Vertragt ihr Fertiprodukte?

vom 27.08.2008, 17:47 Uhr

Ich lerne immer mehr Menschen kennen, die wie ich, keine Fertigprodukte vertragen. Ich merke nach ca. 30 Minuten nach dem Essen ob da jemand eine Soße aus der Tüte genommen hat.

Gestern Abend zum Beispiel hat mein Mann sich eine Tiefkühlpizza gemacht. Hab auch davon genascht, maximal die 1/4 Pizza und hatte Blähungen bis heute morgen. Das ist mir echt total unangenhm, gerade wenn wir bei Freunden zum essen eingeladen sind, da kann man ja schlecht sagen: "bitte keine Fast-Food".

Geht es auch jemand so? Wie geht ihr damit um? Habt ihr sämtliche fertig Produkte gestrichen oder werdet ihr manchmal noch schwach?

» Pippilotta » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,17 »



Hallo,

also bei mir kommt es auf das Fertigprodukt an. Von Miracoli beispielsweise bekomme ich manchmal Bauchkrämpfe und Durchfall. Aber es schmeckt mir so gut, dass ich es immer und immer wieder kaufen muss :lol: Fertigpizza vertrage ich recht gut. Die sind zwar immer super fettig, aber das sind die vom Pizzalieferanten ja auch.

In der Regel sind es die Konservierungsstoffe, die mir zu schaffen machen. Also so Tütensuppen oder Nudelgerichte zum anrühren vertrage ich meist nicht sehr gut. Aber das ist ja auch alles so künstlich, da muss man sich nicht wundern. Bei Aldi gibt es ja auch diese Fertiggerichte in der Kühltheke für die Mikrowelle oder so, sowas ist auch nicht unbedingt mein Fall. Ich vermute jedenfalls, dass es bei mir die Konservierungsstoffe sind, denn sonst haben die Produkte ja nichts gemeinsam.

Liebe Grüße

Benutzeravatar

» SunflowerJule » Beiträge: 126 » Talkpoints: -1,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo SunflowerJule,
Ich muss gestehen, dass ich mich in den letzten Monaten fast nur von Fertiggerichten und Fastfood ernährt habe, da mir schlicht und einfach die Zeit fehlt mich vernünftig zu ernähren. Anfangs habe ich die gleichen Symptome wie du festgestellt, nur nicht in der krassen Form, aber man merkt schon, dass sich die Verdauung und Essgewohnheiten deutlich umstellen, wenn man sich schlechter ernährt. Früher habe ich mich sehr sehr viel von Obst ernährt und hatte nie Verdauungsprobleme, das ist heute anders. Jedoch kann das auch andere Gründe haben. Du bist sicherlich ein extremes Beispiel, aber dass sich der Körper verändert, wenn man Fastfood ist, kann ich nur bestätigen.

Benutzeravatar

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich vertrage Fix-Produkte meines Wissens zwar, benutze sie aber nur sehr selten. Denn inzwischen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die meist Geldschneiderei sind.

Ich kenne aber einige wenige Menschen, die keine Fertignahrung vertragen. Schuld daran sind meist die enthaltenen Konservierungsstoffe oder Glutamat im Übermaß. Die meisten dieser Personen bemühen sich wirklich völlig auf Fertigprodukte zu verzichten, aber das geht gar nicht immer. Spätestens wenn man auswärts isst, weiß man nicht mehr unbedingt was denn nun kredenzt wird. Aber selbst daheim fällt es wohl schwer völlig auf Fertigprodukte zu verzichten. Da ist die Werbung einfach zu verlockend und bequemer scheint es ja auch zu sein, und so gehen wohl die guten Vorsätze doch ab und zu mal über Bord. Und wenn man dann wieder Probleme hat, dann heißt es: nie wieder und dieser nie wieder dauert im Schnitt 3 Monate :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo zusammen,

auch wenn ich mich nur gelegentlich von FastFood ernähre, weil wir eine kochende Mama zu Hause haben :lol: , kommt es doch hin und wieder mal vor. Probleme hatte ich mit dieser Form der Ernährung bisher noch nie. Egal ob es das komplette Sortiment von McDonalds ist, eine Tiefkühlpizza, oder einfach nur Fertiggerichte, zum in der Mikrowelle warmmachen. Ich hatte bisher mit nichts Probleme. Deswegen kann ich dir deine restlichen Fragen nicht beantworten. Grundsätzlich kann ich aber sagen, dass es auch viel auf die Qualität des Essens ankommt. Vergleichen tu ich das jetzt einfach mal mit Bratwürstchen vom Metzger und abgepackten Bratwürstchen von Aldi. Auch wenn beide noch so durch sind: Ich bekomme auf die Würstchen von Aldi grundsätzlich Bauchweh, während mir bei der Wurst vom Metzger noch nie was gefehlt hat. Vielleicht solltest auch du beim Fastfood mehr auf Qualität achten.

