Wann kommt der Gerichtsvollzieher?

vom 19.08.2008, 17:36 Uhr

Manchmal ist auch im noch so kleinsten Dorf was los, heute war es der Gerichtsvollzieher.

Gern wird das "Opfer" dann bedauert, was für mich ehrlich gesagt nicht nachvollziehbar ist. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser so unangekündigt vor der Tür steht. Mit unangekündigt meine ich nicht, dass er keinen Termin verabredet hat (ist vielleicht auch besser so), sondern dass dem Schuldner doch bewusst gewesen sein muss, wenn bestimmte Forderungen nicht beglichen werden, dann holt sich der Gläubiger das Geld eben auf anderen Wegen!? Ein Mittel der Wahl ist durchaus auch der Gerichtsvollzieher!

Darum meine Frage, was passiert eigentlich, bevor der Gerichtsvollzieher auf der Matte steht?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hi Jot Jot, in der Tat ist es so, dass einiges passiert, bevor der Gerichtsvollzieher tatsächlich auf der Matte steht. Ich erkläre dir das mal anhand eines Beispiels, eine Frau bestellt Waren bei Otto und bezahlt diese nicht, der erste Schritt des Versandunternehmens sind Mahnungen. Es erfolgt die erste, die zweite und die dritte und letzte Mahnung, bevor die Angelegenheit an ein Inkassobüro weiter gegeben wird. (Mittlerweile dürften vom Datum der Auslieferung bis zum Datum der letzten Mahnung etwa drei Monate vergangen sein, teilweise noch länger).

Das Inkassobüro versucht nun ebenfalls per Brief den Schuldner zur Zahlung aufzufordern, fast immer werden auch Kleinsraten angeboten, damit der Gläubiger überhaupt an sein Geld kommt. Wenn es sich um einen ganz hartnäckigen Schuldner handelt, geht die Forderung dann weiter an einen Rechtsanwalt, der ebenfalls noch einmal eine gütliche Einigung versuchen wird. Scheitert der Versuch erneut, wird vor Gericht ein Mahnbescheid erwirkt und 14 Tage später der Vollstreckungsbescheid. Jetzt erst in der Gläubiger berechtigt, den Gerichtsvollzieher mit der Forderungseinziehung zu beauftragen.

Es ist tatsächlich ein langer Weg von der Entstehung der Schulden zum Gerichtsvollzieher und ich würde mal schätzen, dass 70 Prozent aller Schuldner dem Gerichtsvollzieher aus dem Weg gehen könnten, wenn sie kooperativer gewesen wären.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann der Gerichtsvollzieher erst dann tätig werden, wenn ein vollstreckbarer Titel oder ein Urteil von einem Gericht vorliegt. Und bis dahin ist es wohl in der Tat ein weiter Weg und ich denke, dass auch dieses Urteile dem Schuldner zumindest kenntlich gemacht werden, oder?

Wenn der Gerichtsvollzieher als völlig überraschend vor der Tür steht, dann hat man höchstwahrscheinlich ziemlich lange die Post ignoriert!?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



JotJot hat geschrieben:Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann der Gerichtsvollzieher erst dann tätig werden, wenn ein vollstreckbarer Titel oder ein Urteil von einem Gericht vorliegt. Und bis dahin ist es wohl in der Tat ein weiter Weg und ich denke, dass auch dieses Urteile dem Schuldner zumindest kenntlich gemacht werden, oder?

Wenn der Gerichtsvollzieher als völlig überraschend vor der Tür steht, dann hat man höchstwahrscheinlich ziemlich lange die Post ignoriert!?


Es soll auch Menschen geben die lesen ihre Post, aber können oder wollen die Forderung trotzdem nicht bezahlen.Das auch viele Menschen teilweise unverschuldet In die Schuldenfalle tappen, sollte auch erwähnt werden :!:

Ein weiter Weg vom Nichtbezahlen einer Rechnung bis zum Besuch des Gerichtsvollziehers ist es nicht unbedingt, wenn man früh den Mahnbescheid beantragt kann es auch schon 4 Monate nach Fälligkeit der Rechnung soweit sein .

