Handy und iPod mit Windkraft laden - bald möglich

vom 06.07.2007, 18:24 Uhr

Ein Experte für Windturbinen aus England hat ein Ladegerät entwickelt, dass seinen Strom zum laden von IPod, Handy oder PDA aus der Windkraft schöpft. Der Strom wird durch einen 30 Zentimeter langen Propeller erzeugt und im sogenannten 'Wind Charger' zu Strom umgewandelt, der auf einem Akku gespeichert wird. Das Gerät wiegt insgesamt ungefähr 150 Gramm und kann Handys in etwa zwei Stunden vollständig aufladen. Derzeit ist der 'Wind Charger' noch ein Prototyp, jedoch werden aktuell Pläne erarbeitet, die eine Produktion ermöglichten könnten.

Wirklich klasse, wieder ein Fortschritt, der dem Nutzer zu Gute kommt, der dadurch Strom spart. Wenn sich der 'Wind Charger' irgendwann mal durchgesetzt hat, ausgereift ist und auf dem Markt erhältlich, würde ich mir wirklich überlegen, mir eine solche Windturbine anzuschaffen.

Was haltet ihr davon?

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hört sich in der Tat sehr cool an.
Würde sich aber vermutlich nicht durchsetzen. Es gibt auch Taschenlampen, die keine Batterien brauchen, weil sie eine Kurbel haben oder man sie schütteln muss, um sie aufzuladen. Oder auch Radios, die mit Solarzellen betrieben werden können oder wahlweise über eine Kurbel aufgeladen werden.
Alles ebenfalls sehr cool, und gar nicht mal soo teuer; die Taschenlampen kosten zT weniger als 20 Euro!

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hab schon überlegt ob ich mir auf meinen Rucksack eine Solarzelle aufbringe, und diese dann über nen Wandler mit meinem Handy verbinde sodass ich unterwegs mein Handy aufladen kann und nicht immer am Ende des Tages ohne Musik dastehen muss.

p.s. bevor jetzt jemand fragt, der Akku hält ohne Schnickschnack schon seine 7 Tage aber wenn ich am Tag zwei Stunden das Navi, drei Stunden Musik und dazu noch 1-2 Stunden Telefonie habe, dann geht da auch der stärkste Akku recht schnell in die Knie.

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Genau, eigentlich ist man wirklich dumm, wenn man die kostenlose Sonnenkraft nicht zum Laden von Akkus oder zum Heizen verwendet. Ich hoffe, dass sich die Technologie in diese Richtung in der Zukunft noch gut weiterbildet :)

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Diese Idee gibt es schon in vielfacher Form.
Eine Jacke und ein Rucksach mit Solarzellen ist zum Beispiel auch bald auf dem Markt.

Meiner Meinung nach ist das aber alles bloß Spielerei. Wo will man denn bitteschön den Propeller aufstellen? auf seine Mütze kleben?
Da ist das Solarkonzept erfolgsversprechender, aber das sieht auch einfach nur dämlich aus.
Solarzellen auf dem Hausdach sind da viel leistungsfähiger. Der Rest ist bloß Spielerei!

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde auch, dass so erfindungen eher als Spielereien bezeichnet werden können! Sowas ist doch eigentlich total unpraktisch und kostet am Anfang auch noch massenhaft Geld! Ich wär dafür, dass man die Forschung in größere, umweltschonende Energiegewinnung stecken sollte, die dann auch etwas bewegt ( z.B. verlangsamen des Klimawandels/ der Umweltverschmutzung)!!
Ich mein was bring schon so ein Akku-Aufladegerät, wenn die Erde schön langsam untergeht :D

lg flo91

» highfish » Beiträge: 22 » Talkpoints: 2,85 »


hi,
die ideen an sich sind ja ziemlich gut, aber der propeller muss ja auch erst einmal von windkraft angetrieben werden, was ohne wind schlecht geht. das hat zur folge, dass man das ganze zu hause sowieso vergessen kann im windstillen raum, genauso wie draußen, wenn es mal nicht windig ist. die frage ist aber auch, ob man dann mit so einem propeller rumlaufen möchte denn man die ganze zeit in die richtige richtung halten muss etc. Und naja, die meisten laden ihr handy dann doch eher zu hause auf.
Bei dem solarzellenrucksack finde ich das ganze dann doch schon mehr praktisch, weil man da keinen nachteil hat, aber naja ich weiß nicht ob es das so bringt...die zukunft wird es zeigen.

grüße

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



s0fTwArE hat geschrieben:Bei dem solarzellenrucksack finde ich das ganze dann doch schon mehr praktisch, weil man da keinen nachteil hat, aber naja ich weiß nicht ob es das so bringt...

Ich denke mal nicht.
An einem normal Tag, befinde ich mich meist in irgendwelchen Gebäuden oder Bahnen / Bussen. Die paar Schritte, die ich unter freiem Himmel mache, die können mein Handy auch nicht aufladen. Genauso ist es mit meine Notebook. da hält mein Akku so lange, bis ich wieder zu Haus bin, um ihn wieder zu laden.

Die einzige Einsatzmöglichkeit wäre auf längeren Wander- oder Radtouren. Aber da sollte man auch mal ohne Laptop und Handy auskommen. Wenn man es für ienen Notfall einpackt, dann kann man es ausmachen und erst einschalten, wenn der Notfall da ist.

Daher sind die Einsatzgebiete für solche Techniken doch eher stark begrenzt.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


highfish hat geschrieben:Ich finde auch, dass so erfindungen eher als Spielereien bezeichnet werden können! Sowas ist doch eigentlich total unpraktisch und kostet am Anfang auch noch massenhaft Geld! Ich wär dafür, dass man die Forschung in größere, umweltschonende Energiegewinnung stecken sollte, die dann auch etwas bewegt ( z.B. verlangsamen des Klimawandels/ der Umweltverschmutzung)!!
Ich mein was bring schon so ein Akku-Aufladegerät, wenn die Erde schön langsam untergeht :D

lg flo91


Der Witz ist ja aber, dass man auch im Kleinen anfangen kann, was für die Umwelt zu tun. Klar, vielleicht ist der Propeller nicht soo geeignet, wenn die meisten, die mit einem Handy telefonieren, es doch nach wie vor in geschlossenen Räumen tun. Aber die Idee ist ja schonmal gut.
Und wenn alle, wirklich alle ein klein wenig anpacken, dann kumuliert sich das von ganz allein auf zu etwas großem.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde diese Idee auch gut und ein Gewicht von 150 Gramm ist völlig okay. Da hätte ich mit mehr gerechnet.
Da ich ja andauernd an der Ostsee urlaube :D würde sich so eine Anschaffung schon lohnen. Fragt sich nur wie teuer das Teil ist. Ich denke nur dass der Vorschlag mit den Solarzellen alltagstauglicher ist, weil Sonne öfter verfügbar ist als genügend Wind. Besonders wenn man in der Sttadt wohnt. Nur glaube ich dass SOlarzellen teurer sind als so ein Windpropeller. Ingesamt eine ziemlich gelungene Idee finde ich.
LG JEnna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^