iPhone Preis - Zu teuer oder angebracht?

vom 20.08.2008, 12:08 Uhr

iPhone Preis (incl. Vertrag) - Zu Teuer oder angebracht?

Umfrage endete am 17.09.2008, 12:08
Vollkommen angebracht
2
4%
Angebracht
9
20%
Eher nicht angebracht
14
31%
Zu teuer
20
44%
 
Abstimmungen insgesamt : 45

Hallo, ich würde gerne mal eure Meinung zum Thema "iPhone Preis - Zu teuer oder angebracht?" hören. Wer von euch besitzt überhaupt ein iPhone? Hat sich der Kauf gelohnt, oder hatte man rückblickend auf eine bessere Version warten sollen, bzw. ein anderes Handy kaufen sollen?

Meiner Meinung nach ist das iPhone leicht überteuert. Ich meine, der Preis für das iPhone alleine ist ja jetzt schon recht erschwinglich geworden (zwischen 300€ und 600€). Doch die Preise für die verschiedenen Verträge der Mobilefunkanbieter sind doch recht happig. Nach dem was ich gelesen habe bezahlt man mit dem billigsten Vertrag innerhalb von 2 Jahren mindestens 1200€ (incl. Gerätepreis). Dies ist meiner Meinung nach viel zu überteuert! Man muss natürlich dazu sagen, dass das iPhone eine Vielzahl von Möglichkeiten bietet leichter durchs Leben zu kommen: Die ausgeprägte Internetfunktion (3G, WLAN), der integrierte iPod, die Kalenderfunktion, das Adressbuch, der Safari-Browser, (seit neustem) MobileMe, Navigation und vieles mehr.

Es gibt natürlich auch noch die Möglichkeit Software von Drittanbietern auf dem iPhone zu installieren. Hiermit verfällt jedoch die Garantie des Herstellers. Dies hindert jedoch die meisten Leute nicht daran ihr iPhone zu "jailbreaken" :-). Doch auch hiergegen hat Apple reagiert: Seit einiger Zeit kann man, nicht nur auf dem iPhone sondern auch auf dem iPod Touch, mithilfe des s.g. "App-Stores" weitere Software installieren. Hinzu kommt, dass es keine sehr gute Alternative zum iPhone gibt (jedenfalls in meinen Augen). Es gibt natürlich eine iPhone Variante von Samsung (Qbowl), doch diese (obwohl sie weitaus billieger ist) kann nicht wirklich mit dem iPhone verglichen werden. Sowohl das Design, als auch die Funktionen sprechen für sich.

Doch wo Licht ist, ist auch Schatten: Das neue iPhone ist nämlich ein wahrer Batteriefresser. Apple hat hiergegen schon einige Batteriesparvorschläge gemacht: 3G Funktion ausschalten (GPRS sei Batteriesparender), GPS ausschalten, Push-Mail ausschalten, WLAN und Bluetooth ausschalten und zu guter letzt den eingebauten Equalizer nicht zu nutzen (!). Dies sind in meinen Augen jedoch alles sehr (mit Verlaub..) schwachsinnige Vorschläge. Wenn iPhine die 3G Funktion besitzt, dann will ich diese auch nutzen können, und nicht schon nach ca. 12-24 Stunden wieder die nächste Steckdose aufsuche müssen. Und auch die eingebaute Kamera kommt nur mit mickrigen 2 Mega-Pixel daher (vergleichbar teure Handys haben oft schon 5 MP) und diese kann noch nicht einmal kleinere Videos aufzeichnen (jedenfalls nicht offiziell...

Nun gut, das war meine Meinung zu diesem Thema. Letztendlich muss jeder selbst die Stärken und Schwächen abwiegen und dann eine Entscheidung fällen. Ich kann sagen, dass das iPhone meiner Meinung nach nur etwas für Business Menschen mit einem dickeren Geldbeutel eine nötige Anschaffung ist. Für den "Otto-Normal-Verbraucher" kann jedoch auch ein "normales" Handy herhalten.

