Welche kaufmännische Weiterbildung als Angestellte?

vom 08.08.2008, 13:29 Uhr
Hallo zusammen,

ich arbeite als kaufmännische Angestellte in einem mittelständischen Betrieb. Mein Ziel ist es, irgendwann einmal mehr zu verdienen und eine Leitungsposition in einem Unternehmen einzunehmen (Abteilungsleiterin, Teamleiterin). Welche Weiterbildung ist denn da sinnvoll? Ich habe eine Ausbildung zur Industriekauffrau hinter mir und nebenbei auch noch den Ausbilderschein bei der IHK gemacht.

Wie sieht es denn mit der Weiterbildung zum Betriebswirt aus, bringt das was? Oder eher etwas in Richtung Management? Da ich oft Überstunden machen muss im Büro wäre ein Fernstudium nicht schlecht, damit ich mir die Zeit selbst einteilen kann. Welchen Anbieter könnt ihr mir da empfehlen? Gibt es eventuell die Möglichkeit Meister-Bafög oder einen Bildungskredit zu beantragen? Teilweise sind die Studiengänge ja ganz schön teuer. Freue mich auf eure Ratschläge!
Nach oben
» Susanne1963 » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,10 »


Hallo!
Ich habe einige Jahre nach meiner Ausbildung zur Industriekauffrau eine Weiterbildung zur Bilanzbuchhalterin bei der IHK gemacht, dadurch bin ich in meiner Firma anschließend auf eine höhere Stelle befördert worden (allerdings noch nicht bis zur Abteilungsleiterin, da mein Chef ebenfalls schon einige Jahre vor mir den Bilanzbuchhalter gemacht hat). Bereut habe ich die Weiterbildung aber keinesfalls, ich denke, das ich dadurch früher oder später die Möglichkeit auf eine Abteilungsleitung bekommen werde.

Da ich die Weiterbildung teilweise von der Firma bezahlt bekommen habe, kenne ich mich mit den Möglichkeiten in Bezug auf Meister-Bafög, etc. nicht sonderlich gut aus, hier solltest Du vielleicht mal auf der folgenden Internetseite nachsehen: www.meister-bafoeg.info. Allerdings weiß ich von einigen Schulkollegen, das sie die Weiterbildungskosten bei der Einkommensteuer geltend gemacht und auch entsprechend genehmigt bekommen haben.

Neben dem Bilanzbuchhalter ist beispielsweise auch der geprüfte Industriefachwirt eine aus meiner Sicht gute Weiterbildungsmöglichkeit, dieser Lehrgang ist für Leute gedacht, welche in kleinen bis mittleren Betrieben in Führungspositionen kommen wollen. Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Erfolg und vor allem Durchhaltevermögen!!

Viele Grüsse,
Sawa76
Nach oben
Benutzeravatar
» Sawa76 » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,27 »

Zurück zu Weiterbildung

Ähnliche Themen:

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste