 8) ) dort einziehen.

Wir haben auch seit 2 Jahren eine Eigentumswohnung oder gar ein Haus gesucht. Das problem dabei lag, wir wollten nicht weg aus unserer Umgebung auch des kleinen wegen da er vor 2 Jahren schonmal umziehen musste. Das wollten wir im nicht ein zweites mal antun! Also haben wir hier im Umkreis von ca. 5 km eine Wohnung oder ein Haus gesucht.

Ganz erlich hät ich am liebsten auch gebaut. Nur wie? Das Grundstück würde bei uns ca. 350 m² rund 100.000 € kosten! Bei den fertig Häusern hat man keinen Keller! Dieser Kostet zwischen 20.000 - 40.000 € wenn man es nicht selbst machen kann. Ein fertig haus kostet 80.000 € ? Wo? Dann wohl noch nicht Schlüsselfertig und du musst noch sehr viel machen! Bei uns kostet die ca. 140.000 € aufwärts! Dann muss aber wirklich nurnoch der Boden und die Wände gemacht werden. Also wären wir hier bei uns auf ca. 250.000 - 300.000 € gekommen! Was finanziell einfach eni unding geworden wäre!

Wir haben uns viele gedanken gemacht und Wohnungen als auch Häuser angesehen! Bei einem älteren Haus hast du immer viele Fragen zu klären! Wie alt ist das Haus? Wann wurden die Wasserleitungen, Heizung oder Stromleitungen erneuert. Ist es auf dem neusten Stand der Isolierung oder braucht man mehr Heizkosten? In welchem Zustand ist das Dach? Da man ein Haus meistens über 25-35 Jahre finanziert, sollte man daran genau denken! Vermutlich nach ablauf dieser Zeit braucht man erneut 20.000-50.000 € um das Dach komplett zu erneuern!

Wir haben uns letzt endlich für eine Wohnung entschieden! Da muss man natürlich auch für das Dach usw. mit zahlen aber halt in einem kleinerem Rahmen und man bezahlt ja sowieso jeden Monat einen Betrag auf ein Konto was angespart wird für Sanierungen!

Es ist auch nur ein Haus mit 3 Parteien, da mehr für uns nicht in Frage kam! Vergess nicht zu deinem Kaufobjekt kommen noch 3,5% Grund- u. Erwebssteuer! Dazu noch 3,5% oder gar mehr Maklergebühren und noch ca. 1,5% Notarkosten!

Damit komt auf deinen Kaufpreis ca. nochmal 10% des Preises dazu! Weil die Maklergebühren wurden erst kürzlich, zumindest hier in Bayern von 3,5% auf 6,9% erhöht!! Dies macht bei einem Kaufpreis von 200.000 € nochmals 20.000 € aus! Was viel Geld ist!

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo Luca Toni,


zu dem Fertighaus angeboten kann ich nur sagen das in letzter Zeit bei einigen Discountern solche Angebote zu fiden waren. Fertighaus für (z.B.) 69.999,00 €. Haushersteller bin ich mir nicht mehr sicher. Klaro, es gibt auch andere Preisklassen. ICh habe mir Fertighäuser in Wuppertal angeschaut, wo ich auch mein Traumhaus gefunden habe (120.000€) was eigentlich auch noch im Rahmen liegt.

Nur muss ich dann noch ein Grundstück kaufen (etwa 50.000€) ländlich gelegen. Und die weiteren Kosten für Keller, Anschlussleitungen, etc! Da kommt man schnell mal auf 250.000€, was den Rahmen schon wieder sprengen würde. Das kann sich ein noermal sterblicher einfach nicht leisten, wie lange soll er denn abbezahlen um einestages mal Schuldenfrei zu sein. Ich spiele wie gesagt immernoch mit dem Gedanken mir eine Eigentumswohnung zuzulegen. Nur sollte diese auch nur in einen maximal 3 parteien HAus sein. ODer wo ich dran spasss hätte wäre ein schönes gemütliches Reihenendhaus wobei der Preis die 150.000€ auch nicht übersteigen dürfte!

Naja, der HAuskauf ist einfach eine Sache mit der man sich auseinander setzen sollte, Meite zahlen ist es ja auch nicht, es gehört einen wirklich nichts - klaro wenn man Probleme hat kümmert sich der Vermieter drum, aber kann es das sein? Die miete die man zahlt ist einfach weg - investiert man jedoch die Miete in Eigentum, so ist man irgentwann schuldenfrei und kann sich die Miete für etwas sinnvolleres sparen!

Naja - Eigentum muss aufjedenfall her!