» flipper3040 » Beiträge: 178 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



flipper3040 hat geschrieben:Es soll auch Menschen geben die lesen ihre Post, aber können oder wollen die Forderung trotzdem nicht bezahlen.
Wenn ein Mahnbescheid kommt, hat man ja meines Wissens, die Möglichkeit zu widersprechen und auch vorher kann man sich mit Sicherheit bemühen, mit dem Gläubiger eine Einigung zu finden. Dass man Forderungen nicht bezahlen kann oder möchte ist doch noch lange kein Grund auf Post nicht zu reagieren! Im Gegenteil: wenn ich mit einer Forderung konfrontiert werde, deren Rechtmäßigkeit ich nicht einsehe, dann werde ich doch gleich widersprechen. Wenn die Forderung zu Recht besteht, werde ich zusehen, dass ich mit dem Gläubiger eine Einigung erziele.

flipper3040 hat geschrieben:Ein weiter Weg vom Nichtbezahlen einer Rechnung bis zum Besuch des Gerichtsvollziehers ist es nicht unbedingt, wenn man früh den Mahnbescheid beantragt kann es auch schon 4 Monate nach Fälligkeit der Rechnung soweit sein .
Ich finde das schon ziemlich lange - denn das ist mehr als ein Vierteljahr und für einen Gläubiger kann das extrem lange sein! Zumal der Schuldner ja mindestens 2 Briefe bekommen haben muss, die ihn darauf aufmerksam machen, dass irgendjemand von ihm Geld haben möchte!

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es gibt aber immer Leute die irgendwann resignieren, sich nicht trauen extern Hilfe zu holen. Und genau diese Leute haben dann auch den Gerichtsvollzieher vor der Tür stehen. Es gibt mittlerweile zahlreiche Dokus zu diesem Thema, wo der Gerichtsvollzieher eben nicht kommt, um was zu pfänden. Er weiss, das nichts zu holen ist. Aber er setzt sich mit Betroffenen zusammen und erklärt welche Wege sie wählen können. Manches ist dann sogar ohne Privatinsolvenz zu schaffen. Denn viele Gläubiger sind mittlerweile soweit, das sie lieber kleinste Raten über Jahre hinnehmen, als das Geld komplett abzuschreiben.

Ich kenne auch einige Leute, die da resignieren würden, wenn sie über Jahre ihre Raten bedienen können und plötzlich kommt der grosse Knall und die Einnahmen sinken auf ein Minimum durch Krankheit oder Arbeitslosigkeit.

Man kann da sicherlich nicht alle in einen Topf werfen. Es gibt auch Menschen die sich bewusst die Schulden aufladen mit dem Hintergedanken diese nie bezahlen zu wollen. Aber es gibt eben auch genug, die es einfach nicht besser wissen, wenn sie einmal in die Schuldenfalle getappt sind.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Punktedieb hat geschrieben:Es gibt aber immer Leute die irgendwann resignieren, sich nicht trauen extern Hilfe zu holen. Und genau diese Leute haben dann auch den Gerichtsvollzieher vor der Tür stehen. Es gibt mittlerweile zahlreiche Dokus zu diesem Thema, wo der Gerichtsvollzieher eben nicht kommt, um was zu pfänden.


Und mit denen soll ich nun Mitleid haben oder was ? Die Sendungen die im Fernsehn gezeigt werden sind nichts weiter als Müll, und wenn man dort einmal anhört wieso die Leute den Gerichtsvollzieher an der Backe haben, dann sollte es auch klar sein. Dort wird gesagt "ich hab zu viel eingekauft bin dann Arbeitslos geworden" "hatte einen Laden, und die Buchführung liegen gelassen" "investitionen in dubiose Firmen im Ausland". Also wenn man ein wenig Hirn hat, dann passiert einem das nicht - wenn man wartet sich etwas zu kaufen, anstatt Ratenzahlung zu machen, seine Buchführung eben nicht streifen lässt was man mit einer eigenen Firma eben nicht macht da es das A und O ist oder sich informiert in was man investiert, dann passiert so was auch nicht so häufig. Und dann zu sagen diese Leute sind "krank" ist schon arg weit her geholt, denn auch die Angehörigen und Freunde merken doch wenn etwas aus dem Ruder läuft nur machen sie den Mund nicht auf. Und die Betroffenen machen dann einen auf "ich hab keinen Fehler gemacht". Was man aber dabei nicht sieht, Firmen gehen ebenfalls Konkurs weil Leute ihre Rechnungen nicht bezahlen und dann beginnt der Kreislauf von neuem.