» dome.26 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,95 »



Das IPhone mag zwar einige nette Funktionen besitzen aber meiner Meinung nach ist es, mit der Ausstattung, viel zu teuer. Nicht nur die mickrige MP-Anzahl der Kamera (die nebenbei erwähnt auch keinen Blitz besitzt) und das man, wie bereits erwähnt eigentlich keine Videos aufnehmen kann. Hinzu kommt ja noch, dass das Gerät keine weiteren Steckplätze für Speicherkarten hat. Nun gut, 8 bzw 16GB reichen den meisten Benutzern wahrscheinlich aber für mich bleibt es ein Minuspunkt. Einfachste Funktionen die bei jedem anderen Handy Standard sind wie zbsp MMS, Vibrationsalarm, Radio etc gibt es beim Iphone ebenfalls nicht.

Mich persönlich hat das Iphone nicht überzeugt und ich verstehe auch diesen Ansturm auf das Gerät nicht. Für Leute die PDA und Handy in einem haben wollen scheint es ok zu sein. Will man allerdings ein Handy das mit aktuellen Modellen mithalten kann und dazu zähl ich mal die normalen Handynutzer, greift man eher nicht zum Iphone.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde das ehrlich gesagt schon angebracht von dem her was es kann und wie es ausgestattet ist. Dazu kommt, dass es eben noch nicht all zu lange auf dem Markt ist und da ist der Preis automatisch etwas höher. Wenn der Preis sich dann noch einpegelt, finde ich das vollkommen gerechtfertigt.

Ich allerdings bräuchte den Schnickschnack gar nicht. Das ist eher was für Geschäftsmänner, die alles beisammen haben müssen, was gut aussieht und nicht zu viel Platz wegnimmt. Mir reicht es,wenn ein Telefon in dem Sinne telefonieren und sms schreiben kann.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde das IPhone, wie im übrigen fast alle Apple-Produkte, für (leicht) überteuert. Das iPhone mag sicherlich eine Vielzahl an Funktionen in einem stylischen Gerät vereinen, aber meiner Meinung nach verlangt Apple noch immer einen Extrazuschlag für den Hinguckerfaktor. Es gibt denke ich von anderen Herstellern schon "jetzt" einige Alternativen, die sich in Sachen Funktionsumfang, Bedienung und Optik hinter dem iPhone nicht zu verstecken brauchen aber von Haus aus günstiger zu haben sind.

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde das iPhone 3G auf jeden Fall besser als das alte und vom Preis her ist der Vertrag auch vollkommen ok, wenn man gut und viel telefoniert. Selber habe ich es noch nicht gekauft, da ich vom Tarif her nicht die Zielgruppe anspreche, aber interessant wäre es bestimmt.

Von der Batterie her ist es wie bei anderen Handys auch. Viel Schnickschnack verbraucht nun mal auch viel Strom und bei dem Display ist es auch kein Wunder. Vom Tarif her wäre es vielleicht auch günstiger, wenn nicht Apple auf dem Gerät stehen und der Hype nicht so groß wäre.

Macken hat jedes Handy. Pro und Contras z.B. vom N95 kann man auch rauf und runter beten. Da darüber aber kein großes Gerede gemacht wird, da es mit jedem Vertrag verkauft wird und nicht exclusiv bei einem Anbieter, wird da auch nicht drüber diskutiert, ob das Gerät seinen Preis wert ist.

So sehe ich das. :)

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe mir das Iphone 3g geholt und bedauere den Kauf keinesfalls. Natürlich ist der Preis happig, dies liegt aber dieses mal nicht an Apple, sondern meiner Meinung nach an T-Mobile. Das Grundgerät selber für 150 Euro (ich habe die 16gb Variante gewählt) finde ich völlig legitim, eine Schande dagegen ist eigentlich nur der Vertrag von T-Mobile selbst. Für 49 Euro bekomme ich eine Stunde Gesprächszeit, 40 SMS (die T-Mobile selbst nicht mal einen Cent pro Stück kosten) und 300mb traffic (alles weitere dann nur noch in ISDN-Geschwindigkeit).

