vom 12.07.2007
Talkteria: Miniteich anlegen - Planung, Konstruktion, Materialien?
zu twitter Link in delicious speichern

Miniteich anlegen - Planung, Konstruktion, Materialien?

Forum: Garten & Pflanzen

    
Moin Moin

Wasser im Garten ist was unglaublich schönes, findet ihr nicht auch? Man kann das Wasser in der Luft spüren finde ich, und ich bilde mir auch ein, dass Pflanzen besser wachsen

Jetzt würden wir uns noch gerne so einen (oder auch ein paar mehrere) Miniteich anlegen, also so einen kleinen Teich im Kübel oder in so großen Bottichen, beflanzt mit Wasserpflanzen und vielleicht auch mit ein paar Wasserläufern drauf und Kaulquappen drin

Weiß hier jemand wie man einen Miniteich anlegen kann? Und wie man die Kübel bzw. Bottiche abdichtet? Und welche Pflanzen eignen sich für Miniteiche? Und wo sollte man einen Miniteich aufstellen?
Bin gespannt auf eure klugen Antworten
Einen schönen Tag euch allen,
LG Robert
  
Robert1959 :: Robert1959 :: Beiträge 113:: 44.73 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Erstmal muss ich dir vollkommen Recht geben. Ein Teich im garten ist eine tolle und auch schöne Sache. Wir selbst haben auch einen daheim. Den hat damals mein Vater und ich zusammen angelegt. Allerdings haben ist er schon etwas größer, so 1,5 auf 2 Meter, aber natürlich nicht rechteckig sondern eher wie eine Art See, mal breiter, mal schmaler. Ganz nach Gefühl halt.
Allerdings haben wir das dann nicht mit einem Kübel oder so gemacht, sondern ein Loch ausgehoben. Etwas mehr als ein Meter an der tieftsen Stell und dann alles mit Teichfolie ausgelegt. Am Rand haben wir die dann mit Steinen und Kies befestigt, so hält das gut. Natürlich ist auch ein Wasserzulauf drinnen. Da läuft dann das Wasser über nen Stein in den Teich. Aber nicht mit Pumpe oder so, sondern nur wenn wenig Wasser drinnen ist, dreht man den Hahnen halt auf.
In unserem alten teich hatten wir aber ne Pumpe drinnen. Die hat das Wasser dann immer hochgepumpt, das es so nen kleinen Wasserfall wieder runterlaufen konnte.
Fische haben wir keine drinnen, nur Molche, Wasserläufer, Frösche und dadurch auch Kaulquappen. Die Tiere kommen aber ganz von allein, wenn der Teich ebenerdig ist. Am Anfang kann man aber auch mal irgendwo in Kaulquappen holen (z.B. in nem Weiher) und die dann einsetzen. Da kommen dann das nächste Jahr sicher welche zurück zum laichen.
Was für Pflanzen kann ich dir leider auch nicht sagen, weiß nämlich nicht wie die so heißen. Aber in Gartencentern oder so gibt es überall Wasserpflanzen zu kaufen. Da kann man sich auch informiere ob die wild wuchern oder eher so bleiben.
Hoffe ich konnt dir ein wenig weiterhelfen!
  
Asterix1980 :: Asterix1980 :: Beiträge 116:: 53.41 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Hallo,

also würde dir raten, einen 90 Liter Mauererbottich zunehmen brauchst nichts abdichten ,um sie optisch aufzupeppen wickelst du eine Schilfmatte rum.
Zu den Pflanzen, wichtig ist Wasserpest , Hornkraut oder Wasserfeder sind gute Wasserreiniger und gut gegen Algen.
Seerosen sind schön aber sollten Zwergseerosen sein (Fröbele ist eine gute).Schön sind auch Kalmus Igelkolben, Wasserhyazinthe (nicht winterhart). Schön sind auch noch Sumpfdotterblume Fieberklee, kleiner Rohrkolben.

Wichtig bei der Pflanzung: nur Seerosen in Teicherde setzen alle anderen in Kies sonnst kommts zu Nährstoffüberschuss und zu Algen
Der Standort: 6 Stunden Sonne brauchen die Pflanzen, zuviel Sonne bringt Algen, zuwenig und die Pflanzen blühen nicht, Windschutz schadet nicht.
Tiere im Miniteich gehen auch.
Hab selbst einen 5 mal 2,5 Meter Teich und einen 200 Liter Ministandteich, den ich jetzt bepflanze (ja jetzt MItte Januar, das Wetter ist ja grad nicht so kalt und alle in meinen Miniteich kommenden Pflanzen sind winterhart).
In den Miniteich kommen im Sommer 5 kleine Schleierschwänze, Blasenschnecken (die Algenpolizei) und eine bis 2 Teichmuscheln (auch gute Filtertiere).

Hoffe es hilft dir
  
:: marcuss :: Beiträge 1:: 0.72 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Bei einer Entscheidung zu einem Folienteich ist es wichtig zu wissen, in welcher Größe die Folie zugeschnitten wird. Eine gute Beschreibung dazu findet sich bei im Netz u.a. bei livva.
  
:: manja31 :: Beiträge 4:: 0.61 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
 
Talkteria.de Web

Erweiterte Suche
Ähnliche Themen:
 
Zaun aufstellen - Begrenzung anlegen
2592mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Garten & Pflanzen
Nutzgarten anlegen - suche Tipps
1652mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Garten & Pflanzen
Kräutergarten anlegen
3814mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Garten & Pflanzen
Virtuelles Laufwerk anlegen
15602mal aufgerufen · 8 Antworten · Forum: Hardware
Bauerngarten anlegen
2838mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Garten & Pflanzen
 
 
Weitere interessante Themen:
 
Technische Zeichner, Bauzeichner, usw...
964mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Schule, Ausbildung & Studium
Gescheiterte Attentäter müssen lebenslang hinter Gitter
769mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Politik & Gesetz
Implantat soll Hunden Kastration erparen
5565mal aufgerufen · 8 Antworten · Forum: Haustiere
Autofahrer zwei mal mit 3 Promille erwischt
2023mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Aktuelles
Zimmerpflanzen! Aber welche???
1140mal aufgerufen · 6 Antworten · Forum: Garten & Pflanzen
  mehr interessante Themen

 

 

 

   
Startseite :: Nach oben  
   
Impressum :: Datenschutz :: Blog RSS Powered by phpBB
   
Topthemen Themenübersichten 12 11 10 09 08 07 06 Copyright © 2000 - Talkteria, das Internetforum!