Was bleibt den Gläubigern schon anderes übrig als dann auf einen Teil zu verzichten, lieber etwas haben als gar nix bekommen um eben das zu verhindern das die eigene Firma den Bach runter geht wegen der schwachen Zahlungsmoral. Auch ich kann das Beobachten, muss nur das Beispiel ebay hernehmen die Leute steigern auf etwas, bezahlen dann nicht oder es wird keine Ware geliefert, da die Absicht zum Betrügen schon da war um andere Schulden zu decken ... wieso sollte ich in solchen Fällen nicht auf mein Geld bestehen, weil es so arme Schweine sind ? Das Geld liegt nicht auf der Strasse und ich muss mich auch darum kümmern damit ich etwas zum Leben habe und ausrechnen was ich mir Leisten kann und was nicht. Und wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich noch einen Job habe in einem halben Jahr dann kaufe ich nichts auf Raten was ich nachher nicht auch bezahlen kann sondern warte damit.

Man kann nicht alle in einen Topf werfen damit hast du recht, die meisten Leute die allerdings im Privaten bereich den Gerichtsvollzieher dann an der Backe haben, haben es sich selbst zuzuschreiben da sie nicht gedacht haben oder die Schulden bewusst in Kauf nehmen. Ist auch so einfach, etwas kaufen und dann einfach die Post nicht öffnen und meinen da passiert schon nichts. Und wenn etwas zu unrecht kommt, dann gibt es immer noch das Widerspruchsverfahren und sobald man gegen einen Mahnbescheid Widerspruch einlegt, geht es in das streitige Gerichtsverfahren und es wird von einem Gericht entschieden. Wer diese Frist allerdings verstreichen lässt und es nicht schafft einen drei zeiler zu schicken mit "ich widerspreche den oben genannten Forderungen, Begründung folgt" oder so was in der Art, dann geschieht es einem nicht anders. Zeit und Möglichkeiten gibt es genug und komischerweise, ich hab es bis jetzt jedes mal geschafft gegen so etwas zu Widersprechen wenn es nicht Berechtigt war und damit auch noch nicht einen Gerichtsvollzieher vor der Tür. Und solang das Verfahren läuft, steht der Gläubiger ebenfalls dumm da. Forderungen werden allerdings auch nicht zum Spaß über die Methode eingetrieben, denn auch die Gläubiger wissen sich dann nicht mehr anders zu helfen denn mehr Möglichkeiten als "netten Brief" zur Zahlungsaufforderung und Mahnung schreiben können sie nicht.

Und soweit ich weiß, die Regelung mit den Mahnungen ist nicht mehr gültig und nachdem die Frist abgelaufen ist mit dem Zahlungsziel sind die Gläubiger schon berechtigt einen Antrag auf einen Mahnbescheid zu stellen. Dabei muss dann aber das Zahlungsziel realistisch sein und nicht heute Rechnung bekommen, morgen soll das Geld da sein. Deswegen wenn dann jemand kommt "aber ich hatte keine Mahnung" dann sollte er/sie sich einmal schlau machen - es kann auch anstatt einer Mahnung direkt der Mahnbescheid ins Haus flattern. Ich habe kein Mitleid mit Schuldnern, gerade dann wenn ich Gläubiger bin und werde weiterhin auf die kompletten Summen bestehen auch wenn es länger dauert, ausser es ist abzusehen das derjenige eine Privat Insolvenz einleitet und in den Jahren des Abstotterns mich nicht bedient.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich meine mit Sicherheit nicht die "tollen" Sendungen im privaten Fernsehen. Die sind eh nur Augenwischerei. Wobei es auch da schon Fälle gegeben hat, wo man eben wirklich versucht hat aus eigener Kraft aus der Sache rauszukommen. Nur schau dich mal um. Wie viele Menschen gibt es die nicht grad mit viel Bildung gesegnet sind und wie leicht ist es auch bei Versandhäusern auf Raten zu zahlen. Ich sehe da nicht nur beim Schulder den Fehler. Da muss auf der anderen Seite auch was getan werden.