Da denke ich könnte man für das Geld um einiges mehr erwarten, nur ist dies ein Allgemeines Problem in Deutschland. Im Europa-Vergleich bezahlen wir ungewöhnlich viel für Mobiltelefonie. Aber gut, die Anbieter wären ja doof weniger zu nehmen, wenn die Kunden bereit sind, es zu zahlen, somit also quasi unsere Schuld!

Das Iphone selbst will ich jedenfalls nicht mehr missen, und dadurch dass ich meinen bekannten nun E-Mails anstelle von SMS schicken kann, spare ich ja auch wieder ein wenig Geld.

Oben im ersten Post hieß es, man könnte das Iphone zur Navigation benutzen - das stimmt so leider nicht ganz. Für die Navigation im Auto ist es völlig ungeeignet, da es keine Stimmenangaben macht, und man so dauernd auf das Display schauen müsste. Außerdem spiegelt das Display ziemlich stark, so dass man tagsüber damit ein Problem haben könnte.

Bisher hat man lediglich die Möglichkeit, google map aufzurufen und sich dort eine Weg Beschreibung zu suchen. Sobald aber mal kurz kein Netz vorhanden ist, verschwinden die ganzen Karten sofort, so dass man da ziemlich aufgeschmissen sein könnte, unter Umständen, wenn man sich wirklich drauf verlässt.

Sagen wir mal, es ist nett, wenn man es als Orientierungshilfe nutzen möchte, falls man sich mal verfahren hat, oder sich zu Fuß irgendwo in der Stadt verlaufen hat, für mehr ist es aber wirklich nicht verwendbar. Allerdings hat TomTom ja schon eine Navigationssoftware für das Iphone angekündigt. Ich lasse mich überraschen.

Was die Akkulaufzeit angeht, kommt es sehr darauf an, was man damit machen will. Wenn ich einfach nur Lieder höre, kann ich das ewig ohne dass der Akku dadurch wesentlich leerer wird. Schaue ich mir allerdings pausenlos über UMTS Videos bei youtube an, ist der Akku schnell an seinen Grenzen.

Der Einzige wirklich große Minuspunkt für mich bei dem Gerät ist die Bindung an Itunes. Ich war nie ein Itunes-Fan, und bin dadurch leider zum Gebrauch dieser Software gezwungen. Ebenfalls wäre es schön gewesen, dem Iphone beizubringen, Musik mit DRM abzuspielen. Dann könnte man das Iphone beispielsweise mit der Napster Music Flatrate nutzen und sich jeden Monat für 15 Euro unzählige neue Songs auf das Iphone packen, je nach Lust und Laune. So muss man nun aber die Lieder für 99cent bei Itunes kaufen, oder halt komplette CDs dort oder im Handel. Das ist allerdings ja mehr ein generelles Ipod Problem und kein Allgemeines Iphone-Problem.
Ein weiterer kleiner Minuspunkt ist das Display, auf dem man wirklich jeden Fingerabdruck sofort sieht, was bei einem Touchpad unschön ist. Man kommt mit dem Saubermachen gar nicht Hinterher.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde das Iphone (3G) viel zu überteuert. Erstens dass man es nur mit einem teuren T-Mobile Vertrag kaufen kann und dass die wenigen Geräte die von Apple geunlockt werden im Ebay für 800-900 Euro weggehen. Wenn man aber ein vergleichbares Gerät wie zum Beispiel Das HTC Touch Diamond kauft, hat man eben kein Iphone. Dieses hat aber den "habenwollen" Faktor. Die Kamera ist auch viel zu Mikrig sowie, dass der Blitz fehlt und man keine Videos aufspielen kann.

Benutzeravatar

» IPSP » Beiträge: 384 » Talkpoints: 13,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich persönlich denke, dass das iPhone mittlerweile einen sehr humanen Preis hat für die Funktionen die es bietet. Vergleicht man das alte mit dem neuen, so ist der Preis massiv gesunken und nun auch für "normale" Menschen noch erschwinglich. Weiterhin ist noch anzumerken, dass man, wenn man sich informiert kaum ein billigeres Handy findet mit eben diesen Funktionen.

