vom 13.08.2008
Talkteria: Tocher hat den ersten Freund - muss ich das alles dulden?
zu twitter Link in delicious speichern

Tocher hat den ersten Freund - muss ich das alles dulden?

Forum: Familie & Kinder

Unsere Tochter ist jetzt gerade mal 13 Jahre alt geworden und prompt bringt sie uns einen Freund ins Haus. Das Schlimme für uns ist, dass sie eigentlich vorher gar kein Interesse für Jungs gezeigt hat, sondern wirklich noch eher verspielt war, also waren wir darauf auch nicht gefasst. Da sie sich im Moment an neuen Freundinnen orientiert, die eher frühreif sind, denke ich, dass sie da beeinflusst wurde. Der Freund ist auch schon 16 und genau da kommt unsere Angst ins Spiel, denn nun möchte sie unbedingt, dass er bei ihr übernachten darf.

Muss ich so etwas dulden oder wie reagiert man da richtig? Ich weiß ja, dass es ein Richtig in dem Sinne nicht gibt, aber sie ist eben für ihr Alter eher noch unreif und uns überfordert die Situation auch.

:: Herbert76 :: Beiträge 62:: 0.16 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Huhu

Mhh, das ist immer ein schwieriges Thema, vor allem für die Eltern. Ich würde vorschlagen, dass man erstmal mit dem neuen Freund reden sollte, wenn das noch nicht getan wurde. Man wird dadurch relativ schnell erkennen, was das für ein Mensch ist und was er sich erhofft. Natürlich "muss" man das gedulden, weil wenn man ihr den Freund verbietet, wird sie sich ganz bestimmt weiterhin heimlich mit ihm treffen. Und mal so gesagt, wenn die beiden miteinander schlafen wollen, werden sie dies auch tun, unabhängig davon, ob sie zusammen irgendwo übernachtet. Das war bei mir damals auch so, aber ich war auch ein klein wenig älter.

Um aber der Tochter ein bisschen ins Gewissen zu reden, gibt es viele Methoden. Bei vielen jüngeren Mädchen reicht es zum Beispiel schon, wenn man ihnen ein Video vorspielt, bei dem man eine Geburt beiwohnt. Das bringt viele Mädchen erstmal davon ab, überhaupt an Geschlechtsverkehr zu denken. Jedoch hilft dies nicht bei allen. Auf jedenfall muss man mit der Tochter reden, wie man verhütet und so weiter. Auf die Gefahren hinweisen, die Lauern können etc.. Aber wahrscheinlich wird die Tochter schon aufgeklärt sein, wenn Sie von ihren Freundinnen berichten, die schon frühreif sind. Aber meistens helfen Gespräche mit den Eltern vielmehr, als wenn man alles von den Freundinnen erfährt. Meistens ist es bei Freundinnen so, dass sie nur prahlen, dass sie schon Sex hatten und das es toll ist. Aber über die Gefahren wird hierbei überhaupt nicht geredet, was in diesem Fall die Eltern übernehmen sollten. Sicher ist Sicher.

:: mirkochef :: Beiträge 82:: 48.66 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Ich glaube in dem Alter ist es noch nicht zu empfehlen dass der Freund bei ihr übernachtet. Aus meiner Sicht ist sie mit 13 noch zu jung dazu. Und mit 16 ist ihr Freund in einem Alter wo die meisten sexuell aktiv werden. Wobei ich dir damit jetzt keine Angst machen will, es gibt auch Ausnahmen.

Bei dem was ich so mitbekomme sind viele im Alter deiner Tochter schon ziemlich frühreif. Vielleicht solltest du dich mit deiner Tochter einmal zusammensetzen und mit ihr darüber reden. Und erkläre ihr warum du es nicht erlaubst das ihr Freund bei euch übernachtet.

Alakina :: Alakina :: Beiträge 177:: 1.93 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Hallo!

Deine Tochter ist noch keine 14. Du machst dich sogar strafbar, wenn du den Freund bei ihr übernachten lässt, weil du dann den Sex mit einer unter 14 jährigen duldest und sogar förderst.

Auch der 16 jährige sollte sich darüber im Klaren sein, dass sie noch keine 14 ist. Der Gesetzgeber hat nämlioch da die Altersgrenze gesetzt. Wenn deine Tochter auch einen 13 jährigen hätte, wäre es nicht so schlimm. Bei 16 wird es vielleicht auch nicht so schlimm sein. Wäre er aber 18, dann würde er sich strafbar machen.

Rede am besten mal mit deiner Tochter und auch dem Freund. Meine Tochter war zum glück "schon" 15 als sie mit dem ersten Freund kam und der war grade 16. Ich habe allerdings nicht geduldet, dass sie bei ihm übernachtet und auch nicht umgekehrt. OK, da kann man sagen. Was sie nachts nicht tun können, können sie über Tag machen. Aber ich wollte nicht, dass er bei uns übernachtet. Vielleicht denke ich da etwas altmodisch.

Diamante :: Diamante :: Beiträge 28362:: 15.04 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen

Seite 1 von 1  

Talkteria.de Web

Erweiterte Suche