Andere Verwendungen für Butterbrotdosen

vom 08.08.2008, 20:25 Uhr

Erst letztens habe ich bemerkt wie sinnvoll man Butterbrotdosen einsetzen kann. Denn eine solche Dose eignet sich nicht nur hervorragend zum Transportieren von Lebensmitteln, sondern hat noch ganz andere Nutzen.

So kann man eine Butterbrotdose als Federmappe benutzen. Dies mache ich selber auch schon seit ungefähr einem Jahr. Bei meiner Butterbrotdose handelt es sich um eine kleine und sehr flache Dose, sodass es möglich ist diese überall mit hin zu nehmen, ohne dass sie groß auffällt. Der große Vorteil einer Dose ist, dass man seine Stifte nicht mehr umständlich in eine Federmappe einsortieren muss, sondern sie einfach in die Butterbrotdose hineinlegen kann. Somit ähnelt diese den Schlamperrollen, hat aber immer noch einen entscheidenden Vorteil gegenüber diesen. Denn in Schlamperrollen ist es oft so, dass man seien Stifte umständlich suchen muss, hier findet man seine Stifte aber auf Anhieb und es kann kein Gewusel entstehen.

Weiterhin habe ich auch noch eine weitere sehr sinnvolle Funktion entdeckt. Man kann seine Butterbrotdose nämlich auch ideal als Kreideaufbewahrungsdose benutzen. So muss man den Kindern nicht sagen, dass man nicht weiß wo die Kreide ist, sondern kann sie auf die kleine handliche Dose verweisen. Legt man in die Butterbrotdose nun noch eine kleine Lage Stoff, oder anderen weichen Stoff, so brechen die Stifte auch nicht so leicht und man hat länger etwas von den Kreidestiften.

Eine weitere Möglichkeit ist es dann außerdem die Butterbrotdose als eine Aufbewahrungsdose zu benutzen. Denn da man die meisten Butterbrotdosen mit einem Verschluss schließen kann, sind sie eine gute Alternative zu teureren Schmückkästen. Aber die Dose eignet sich genauso gut für einen Briefmarkensammler, denn in dieser Dose kann er bequem seine Marken aufbewahren, ohne dass ihm eine verloren geht. Weiterhin kann man natürlich auch andere Dinge, wie zum Beispiel Andenken, oder Kleinigkeiten in die Dose tun.

Ideal ist die Dose auch als Süßigkeitenaufbewahrungsdose, denn hier bleiben die Süßigkeiten auch auf längere Zeit frisch und man verteilt sie nicht im ganzen Raum, sondern hat sie kompakt in einer Dose verschlossen.

Da es schon gute Butterbrotdosen ab einem Euro zu kaufen gibt, sind sie auf jeden Fall eine günstige und gute Alternative

Habt ihr noch weitere Ideen?

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

also ich bewahre in größere Butterbrotdosen immer Trockenfutter für meine Meerschweinchen auf. Da ich da verschiedene Sorten bestelle und immer nach Bedarf verfüttere bzw. zusammenmische, ist es praktisch, jede Sorte in einer eigenen Dose aufzubewahren.

Ansonsten nutze ich sie ganz gerne mal für Süßigkeiten, wie Du schon erwähnt hast. Meistens wenn ich eine Packung Harib* aufmache, sie aber sowieso nicht ganz esse, sondern immer nur eines nasche. Da bleibt alles recht frisch und ich habe lange Spaß daran.

Mein Vater hat mal ein paar entwendet, die ich später im Keller wiedergefunden habe mit Schrauben darin - also auch eine Möglichkeit, Ordnung in sein Handwerkerchaos zu bringen. Meine Mutter hat in einer Nadeln gebunkert und Knöpfe und andere Nähsachen.

Man braucht doch immer wieder kleine Dosen und Brotdosen eignen sich meistens (leider) sehr gut für so einiges, und so kommen ständig welche Abhanden und man muss sich neue zulegen.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Man kann in solchen Dosen auch Nägel und Schrauben aufbewahren. Oder einfach "Schätze" die die Kinder z.B. am Srand Muschel gesammelt haben. Federn und Steine, Kinder finden immer was und da findet sich in Brotdosen auch immer der perfekte Platz. Katzentrockenfutter findet dort auch perfekt Platz, je nachdem welche Größe die Dose halt hat. Lose Zettel könnte ich mir auch darin vorstellen. Ich bin auch eine wo dauernd den fliegenden Zetteln nachsuchen muß. Ein Ort wo man sie deponieren kann und wenn sie nicht mehr gebraucht werden dann fliegen sie weg. Besser als nur in die Schublade geworfen. Die Schublade quilt irgendwann über und wenn es in der Brotdose ist, mistet man wohl eher aus.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallöchen,

also ich benutze die Butterdose zur Zeit als Feuchtttücher Box für meinen Kleinen. Ich find das auch ganz praktisch, denn da trocknen die Tücher nicht aus und sind eben gut verschlossen. Aus den normalen Boxen reist er mir nämlich immer jedes Tuch einzeln raus und verstreut sie meistens auf dem Boden.Einen Tag später sind die Tücher dann meistens schon vertrocknet und nicht mehr brauchbar.

