Das Gefühl schon mal irgendwo gewesen zu sein

vom 17.08.2008, 00:48 Uhr

Kennt ihr das Gefühl? Ihr seit an einem für euch eigentlich völlig fremden Ort und ihr habt das Gefühl, dass ihr gerade da schon mal gewesen seit? Es kann aber nicht sein, weil ihr noch nie dort ward? Mir passiert das ziemlich oft.

Als wir in Berlin waren, ist mir das auch passiert. Ich war zum ersten Mal im Leben in Berlin und an einer Ecke fragte mich ein Mann, wie er zu einer bestimmten Straße kommt. Ich habe ihm gesagt, dass er die nächste Straße rechts rein gehen muss. Mein Mann stutzte. Denn er wusste, dass ich erstens völlig orientierungslos bin und 2. das mein erster Berlinbesuch war.

Dann stehe ich an einer Straße in einem völlig fremden Ort und ich weiß, welches Geschäft an der nächsten Ecke ist. Das hat mir schon oft ein mulmiges Gefühl gebracht. Auch ist es mir schon passiert, dass ich ein einem Restaurant das erste mal bin und ich schon beim reingehen weiß, was ich essen will. Und das Gericht steht auch noch auf der Karte.

Dieses Aha Erlebnis hatte ich in jüngeren Jahren noch öfters als jetzt, wo ich doch schon reifer bin. aber es erschreckt mich heute noch, wenn so was passiert.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kann dir ganz genau nachvollziehen, wovon du da sprichst, kenn ich nur zu gut. Man hat das Gefühl schon einmal genau an dem Ort gewesen zu sein, an dem man sich gerade befindet. Oder aber manchmal ist es bei mir auch so das ich denke, das ich diese Situation schon einmal geträumt hätte. Ich glaube das nennt man "Dejavue" (ich hoffe ich hab es richtig geschrieben).

Zu diesem Phänomän gab es auch schon verschiedene Berichte im Fernsehen, ich glaube das geht sehr vielen Menschen so.

» Cinderella27 » Beiträge: 45 » Talkpoints: 23,04 »


Du hast es fast richtig geschrieben, man schreibt es eigentlich "Déjà-vu" (Déjà-vu bedeutet soviel wie "Schon gesehen", ich glaube das ist sogar die genaue Übersetzung aus dem Französischen). Ich kenne das, dass man an einem fremden Ort ist und sich fühlt, als wäre man da schonmal gewesen, das ist echt gruselig. Obwohl es bei mir noch nie so war, dass ich wirkliche ANzeichen dafür hatte, dass ich wirklich schonmal da war (z.B. dass ich irgendwelche Routen kannte oder so).

Manche Psychologen behaupten, dass Menschen mehrmals leben und sich, wenn sie an Orte kommen, die sich für ihr früheres Leben wichtig war (bzw. an Orte, an die sie emotional gebunden waren im früheren Leben), wieder ein bischen an ihr früheres Leben zurück erinnern. Ich persönlich kann es nicht wirklich glauben, dass es so ist, möglicherweise, weil ich nicht an die Reinkarnation glaube, aber dass es irgendetwas mit der Vergangenheit zutun haben kann, glaube ich schon.

Mir sind am ehesten Gespräche oder Aktionen bekannt, bei denen ich gedacht habe, dass ich sie schonmal geführt habe. Sehr gruselig wird es, wenn man weiß (meist ein paar millisekunden zuvor) was als nächstes geschieht. Ich bin froh, dass es so etwas wie das gibt, aber einige Erklärungen beziehungsweise einige möglichen Erklärung gibt es trotzdem: Manchmal handelt es sich bei Déjà-vus um Erinnerungen, von Dingen, die wirklich passiert sind, aber die zu unwichtig oder zu kurz waren, um sich wieder an sie zu Erinnern.

Vielleicht hast du, Diamante, mal einen Bericht über Berlin gesehen oder einen Zeitungsbericht gelesen. Meistens ist es aber eine Kopfsache, so dass das Gehirn sich in dem Moment an eine verdrängte Phantasie erinnert.

Was nur wenige Leute wissen ist, dass es sogar das Gegenteil von Déjà-vus gibt, die sogenannten Jamais-vus (Französisch für "Niemals gesehen", kein Witz) In denen passiert es, dass man bei etwas, das schonmal geschehen ist, bzw. in einer bekannten Situation ein Gefühl der Unbekanntheit bekommt.

Benutzeravatar

» Klartext » Beiträge: 98 » Talkpoints: 1,10 »



Auch ich hatte schon solche Erlebnisse. Allerdings bisschen anders als du das schilderst. Ich träume meist Situationen, die ich dann schon das ein oder andere Mal, nicht unbedingt zeitnah, erlebte. Ich denke dann auch immer, Mensch diese Szene kennst du doch. Oder das kommt dir aber sehr bekannt vor und dann fällt es mir wieder ein. Es ist schon komisch, auch zu wissen, was dann als nächstes passiert oder gesagt wird. Manchmal macht mir das auch Angst, da ich bei meinen Träumen ja nie weiß, welcher "wahr" wird.