Ich kann mich nur zu gut an das Handy eines Freundes erinnern, das er vor etwa 4 Jahren gekauft hat, dass zu dem Zeitpunkt knapp 800 € gekostet hat, jedoch mit meinem Handy, dass ich seit einem halben Jahr habe, nicht konkurieren kann (ich habe eins für etwa 200 € ohne Vertrag)

Das Problem am iPhone ist, wie bereits erwähnt, die Vertragsgebühr, die T-Mobile erhebt, die wirklich nicht gerechtfertigt ist. Zum Glück kann man auch in die Schweiz fahren und sich dort ein schönes neues iPhone mit einer PrePaid-Karte kaufen :)

Benutzeravatar

» Fitz » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,97 »


Vielen Dank, dass du dieses Thema eröffnet hast, da dies ein Punkt ist der mir schon sehr lange auf der Zunge brennt. Die ganzen Apple Produkte zeichnen sich ja bekannterweise durch sehr gute Qualität aus und sind sehr begehrt. Dies mag vielleicht auch daran liegen, dass die Produkte neue Features beinhalten die es vorher noch nicht in so einer Art gab (z.B. Touchwheel beim IPod; Multitouch beim IPhone und MacBook Air).

Ich selbst interessiere mich sehr für Musik und habe mir dementsprechend schon des öfteren die Mac Books und die richtigen Macs genauer angesehen, da die Macs bekanntermaßen sehr beliebt sind bei der Musikproduktion und diversen anderen musikalischen Anwendungen. Ein ganz klaren Argument was mich jedoch immer vom Kauf eines solchen Geräts abhält ist selbstverständlich der Preis. Ich bin ganz klar der Meinung, dass das Preisleistungsverhältnis bei Apple allgemein nicht stimmt. Die MacBooks bieten in meinen Augen nichts besonderes an, was ihren stolzen Preis rechtfertigen würde.

Dasgleiche Problem sehe ich auch beim IPhone. Wenn man bedenkt, dass die erste Generation vom IPhone noch nicht einmal UMTS hatte und dann einen stolzen Preis von 800 Euro zu beginn hatte verstehe ich nicht so ganz woran die Leute von Apple die Preise festlegen. Die Konkurenzprodukte von HTC beispielsweise, bieten meist viel mehr Features als das IPhone und kosten grade einmal die hälfte vom IPhone. Bei Apple bezahlt man viel mehr den Markennamen als das eigentliche Produkt. Da die meisten Leute aber auch noch die Produkte zu diesen völlig übertriebenen Preisen kaufen, da jedes mal erneut ein völliger Hype um diese ausbricht (wie beim IPod - jeder will einen besitzen, weil nun mal jeder einen hat), ist es verständlich, dass Apple immer wieder versucht die Produkte weit über ihrem eigentlichen Wert zu verkaufen.

Genau aus diesen Gründen mache ich seit Jahren schon einen großen Bogen um die Produkte aus dem Hause Apple. Wenn ich viel Geld für wenig ausgeben will kann ich mir auch bei eBay einen 5 Jahre alten Laptop für 1000€ ersteigern. :shock:

» Haufenjoe » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Einige sollten endlich einmal verstehen, dass sich der Endpreis eines Produktes nicht nur aus Material und Arbeitskraft zusammensetzt und sollten dass in ihre absurden Kalkulationen mit einbeziehen.

Egal wie toll ein Produkt ist, es verkauft sich nicht von alleine: Ich kann heute das Perpetuum Mobile erfinden, nur wenn das keiner mitbekommt, kriege ich es auch nicht vernünftig verkauft! In die Preise fließen verschiedene Faktoren ein für`s Marketing, Entwicklung, Werbung, usw. die mal schnell im 3stelligen Millionenbereich landen und maßgeblich den Erfolg mitbestimmen.

Das iPhone und die iPods sind hier im Grunde das perfekte Paradebeispiel für eine durchdachte (Misch) Kalkulation die durchaus ihre Berechtigung hat. Das wurde ja bereits in anderen Threads erörtert und als Fazit bleibt jedesmal zu sagen: Wer Apple Produkte für überteuert hält hat keine große Ahnung von kaufmännischem Handeln, oder leidet unter Sozialneid oder kann sie sich nicht leisten. Eins trifft immer zu, wenn man etwas anderes ausschließen kann.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^