Stricken für Kinder? Strickanleitung und Tipps

vom 13.08.2008, 17:31 Uhr

Ich bin selbst nicht unbedingt die Beste in Handarbeit, doch meine Tochter zeigt großes Interesse daran. Sie wird jetzt sieben Jahre alt und kommt bereits in die zweite Klasse und ist sehr weit für ihr Alter. Jetzt möchte sie gerne stricken lernen. Die Strickliesel haben wir schon durch und das herstellen dieser gestrickten Schnüre langweilt sie inzwischen.

Jetzt ist die Frage ob man einer 7 Jährigen bereits normale Stricknadeln geben kann und ob es einfache Anleitungen für Kinder zum Stricken gibt. Rechte und linke Maschen bekomme ich ja auch noch gerade hin, doch ich weiß auch nicht wirklich wie ich es ihr vermitteln kann. Über Anregungen bin ich wirklich dankbar.

» Sabbelbatz » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo!
Also ich denke, wenn deine Tochter Interesse daran zeigt und nicht ganz ungeschickt ist, kann sie sicher schon Stricken lernen.

Meine Tochter ist auch 7 Jahre alt und kann seit ein paar Wochen stricken. Ich habe ihr dazu Holzstricknadeln gekauft, mit so einem Knopf hintendran. Die Maschen rutschen da nicht so leicht, wie bei den Metallstricknadeln und der "´Knopf" verhindert, dass Maschen hinten herausrutschen. Eine Anleitung habe ich keine, ich habe ihr einfach ein paar Maschen angeschlagen und ihr erstmal rechte Maschen gelernt. Das ging eigentlich ruckzuck.

Aus einem kleinen gestrickten Quadrat kann man dann auch ganz einfach ein kleines Huhn machen -so für den Anfang. Du (bzw. deine Tochter) strickst ein Quadrat aus lauter rechten Maschen (vielleicht so 5 x 5 cm) oder etwas größer. Die Maschen abnehmen, aus dem Quadrat ein Dreieck legen und zusammennähen - evtl. etwas ausstopfen mit Stopfwatte oder - wolle. Dann einen Faden in der Mitte des Dreiecks durchziehen, dass sich die Ecken so ein wenig nach oben biegen (war das verständlich?) und festnähen - also dass Kopf und Schwanz so ein bißche nach oben gebogen werden. Mit einemroten Faden den Schnabel und den Kamm andeuten - fertig. Ist ganz süß und nicht schwer. Es gibt dann auch für etwas Geübtere Gänse und Katzen und so. Das macht den Kindern Spaß und sie sehen recht schnell ein Erfolgserlebnis!

Falls es noch nicht klappt, könnte deine Tochter auch erstmal Häkeln lernen. Ist noch ein bißchen einfacher. Viel Spaß!

» fliegendeschweinemaus » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,02 »


Sabbelbatz hat geschrieben:Jetzt ist die Frage ob man einer 7 Jährigen bereits normale Stricknadeln geben kann und ob es einfache Anleitungen für Kinder zum Stricken gibt. Rechte und linke Maschen bekomme ich ja auch noch gerade hin, doch ich weiß auch nicht wirklich wie ich es ihr vermitteln kann. Über Anregungen bin ich wirklich dankbar.


Hallo Sabbelbatz,

Da Deine Tochter ja offensichtlich wirklich grosses Interesse am Stricken hat, denke ich schon, dass Du ihr guten Gewissens Stricknadeln in die Hand geben kannst & mit ihr erst mal für den Anfang einfache Quadrate stricken könntest.

Dann siehst Du ja auch gleich, wie es ihr gefällt & ob sie noch mehr lernen möchte. Sollte dies der Fall sein, würde ich an Deiner Stelle mal mit ihr in einen Handarbeitsladen gehen und mich beraten lassen. Gibt mit Sicherheit einige Anleitungen, die speziell für Kinder geschrieben wurden & vielleicht werden ja sogar Kurse in Deiner Umgebung angeboten, die Deine Tochter interessieren.

Wünsche Euch viel Spass beim Stricken :-)

Gruss, Binka

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^