So habe ich bisher eigentlich noch nie Billigfastfood zu mir genommen. Sowohl McDonalds als auch die Leute von Wagner (Pizza) erfüllen ziemlich hohe Qualitätsanforderungen. Billigburger oder Billigtiefkühlpizzen habe ich bisher noch nicht probiert. Ansonsten kann ich dir nur noch zu einer Untersuchung beim Artzt raten, der dir vielleicht Tips geben kann, was du da genau nicht verträgst, oder auf was du achten musst. Zu Besuch bei Freunden nützen dir diese Tips aber freilich wieder nicht viel. Weil die wohl das Essen auftischen, dass sie für gut genug befinden.

Liebe Grüße,
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bisher bin ich größtenteils von Nebenwirkungen vom Fastfood-Verzehr verschont geblieben. Bei den vielen chemischen Zusätzen und Behandlungsweisen ist es meiner Meinung nach kein Wunder, dass es Menschen gibt, die das ein oder andere Produkt nicht vertragen können.

Ich kann mich an einen Fall erinnern, bei dem es mir so ähnlich ging wie dir. Es handelte sich ebenfalls um eine Tiefkühlpizza. Diese sah schon beim Essen nicht gerade appetitlich aus. Der Käse ist nicht richtig zerlaufen gewesen und auch der Belag ließ in Sachen Konsistenz sehr zu wünschen übrig. Beim Verzehr dachte ich mir weiter nichts, doch in der Nacht habe ich starke Bauchschmerzen bekommen, die bis zum Morgen andauerten. Ich kann mir es nur mit dem Verzehr der Pizza erklären, denn normalerweise geht es mir immer gut. Gott sei Dank ist das jedoch ein Einzelfall gewesen.

Wenn es sich vermeiden lässt, esse ich lieber frisch gekochte Sachen als Fastfood, um meiner eigenen Gesundheit etwas Gutes zu tun. In preislicher Hinsicht unterscheiden sich die Produkte nicht mehr so sehr, nur in der Zubereitungszeit.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich verstehe das ganze Gehabe um Fertigprodukte und "Dosenfutter" nicht. Mag sein, dass es etwas ungesünder ist, aber es schmeckt genauso gut, wie frisch gekochtes, ist lange haltbar, praktisch, da schnell zubereitet und zudem auch noch stapelbar.

Solange ich keinen lang anhaltenden Schaden davontrage, genieße ich Fast Food genauso wie frisch gekochtes.

Benutzeravatar

» Sebbl » Beiträge: 256 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich mache sehr selten Fertigprodukte und wenn, dann wirklich blos ausgesuchte Sachen. Aber wenn ich mal Fertigprodukte esse und zubereite, dann kann ich sie auch vertragen. Bei manchen Sachen ist nur ein Gewürz drin, was mir Aufstoßen bereitet, aber nicht so erheblich.

Ausser, dass für mich alle Fertigsuppen gleich schmecken und auch die Spßen alle so einen Maggitouch haben, kann ich sie aber gut vertragen. Aber selbstgemachtes frisches Essen schmeckt mir einfach besser und deswegen greife ich eben weniger auf Fertigprodukte zurück.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo!

Wenn es bei mir schnell gehen muss oder ich nach einem langen Arbeitstag keine Lust mehr auf Kochen habe, sind Fertiggerichte eine wirklich gute Alternative, wobei ich natürlich weitestgehend versuche, frisch zu kochen.

Bisher konnte ich keinerlei Unverträglichkeiten feststellen, ob es sich nun um Tiefkühlprodukte, Konservendosen oder Produkte in Tüten handelte. Auch sonst kenne ich Niemanden, der keine Fertigprodukte verträgt.

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich vertrage kein Glutamat und bin gegen einige rote Farbstoffe allergisch. Früher war das mit dem Glutamat in Fertigprodukten ganz schlimm, da konnte ich echt kaum was essen ohne Kopfschmerzen zu bekommen, aber inzwischen hat sich das stark gebessert und man sieht immer mehr Fertigprodukte mit "Glutamat frei" Aufdrucken. Ich war wohl nicht die einzige die damit Probleme hatte. Trotzdem halte ich mich von Fertigprodukten fern, selbst gemacht schmeckt einfach besser.

Sebbl hat geschrieben:Also ich verstehe das ganze Gehabe um Fertigprodukte und "Dosenfutter" nicht. Mag sein, dass es etwas ungesünder ist, aber es schmeckt genauso gut, wie frisch gekochtes, ist lange haltbar, praktisch, da schnell zubereitet und zudem auch noch stapelbar.

Solange ich keinen lang anhaltenden Schaden davontrage, genieße ich Fast Food genauso wie frisch gekochtes.


Das mit dem Geschmack ist ja wohl subjektiv. Ich finde dass die meisten Fertigprodukte gnadenlos übersalzen sind und dass die Fix Tüten Sossen alle irgendwie gleich schmecken. Kommt halt darauf an was man gewohnt ist.

Und falls es zu Schäden durch falsche Ernährung kommt zeigen die sich selten sofort, also kann man auch jetzt noch nicht sagen ob man nicht irgendwann einen "lang anhaltenden Schaden" haben wird.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^