Ansonsten hab ich noch eine Tupperbox mit mehreren Fächern, dort sind die ganzen Nägel,Schrauben und sonstiges Kleinzeug drin. Der Verschluß geht eben auch nicht so leicht auf und daher sind die Sachen sicher vor meinem Sohn.

LG Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

ich benutze eine eher kleiner Butterdose um Batterien aufzubewahren beziehungsweise als Ersatz irgendwohin mitzunehmen, es gibt zwar spezielle Batteriecases, aber wieso extra kaufen wenn man eine Butterdose hat.

Bei uns daheim liegen ebenfalls eher überdimensionierte Butterdosen rum, die man super verwenden kann um Elektronikkram aufzubewahren oder mitzunehmen, besonders bei kleinen und doch oft teuren Geräten die leicht zerquetscht oder ähnliches werden können finde ich so eine äußere Schutzhülle super, der einzige Nachteil ist, dass die Dosen in dem Fall relativ viel Platzv erschwenden, wenn man alles dicht packen muss, ist das dann eher suboptimal.

Die mittelgroßen Dosen werden bei uns verwendet wenn es darum geht etwas zu transportieren, das leicht zermatscht wird, wie zum Beispiel Kuchen oder Torte. Ich fahre zum Bleistift oft mit dem Rad zum Konditor, der etwas weiter entfernt ist und da kann ich dann in der Butterdose bedenkenlos mit dem Rad den Kuchen im Rucksack transportieren.

Wenn man ein Set an Butterdosen in verschiedenen Größen aber vom gleichen Hersteller hat, dann kann man diese auch meistens platzsparend in einander stapeln und aufbewahren.

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

Ich benutze meine Butterbrotdosen eigentlich nie für den eigentlichen Zweck, sondern für ein Spiel oder eine Sportart: Geocaching. ;) Das ist eine Art Schnitzeljagd, bei der man irgendwo im Gelände etwas versteckt, was durch die anderen Spieler gefunden werden muss. Da das Objekt dauerhaft draußen bleiben soll, muss es natürlich wetterfest sein. Was ist da besser, als eine Tupperdose? Da passen dann auch kleine Findergeschenke und solche Dinge hinein.

Natürlich nimmt nicht jeder am Geocaching teil und ich möchte auch niemanden bekehren. Aber falls einer von euch Lust hätte, beispielsweise für die Kinder eine Schnitzeljagd zu machen, dann wäre eine Tupperdose sicherlich als "Schatztruhe" eine Überlegung wert, eben, weil viel hinein passen kann und das Ganze auch wetterfest ist.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe zu Hause noch eine Butterbrotdose, die ich für allen möglichen Kleinkram verwende. Also einfach für Dinge, die anderswo verloren gehen würden, weil sie so klein sind und deshalb sammelt sich da bei mir einiges drin: Batterien, kleine Geschenke (beispielsweise ein Minikerzenlicht), Briefmarken, Uhu, Kopfhöhrer und so weiter.

Besonders weil ich meistens keine andere kleine Aufbewahrungsmöglichkeit hatte, fand ich das mit der Brotbox immer perfekt gelöst. Da weiss ich selbst auch genau was drin ist und wenn ich es suche, finde ich es dort auch wieder. Für andere mag das etwas unordentlich wirken, aber meine Box ist perfekt für allen Kleinkram, der anderswo einfach nur herumliegt und verschwindet.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bin auch recht vielfältig in der Nutzung dieser Dosen, man kann sie eigentlich für alles gebrauchen. Ich habe kleinere Varianten dieser Dosen als kleines Sammelsurium für den Kleinkram meines Sohnes genutzt welches er jeden Tag in der Schule braucht und auch selbst habe hier viel Kleinkram wie Kleber, Büroklammern und Scheren in der Aufbewahrung.

Es gibt hier einfach unendliche Möglichkeiten kleine Dinge zu verstauen, das man hierzu gar nicht die teuren großen Aufbewahrungsbehälter braucht. Diese Brotdosen sammeln sich in einem Kinderhaushalt sowieso an.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich finde "Tupperdosen" kann man sehr vielseitig verwenden, also eigentlich überall, wo es um Kleinkram geht. Meine Freundin bewahrt so beispielsweise auch Bastelartikel wie Bügelperlen auf, die sonst schnell im Nirgendwo verschwinden. Mich hat das auf die Idee gebracht, meine Ohrringe in einer Plastikdose zu lagern, weil mir diese typischen Schmuckköfferchen einfach zu sperrig und unhandlich sind.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Als Butterdose kann man ja heutzutage fast jede kleinere Dose verwenden. Mein Sohn liebt meine kleineren Dosen. Viele von denen sind nicht mehr in meinem Schrank, sondern bei meinen Sohn im Zimmer. Verschiedene Größen und Farben kann ich da wieder finden. So bewahrt er seine Kleinteile von Legofiguren und Zubehör darin auf, sowie seine kleinen Kullern von einer Kinderpistole passten perfekt rein. Er hat auch schon mal eine Kröte in meiner geliebten Tupperdose mit nach Hause gebracht. Seht ihr so vielseitig können Dosen sein.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^