» WhiteNoise » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,65 »



Bist du denn von der Region her gebunden oder bist du offen für einen kompletten Wegzug? Denn es gibt immernoch Ecken, wo die Grundstücke spottbillig sind. Bei uns ist das der Fall. Man bekommt rund 450 qm Grundstück voll erschlossen und das für etw 35.000 Euro. Voll erschlossen heisst dabei, das die ganzen Leitungen, wie Strom, Wasser, Telefon etc. schon auf dem Grundstück liegen nur der Anschluss bis ins Haus bezahlt werden muss. Strasse ist auch schon gemacht. Was will man mehr? Ich persönlich halte ja von diesen Fertighäusern nichts. Ist für uns auch nie ein Thema gewesen. Wir haben haben einen fertigen Grundriss nach unseren Wünschen umplanen lassen und selber gebaut. Nur für den Dachstuhl und den Estrich im Haus hatten wir Firmen. Alles andere wurde von uns selber gemacht. Lohnt natürlich besonders, wenn man auf dem Land lebt, weil man da eher an Handwerker rankommt. Zumal mein Mann hier aus dem Ort stammt.

Von den Kosten her haben wir insgesamt rund 200.000 Euro gehabt. Wobei da nur etwa 100.000 Euro über Kredite finzanziert wurden. Das Grundstück haben wir zwar bezahlt bekommen, was dann noch etwa 70.000 Euro als Restsumme ausmacht. Das sind so "Kleinbeträge" die sich währen der Bauphase doch ansammeln. Da wurde komplett aus Eigenkapital bezahlt, da ja immer Einnahmen bei uns beiden Vorhanden waren.

Dabei hab ich aber den Vorteil, das ich bei einem Neubau auch über viele Jahre kein Geld mehr investieren muss, wenn der fertig ist. Ok, man muss vielleicht mal die Fassade neu streichen, aber das kostet auch nicht die Welt. Ein Dach hält locker 50 Jahre durch und bei einer durchschnittlichen Finanzierung von etwa 30 Jahren hat man dann noch genug Zeit um solche Sanierungen zu ersparen.

Man muss sich bei der Entscheidung immer vor Augen halten, das man bei einer Eigentumswohnung nicht wirklich allein entscheiden darf, wann und wie etwas saniert oder renoviert wird. Es ist immer ein Mehrheitsbeschluss. Nur mal als Beispiel. Es sollen neue Fenster eingesetzt werden. Dir gefallen welche mit Holzrahmen, die Mehrheit will aber Plastik. Schon musst du auch Plastik nehmen. Bei einem eigenen Haus entscheidest du das für dich. Material, Farbe, Zeitpunkt etc.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Hallo,

genau damit beschäftigen wir uns derzeit auch. Hier werden bald Grundstücke für 80 Euro verkauft und wir möchten gerne 800 kaufen. Das Problem ist aber auch das Haus dazu, wir brauchen aufgrund unserer Berufe und hoffentlich baldigem Nachwuchs mindestens 140 Quadratmeter Wohnfläche.

Einen Keller wollen und brauchen wir nicht, aber die Häuser an sich sind wirklich ganz schön teuer. Kannst du mir mal einen Fertighausanbieter verraten, der so günstig ist? Das kommt mir wirklich sehr billig vor.

Wenn wir was kaufen würden, muss es wirklich einen günstigen Preis haben, aber die Häuser, die hier so verkauft werden, sind wirklich sehr teuer, für das Geld können wir auch besser bauen. Das wir Eigentum wollen ist aber klar, denn irgendwann möchte ich die Miete doch lieber in die eigene Tasche zahlen.

» Finnus » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 30.08.2008, 18:52, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Überleg dir das nochmal mit dem Keller. Wir haben hier auch einige in der Nachbarschaft, die meinten auf einen Keller verzichten zu können. Gerade wenn man ein grösseres Grundstück mit Garten hat, wird man einige Geräte benötigen. Spielzeug für die Kinder. Klar kann man dann so ein Holzhäuschen in den Garten stellen. Aber auch das ist sehr beschränkt im Platz. Und soviel hat der Keller bei uns im Preis nicht ausgemacht. Und ich möchte Waschmaschine samt Wäschetrocker (so ein Standgerät zum Wäsche aufhängen) nicht im Badezimmer haben. Nimmt dort nur unnötig Platz weg und sieht auch unschön aus, wenn Besuch kommt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Hallo,

einen Keller wird es definitv nicht bei uns geben. Zum einen geht das aufgrund der Bodenverhältnisse hier nicht bzw. würde ca. 100000 Euro mehr kosten, was definitiv nicht drin sitzt und zum anderen habe ich bisher nie in irgendeiner Wohnung einen Keller gehabt. In unserem jetzigen Haus haben wir auch keinen und wir haben hier einen sehr großen Karten, ist überhaupt kein Problem. Wir haben eine Garage und einen Geräteschuppen, da werden wir alles unterbekommen, auch wenn wir neu bauen. Ansonsten haben wir hier eine Waschküche und einen Dachboden. Beides wird im neuen Haus mit eingeplant.

» Finnus » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^