Nur mal so als Beispiel. Wir haben letztes Jahr geheiratet. Mein Mann hat sich im Katalog einige Anzüge ausgesucht. Die haben wir bestellt. Trotz das diese Bestellung noch nicht bezahlt oder die Ware zurück geschickt wurde, konnten wir fröhlich weiterbestellen. Und so fix rutscht man da auch rein, wenn man nicht wirklich aufpasst.
Genauso die Zahlungserinnerungen. Wir haben vor 3 Jahren auch was bestellt und zwischenzeitlich ein besseres Angebot gekauft. Das Bestellte ging sofort zurück, kam aber beim Händler nie an. Jetzt kam nach über einem halben Jahr ein Anruf vom Computer. Betrag X wäre noch offen, Betrag Y kommt als Mahnung dazu und Endbetrag Z soll binnen weniger Tage bezahlt werden. Keine Chance da gleich nachzufragen. Ok, ich hab denen eine Mail geschickt und konnte auch beweisen, das wir das zurück geschickt hatten. Aber bewahrt jeder die abgestempelten Rücksendescheine über Monate auf? Ist auch eine Sache wo man schnell Schulden an der Backe hat ohne das man etwas dafür kann. Und da geht es los, das mancher resigniert. Forderungen sind da, das diese nicht berechtigt sind, kann man dann nicht beweisen, was also tun, wenn man eh schon das Geld nicht hat. Vogel Strausstaktik kann ich dann schon bei manchen verstehen. Denn viele schämen sich auch dafür und andere wissen auch nicht, wo sie Hilfe herbekommen.

Wenn man sowas mitbekommt, dann sollte man nicht noch nachtreten, sondern Hilfe anbieten, wenn man dazu in der Lage ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Punktedieb hat geschrieben:Wir haben vor 3 Jahren auch was bestellt und zwischenzeitlich ein besseres Angebot gekauft. Das Bestellte ging sofort zurück, kam aber beim Händler nie an. Jetzt kam nach über einem halben Jahr ein Anruf vom Computer. Betrag X wäre noch offen, Betrag Y kommt als Mahnung dazu und Endbetrag Z soll binnen weniger Tage bezahlt werden. Keine Chance da gleich nachzufragen. Ok, ich hab denen eine Mail geschickt und konnte auch beweisen, das wir das zurück geschickt hatten. Aber bewahrt jeder die abgestempelten Rücksendescheine über Monate auf?


Die Rückscheine bewahre ich zum Beispiel alle auf, denn es gibt auch eine Pflicht diese aufzuheben wenn man Gewerblich handelt und im übrigen immer der die Forderung stellt, hat dann auch die Beweispflicht das du die Ware erhalten hast. Gut in dem Falle hat er sie, denn du hast bei der Annahme unterschrieben aber er muss dir dann auch Beweisen das du es nicht zurück geschickt hast, und das kann er nicht. Somit wäre das dann auch wieder in der Versenke verschwunden, und ja, ich hatte auch schon einen solchen Fall. Allerdings lief das auch auf der Privaten Geschäftsebene ab, ich was gekauft die Verkäuferin losgeschickt und nie bei mir angekommen. Allerdings war sie ohne Einlieferungsbeleg los, und ich sollte ihr Beweisen das die es überhaupt losgeschickt hat - nur wie soll man das machen ? Nicht sie musste mir beweisen das sie es losgeschickt hat, sondern andersrum weil ich den Anspruch gestellt habe. Geht nicht, und ich hatte erstmal das Nachsehen, das Geld hat sie dann "aus gutem Willen" zurück überwiesen.

Und das ganze ist ebenfalls über ein streitiges Gerichtsverfahren gelaufen, und ich dachte bislang auch immer das der andere dann in der Beweispflicht ist, aber scheint nicht so zu sein.

