Datenklau und x Drei

vom 22.08.2008, 14:55 Uhr

Gestern habe ich zufällig mal wieder Extra Drei auf NDR geschaut. Es ging in der Sendung unter anderem um den Datenklau, der jetzt so viel diskutiert wird. Tobi Schlegl hat dazu einen Bericht gemacht, in dem er selber auf die Strasse geht und die Leute anspricht. Er berichtete dort von den akuten Gefahren im Internet und sonstwo und den immer dreisteren Aktionen der Datenhändler. Schließlich bot der den Leuten an, ihre Daten zu sammeln und wegzuschließen, um sie vor Datenklauern zu schützen.

Eigentlich erwartet man ja dann als Zuschauer, dass die Passanten ihm einen Vogel zeigen oder bitten nicht belästigt zu werden. Aber von wegen! Die meisten gaben bereitwillig Name und Adresse heraus, auch Telefonnummern und Emailadressen wurden ausgefüllt. Eine junge Frau hat es auf die Spitze getrieben indem sie Tobi Schlegl ihre Kontonummer inklusive PIN anvertraute und ihn bat später bei ihr vorbeizukommen, weil sie ihre Versicherungsdaten nicht im Kopf hatte. :wall:

Auf der einen Seite möchte ja sagen, dass das niemals wahr sein kann und alles gefakt ist,wurde, um eine lustige Story zu kriegen. Auf der anderen Seite kann ich mir aber auch vorstellen, dass es tatsächlich solche Intelligenzverweigerer gibt, die einem wildfremden Mann, der anbietet ihre Daten zu schützen und sie lange genug bequatscht, alles anvertrauen. Ich bin da echt ein bisschen zwiegespalten, ob ich das glauben soll.

Ich fand das ganze jedenfalls sehr amüsant. Hier mal das Video dazu. Macht euch selbst ein Bild.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Beim NDR ist das Video leider nicht mehr zu sehen. Die Thematik wird aber alle paar Jahre immer wieder von einem Fernsehsender aufgegriffen. Im letzten Jahr zum Beispiel nach der Diskussion um die NSA. Danach haben sich auch eifrige Reporter darum bemüht, in Erfahrung zu bringen, wie sorglos oder sorgvoll deutsche Internetnutzer mit ihren Daten umgehen.

Leider ist das, was du beschrieben hast, durchaus Realität. Wobei sicherlich manche Sendungen dann eben nur die Leute darstellen, die voll die Klischees erfüllen. Leute, die bewusst sagen, nein die Daten gehen Sie nichts an, sind einfach nicht fernsehwirksam.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^