CD-Single: Seemann von "Rammstein"

vom 20.08.2008, 20:49 Uhr

Die Single Seemann wurde am 8. Januar 1996 veröffentlicht und beinhaltet drei Lieder. Allerdings wurde sie nach Herzeleid veröffentlicht, was ich eigenartig finde.

Inhalt
1. Seemann
- Diese ist die gleiche Version wie auf dem Album, heavy aber auch traurig und ruhig zugleich. Sehr schönes Lied.

2. Der Meister
- Das ist ebenfalls die gleiche Version wie auf dem Album, ungewöhnlich schnell für Rammstein, etwas unmelodiös aber trotzdem sehr interessant.

3. Rammstein In The House (Timewriter-Remix)
- Ich muss ehrlich sagen, schon der Name schreckt mich ab, weswegen ich es mir noch nie angehört habe. Ich frage mich, was sich Rammstein dabei gedacht hat, denn das schreckt doch wirklich ab.

Meinung
Eigentlich eine unnötige Single, denn die ersten zwei Lieder hat man ja schon auf dem davor veröffentlichtem Album, und diesen Remix kann man sich eigentlich sparen, meiner Meinung nach. Hat jemand von euch diesen Remix mal angehört?

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,
also den Remix habe ich nicht gehört, aber ich liebe das Lied Seeman total. Ich weiß noch bei einem Rammsteinkonzert auf dem ich mal war, als sie Flake in einem aufblasbaren Boot über die Massen geschickt haben. Das war schon wahnsinn. Ein wunderschönes Lied, besonders die Gitarre am Schluß versetzt einen so richtig in die Stimmung am Meeresgrund zu sein. Und Till arbeitet dort besonders schön mit seiner Stimme, gefällt mir unheimlich gut.

Ich muss, zu meiner Schande, auch zugeben, dass ich die von vielen Rammsteinfans gehasste Coverversion von "Seemann" von Nina Hagen und Apocalyptica auch recht schön fand. Natürlich kommt die niean das Original ran, aber ich finde auch Ninas Stimme und den sanften Klang von Cellos dazu echt gelungen. (Wobei Frau Hagen ihr rollendes RRRRRR auch manchmal etwas übertreiben kann :wink: ).

Aber alles in allem ein total schönes Lied, schön zum entspannen,träumen und einschlafen.

» flower911 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 21.08.2008, 02:26, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Hallo,
die Gitarre am Ende und am Anfang ist keine Gitarre sondern der Bass, welcher die hohe Melodie spielt. Ansonsten hast du Recht, es ist auch eines meiner Favoriten, besonders bei der DVD Live Aus Berlin.

Logitech

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



DIe Coverversion von Seemann mit Nina Hagen und Apocalyptice, die finde ich auch großartig, obwohl ich immer damit zu kämpfen habe, dass das Original von Rammstein kommt. Aber dieses melodramatisch gesungene Lied mit Nina Hagens lasziver Stimme hat einfach was. Von Rammstein selbst hingegen finde ich es nur schauderhaft.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe mir dieses ominöse dritte Lied auf der Seemann-Single mal angehört. Im Gegensatz zu den beiden Songs "Seemann" und "Der Meister" kann ich diesem Song (kann man das als Musik bezeichnen?) absolut nichts abgewinnen. Letztendlich verbirgt sich hinter diesem komischen Titel genau das was man erwartet - schlichte Kopfnicker-Musik. Mit zwei Bier zuviel kann man sich das sicher noch mal anhören, allerdings hat es nichts mit Rammstein zu tun und gefällt mir auch unabhängig von Rammstein überhaupt nicht.

Ich halte diese Single auch für recht überflüssig. Das Album reicht vollkommen aus. Wer diese Single kauft tut das wohl nur, um alle Alben und Singles komplett zu haben. Wenn man sie nicht kauft, hat man wohl nichts verpasst - außer knapp sechseinhalb Minuten Plastik-Musik aus der Konserve.

Ich gehöre übrigens auch zu den Leuten, die sich die Nina-Hagen-Version von "Seemann" gerne mal anhören, auch wenn ihre Interpretation auf keinen Fall an das Original heranreicht. Die Version von Rammstein ziehe ich in jedem Fall vor.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^