Und ich hab kein Mitleid mit den Schuldnern nur weil man weiter bestellen kann wenn noch eine Rechnung offen ist, sollen gleich die Versandhäuser dran schuld sein ? Die Ratenzahlung ist ein Service am Kunden und dient keinem weiteren Ziel, als das mehr eingekauft wird. Aber die Pflichten bestehen auf beiden Seiten, das Versandhaus liefert und der Empfänger muss zahlen wenn der dann nicht mehr nachkommt, dann hat er halt Probleme an der Backe, so einfach ist das. Und da ist die Schuld nicht beim Versandhaus, sondern bei dem Konsumenten alleine der das ganze Ratensystem "Missbraucht" und dann hinterher am lautesten schreit, dass er nix dafür kann. Nur weil es angeboten wird, muss ich es noch lange nicht in Kauf nehmen und die Versandhäuser zwingen niemanden dazu etwas auf Raten zu kaufen.

Was sollen sie denn machen ausser einer Schufaprüfung die inzwischen fast überall gemacht wird ? Den Versandhäusern sind auch zum Teil die Hände gebunden und sie gestehen Ratenzahlungen an Leute die dem nicht würdig wären. Versandhäuser erhalten keinen Einblick in medizinische Akten, woher sollen sie dann wissen das der jenige Kaufsüchtig ist oder seine Komplexe damit versteckt ? Andererseits sehen sie auch nicht das Bankkonto wieviel dort drauf ist wegen dem Bankgeheimnis. Ihnen bleibt nur der statistische Score, wieviele aus der Wohngegend pünklich zahlen und die Schufa die manchmal auch zu unrecht was drinnen stehen hat, bzw. dort wird auch einiges gar nicht aufgeführt z.B. Arbeitslosigkeit, wenig Einkommen usw. Wenn du wirklich willst das die andere Seite etwas tut, dann wunder dich auch nicht wenn irgendwann an der Kasse von IKEA gefragt wird, wie dein Monatliches Einkommen ist und ob du psychische Erkrankungen hast, bevor du mit der Kundenkarte auf Raten bezahlen kannst ... Deine Forderung ist einfach nicht weit genug Gedacht, und ließe sich nur umsetzen wenn man mehrere andere Gesetze aushebelt wie die medizinische Schweigepflicht, Bankgeheimnis usw.

Ratenkauf bzw. die Überlegung was man sich leisten kann hat nicht was mit Bildung zu tun, sondern nur damit ob man sich auseinander setzt. Denn auch ein Toastbrot kann mir sagen, wenn es 5 Euro im Monat hat, dass man sich dann nicht einen Plasmatv im Wert von 2000 Euro auf Ratenzahlung leisten kann. Und die Rechner im Internet auf den Seiten der Versandhäuser sind ja idiotensicher, die sagen sogar wieviele Zinsen man berappen muss ... das ist nur eine Sache der eigenen Einstellung und ob man seinen Kopf nur hat damit es nicht reinregnet, rechnen muss man nichts dafür - logisches nachdenken reicht.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Punktedieb hat geschrieben:Man kann da sicherlich nicht alle in einen Topf werfen. ...Aber es gibt eben auch genug, die es einfach nicht besser wissen, wenn sie einmal in die Schuldenfalle getappt sind.
Das ist sicherlich richtig, aber was ich damit erfahren wollte - der Gerichtsvollzieher kommt nicht einfach so! Zuerst kommt mindestens ein Mahnbescheid und dann ein Vollstreckungsbescheid. Und der Gerichtsvollzieher kommt sicher erst dann, wenn der Gläubiger "toter Mann" gespielt hat. Und das ist der Punkt, den ich nicht so richtig verstehen kann - mich nicht in die Betroffenen hineinversetzen kann! Sicher kann man da auch unbewusst in eine solche Falle tappen, aber warum kann man dann nicht zumindest erst mal selbst Kontakt mit dem Gläubiger aufnehmen ohne externe Hilfe. Das ist das was ich nicht verstehe, und wo es mir schwer fällt Mitleid zu haben.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^