Ich weiß auch nicht, ob es noch jemanden gibt, der das so erlebt bzw. schildern kann, wie ich. Es ist befremdlich und bisher habe ich das auch besser für mich behalten.

» Audimaus1 » Beiträge: 106 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wow, da bin ich also nicht der einzige. Mir passiert das sehr oft. Bei mir äussert sich sowas aber Jahre vor der "Szene". Ich träume etwas und Monate oder Jahre später geschieht original die selbe Szene. Dabei muss ich sagen, ich habe ein sehr schlechtes Kurzzeitgedächtnis, aber dafür ein super Langzeitgedächtnis. Ich kann mich sogar an Geschehnisse aus meiner Kleinkindzeit erinnern, niemand kann mir das erklären.

Einmal war es schon erschreckend. Ich war mit Kollegen zusammen unterwegs und wir hatten uns ein paar Tage zuvor genau über so ein Thema unterhalten. In meinem Traum hab ich nach Links geschaut und eine Langhaarkatze in einem Fenster gesehn, daneben stand eine einzelne Sonnenblume. Da wollte ich es Beweisen! Ich erinnerte mich, blieb stehen, deutete auf eine Einbahnstrasse vor uns und sagte "Gelber Käfer". Meine Kollegen schauten wieder nach vorn und in dem Augenblick kam der Käfer aus der Strasse gerast. Noch krasser wurd es als ich dann "Achtung!" schrie und nach Rechts schaute, da fuhr gerade ein Skater eine Treppe herunter und landete wohl nicht gut, da er zu mir sah. Er landete direkt an der B-Säule des Käfers. Er hatte wohl eine Platzwunde am Kopf, aber er war Ok. Ein Kollege meinte dann nur "Du bist echt ein Freak".

Da kam ich das erste mal ins Grübeln. Was wäre passiert wenn ich nichts geschrien hätte? Hätte der Skater zu mir gesehen? Hätte er die letzte Stufe noch gut erwischt? Wäre er sauber gelandet, wäre vielleicht somit vor dem Käfer auf der Strasse gelandet und von dem Käfer angefahren worden?

Es geht mir darum, ob ich diese "Visionen" verändern kann. Denn im Traum wurde er erwischt und das Skateboard landete in der Nähe von uns. Und das war auch das letzte was ich sah.

Ich habe auch mal gehört, dass man solche "Fähigkeiten" trainieren kann, dass man sie also für sich nutzen kann. Hat jemand mit sowas Erfahrung? Was kann man tun? Ich nutze eigentlich nur den "Showeffekt", wenn ich mich mal wieder "erinnere".

Audimaus, jetzt erst gelesen. Ja es gibt noch mehr von deiner Sorte.

Benutzeravatar

» Brainsucker86 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 9,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne das auch. Ich hatte schon oft Situationen, in denen ich dachte: Moment mal, das hab ich doch schon mal erlebt.

Die letzte war an meinem Geburtstag vor 2 Wochen. Meine Eltern, Großeltern und mein großer Bruder waren da und wir wollten uns an den Tisch setzen, aber die Stühle haben nicht gereicht. Ich bin aus dem Bad gekommen und mein Bruder hat mich gefragt, ob ich noch irgendwo Stühle hätte. Ich sagte: "Im Abstellraum" und dann dachte ich: Moment, das kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich musste dann auch erstmal kurz nachdenken, ob mein Bruder mich schon mal, als er hier war, nach Stühlen gefragt hatte. Aber nein, das konnte gar nicht sein. Denn er war das erste Mal bei uns seit unserem Umzug. Ich hab ihn dann noch extra gefragt und ihm gesagt, dass ich wohl gerade ein Deja-vu hatte.

Aber das, was sich am meisten in mein Gehirn gebrannt hat, ist schon einige Jahre her. Ich habs bis jetzt nicht vergessen. Ich habe damals in einem Verein Trompete gespielt und jedes Jahr gab es so Lehrgänge, die gingen glaub ich eine oder zwei Wochen und man fuhr da halt mit anderen Teilnehmern in so eine Art Herberge, wo dann die Lehrgänge stattfanden. Als ich an dem ersten Lehrgang teilnahm und dann dort bei dieser Herberge ankam, war ich total schockiert. Es kam mir alles so bekannt vor. Das ganze Gebäude, jeder Raum, die Umgebung, sogar die Lehrer! Als wäre ich schonmal dort gewesen. Das war wirklich gruselig.

Benutzeravatar

» zehra » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,02 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^