Hypnose bei der Zahnbehandlung gegen Schmerzen und Angst?

vom 13.08.2008, 19:38 Uhr

Ich habe furchtbare Angst vorm Zahnarzt, doch jetzt macht mein Backenzahn solche Schwierigkeiten, dass ich mit den Schmerzen kaum mehr klar komme. Meine Krankenkasse würde sogar eine Vollnarkose finanzieren, da die Zahnbehandlung dringend notwendig ist und ich schon zwei Mal während der Zahnbehandlung umgekippt bin und bewusstlos war. Mein Zahnarzt rät allerdings von der Vollnarkose ab und empfiehlt ich soll eine Narkose vermeiden und lieber eine Hypnose wählen.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob bei einer Zahnbehandlung unter Hypnose ein Risiko besteht und ob man da Schmerzen spürt oder nicht. Hat jemand schon Erfahrung mit Hypnose beim Zahnarzt gemacht und was haltet ihr grundsätzlich davon?

» Peterli » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo,

ich gehöre auch zu den absoluten Angstpatienten, mir war mein Gebiss immer peinlich in den letzten Jahren, ich traute mich nicht mehr zum Zahnarzt, zum Glück habe ich scheinbar sehr gute Zähne, denn von Löchern o.ä. war ich verschont, bei mir musste "nur" eine Fehlstellung korrigiert werden.

Ich selber habe mich auch nach Hypnoseärzten umgeschaut und hatte schon einen Termin bei einem Hamburger Zahnarzt. Letztendlich bin ich nicht dahin gegangen, weil mir die Kosten auf den Magen schlugen, eine Untersuchung sollte allein schon 50 Euro kosten, hinzu kämen Behandlungskosten an die 1000 Euro, Geld, dass ich nicht hatte.

Ich habe dann im Internet viel recherchiert, gelesen, gesucht und letztlich gefunden. Ich habe nach Zahnärzten, die spezialisiert sind auf Angsthasen wie mich gesucht. Wie es der Zufall wollte, befand sich dieser Arzt nur 2 Straßen von meinem damaligen Wohnort entfernt. Lange Zeit habe ich nur mit ihm gemailt, bis ich mich irgendwann in seine Praxis getraut habe.

Jetzt bin ich schon seit über 2 Jahren Patient bei ihm und seit gestern sind alle Behandlungen durch, ich bin glücklich, schmerzfrei und sogar noch Patient bei ihm, obwohl ich inzwischen über 100 Kilometer von ihm entfernt wohne. Nehme mir dann immer Urlaub dafür, aber er ist es einfach wert.

Kann dir also nur den Tipp geben: such dir einen Spezialisten für Angstpatienten und vor allem: er darf nicht im Voraus Geld verlangen!

Viel Erfolg wünsche ich dir!

» Finnus » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^