Führerschein finanzieren

vom 23.08.2008, 14:58 Uhr

Hallo!

Mit 17 Jahren meldete ich mich in der Fahrschule an, um meinen Führerschein Klasse B zu machen. Es war so, dass ich neben der Schule gejobbt habe und von dem Geld Teile meines Führerscheins finanziert habe. Außerdem wurde mir schon einige Jahre vorher von meinen Eltern nahegelegt, meine Geldgeschenke zu Weihnachten und zum Geburtstag zur Bank zu bringen, um etwas Geld für den Führerschein anzusparen. Dennoch haben meine Eltern den größten Teil meines Führerscheins finanziert, auch wenn ich so viel wie ich konnte beigesteuert habe.

Mich würde interessieren, wie das bei euch war? Habt ihr euren Führerschein von euren Eltern/Großeltern bezahlt bekommen oder ihn alleine finanziert?

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

Ich habe 36 Fahrstunden benötigt bis ich zur Prüfung zugelassen wurde und folglich war der Führerschein bei mir auch eine sehr kostspielige Angelegenheit. Ich habe ihn jetzt seit 3,5 Jahren. Ich hatte das Glück, dass meine Mutter und meine Oma mir meinen Führerschein bezahlt haben und ich ihn quasi zum Geburtstag geschenkt bekomme habe. Das war natürlich sehr praktisch. Als Gegenleistung musste ich mich aber auch anstrengen und die theoretische Prüfung beim ersten Mal bestehen. Dies war durch viel Lernen auch der Fall.

Ich werde für meine Kinder auch ein Konto anlegen auf das ich regelmäßig einen Betrag einzahle, um ihnen später den Führerschein finanzieren zu können.

Benutzeravatar

» Sternhaufen » Beiträge: 217 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe auch mit 17 angefangen meinen Führerschein zu machen. Damals hat mir mein Opa versprochen, die Kosten für den Führerschein zu übernehmen, was ich ziemlich nett fand. Unter "Kosten" verstand er ein Budget von 1.000 Euro. Leider hat das Geld nicht ganz ausgereicht, obwohl ich keine der beiden Prüfungen wiederholen musste und alles sofort geschafft habe. Am Ende musste ich knapp 1100 Euro für alles zahlen. Die restlichen 100 Euro habe ich dann aus meiner eigenen Tasche bezahlt, weil ich nicht so unverschämt sein wollte, und noch mehr Geld verlangen wollte.

Aus meinem Freundeskreis haben viele ihren Führerschein durch ihre Gorßeltern finanziert bekommen. Für jemanden, der ihn sich ganz allein finanzieren muss, ist es in der heutigen Zeit fast ein Ding der Unmöglichkeit, bei den vielen Kosten, die auf einen zukommen.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Meinen Führerschein habe ich ganz alleine bezahlt. Günstig war er auch nicht gerade, da ich zig Fahrstunden nehmen musste, da ich zwischendurch die Fahrschule gewechselt habe und so mittendrin etwa anderthalb Monate gar nicht gefahren bin. Leisten konnte ich mir das, da ich schon seit meiner frühen Kindheit immer wieder Geld gespart habe, hin und wieder mal nebenbei gearbeitet habe und ich außerdem einen Teil meines Geldes, das ich zur Konfirmation bekommen habe, dafür eingesetzt habe.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!
Den Großteil meines Führerscheins habe ich auch bezahlt bekommen. Zu meinem 18. Geburtstag wusste ich, dass ich ein halbes Jahr später mit der Ausbildung anfangen würde, weshalb ich zu dieser Gelegenheit von meinem Großeltern 700 Euro für meinen Führerschein bekommen habe. Auch wenn dies natürlich am Ende nicht ganz gereicht hat, brauchte ich zum Glück nur einen kleinen Teil selbst beisteuern. Außderm habe ich für meine bestandene praktische Prüfung nochmal 100 Euro bekommen und ich glaube, meine Oma hatte mir auch für 1-2 Fahrstunden das Geld in die Hand gedrückt.

Ich kann mich also nicht beschweren- besonders arm bin ich durch die Führerscheinausbildung nicht geworden und ich bin sehr froh, dass Ding endlich in der Tasche und haben. Vielleicht kann ich mich irgendwann mal bei meinen Großeltern revanchieren und sie durch die Gegend fahren, wenn sie selbst nicht mehr Autofahren können. :roll:

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,
ich habe meinen Führerschein damals komplett selbst bezahlt. Ich habe weder von Eltern, Großeltern oder sonst welchen Verwandten etwas hinzugesponsort bekommen, ich finde aber irgendwie dass es auch gut ist, wenn man selbst für etwas arbeiten gehen muss. Mit 18 sollte man schonmal Einblick darauf bekommen, dass man vielleicht etwas arbeiten muss, bis man sich etwas leisten kann oder den Füherschein besipielsweise finanzieren kann. Ich hätte auch kein gutes Gewissen wenn mir das jemand bezahlt hätte, ich finde man merkt immer was man geleistet hat wenn man sich soetwas dann gönnen kann. Irgendwo hat man ja nichts davon, wenn man immer alles bezahlt kriegt. Genau so werde ich das auch bei meinen Kindern handhaben, es gibt im Leben nich viel geschenkt :)

Benutzeravatar

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^