Tierheim: Hund besser von dort oder vom Züchter?

vom 08.08.2008, 14:15 Uhr

Hallo zusammen,

meine Tochter will unbedingt einen Hund haben. Mittlerweile hat sie mich so weit, dass ich einverstanden bin. Es stellt sich aber noch die Frage, ob wir einen Hund vom Züchter holen oder einem Hund aus dem Tierheim eine Chance geben sollen? Mir tun die Hunde im Tierheim ja immer so leid und ich würde gerne ein Tier von dort bei uns aufnehmen - andererseits befürchte ich, dass die Tiere dort nicht selten etwas verhaltensgestört sind und unter Umständen auch aggressiv sein können, man kennt ja deren Vorgeschichte nicht.

Da unsere Tochter noch recht klein ist, möchte ich eigentlich kein Risiko eingehen. Es wäre toll wenn ihr mir eure Erfahrungen schreiben könntet. Habt ihr einen Hund aus dem Tierheim geholt oder würdet ihr so etwas nie machen? Wie würdet ihr euch entscheiden? DANKE schon mal für eure Antworten!

» Katzenlady » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,15 »



Hallo!

Wie alt ist deine Tochter? Du musst dir darüber im Klaren sein, dass DU und nicht deine Tochter den Hund hast, weil ein Kind nur in beschränktem Maße einen Hund versorgen und ihm das geben kann, was er braucht. Nämlich Erziehung.

Ich würde an eurer Stelle mal in ein oder mehrere Tierheime fahren und schauen. Oft werden dort Tiere abgegeben, die wirklich nicht verhaltensgestört sind. Diese Tiere werden dann meist wegen irgendwelchen andren Gründen abgegeben oder es sind gar Welpen darunter.

Die Tierheimmitarbeiter können auch schon sehr viel über den Character des Tieres sagen. Aber bedenkt immer, dass falsche Erziehung oder auch einfach Inkonsequenz einen Hund auch wieder neu negativ prägen kann.

Vielleicht redet ihr auch gleichzeitig mal mit verschiedenen Züchtern verschiedener Rassen. Denn nciht alle Rassen sind auch für kleinere Kinder geeignet.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also, wir haben unseren Hund letztes Jahr aus dem Tierheim geholt, da war er in etwa 4 Monate alt. Wir haben ihn gesehn und er hat uns angeguckt und sich einfach hingesetzt, obwohl er vorher total wild war. Wie Liebe auf den ersten Blick, total süß. Wir haben die Entscheidung nicht eine einzige Sekunde bereut! Er ist so dankbar, lieb, verschmust, kinderlieb und macht nie Probleme. Ich würde ihn nie wieder hergeben!

Gut, wir haben einen Welpen genommen, aber das war eher Zufall, das dort gerade Welpen waren. Es waren wirklich noch noch viele ausgewachsene Hunde dort, ich hätte sie so gern mitgenommen, so liebe Hunde, wirklich dankbar für jedes Streicheln. Und ich denke das sind Tierheimhunde im Allgemeinen, auch ein Bekannter hat einen aus dem Tierheim und auch er berichtet nur Gutes über seinen Hund.

» luja » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,19 »



Hallo Katzenlady,

ich habe mit beidem gute Erfahrungen gemacht. Unseren ersten Hund haben wir auch beim Züchter geholt, weil uns einfach keiner im Tierheim in unserer Nähe zugesagt hat, aber da wir noch einen zweiten wollten, damit sich unser erster am Tag nicht so alleine fühlt, haben wir uns einfach mal in verschiedenen Tierheimen erkundigt und auch einen gefunden.

Ich würde dir auch empfehlen dich erstmal in Tierheimen umzuschauen. Es gibt dort wirklich viele Hunde, die überhaupt nicht verhaltensgestört oder aggressiv sind, sondern dort abgegeben wurden, weil die Besitzer beispielsweise verstorben sind oder in eine kleine Wohnung umziehen mussten. Die Leiter solcher Tierheime werden dich sicherlich gut beraten und dir genau sagen können, welcher Hund zu dir und deiner Familie passen würde. Falls du dir unsicher bist, ob das das richtige für dich ist, gibt es auch die Möglichkeit mit den Hunden spazieren zu gehen, um einfach zu sehen, ob man mit ihnen klarkommt. So kannst du auch sehen, wie dieser auf deine Tochter reagiert und ob er Probleme mit kleinen Kindern hat.

Natürlich kannst du dir auch einen Hund beim Züchter holen, aber auch dort weiß man nie genau welchen Charakter der Hund hat und man muss ihn erstmal etwas kennenlernen. Bei unserem ersten Hund mussten wir z.B. mehrmals dort vorbeischauen, so war jedenfalls die Bedingung des Züchters.

Egal wo du deinen Hund letztendlich aber holst, du musst am Anfang sehr viel Zeit investieren, um sein Vertrauen zu bekommen. Vielleicht hast du ja auch schon eine bestimmte Vortsellung von der Rasse des Hundes und dann kannst du dich ja einfach mal informieren, wo du dir solche Hunde anschauen kannst. Bei einem Kleinkind würde ich dir aber einen jüngeren Hund empfehlen. Dieser wird sicherlich keine großen Probleme mit deiner Tochter haben.

lg Annie

» Annie » Beiträge: 97 » Talkpoints: 0,41 »



Ich habe bzw. mache beide Erfahrungen. Meine 1. Hündin habe ich als Welpe aus dem TH. Ist ein Mischling. Superlieb und verträgt sich mit allen möglichen Tieren. Unsere 2. Hündin bekommen wir nächstes Wochenende von einem Züchter. wird ein kleiner Yorkshire Terrier. Hatten zwar auch erst wieder den Gedanken an einen Hund aus dem TH, aber da mein Mann schon länger den Wunsch nach einem Yorkie hat, haben wir uns diesmal für einen aus einer Zucht entschieden.

Auf jeden Fall müsst ihr erstmal schauen was ihr euch so vorstellt. Großer Hund oder doch eher was kleines. Welche Rasse passt am besten zu euch bzw. welcher "Mischung" der Rassen wäre für euch geeignet. Gerade weil ihr Kinder habt, trifft das nicht auf jede Hundrasse oder jeden Mischling zu. Wollt ihr einen großen Hund haben, könnt ihr dem auch die sportliche Betätigung und auch die Kopfarbeit zur Auslastung geben. Klar brauchen auch kleine Hunde ihren Auslauf, aber ich denke mit einem großen Hund ist man doch ein wenig mehr gefordert. Soll es ein Welpe sein, der am Anfang viel Zeit braucht oder ein schon etwas älterer Hund.

Hättet ihr die Zeit einen Welpen zu erziehen bzw. einen älteren Hund einzugewöhnen. Wenn ihr euch für einen Hund aus dem TH entscheidet, vielleicht besteht ja die Möglichkeit mit eurem Favoriten zuvor einige Male Gassi zu gehen damit er euch und ihr ihn kennenlernt. Allerdings wisst ihr bei so einem Hund nicht was an Erbkrankheiten vorhanden ist. Bei einem Züchter sind zwar Krankheiten weitgehend auszuschließen, aber ihr bekommt da größtenteils nur einen Welpen, also braucht viel Zeit dafür, und natürlich kostet der auch einiges mehr als ein TH-Hund.

Und das wichtigste. Denkt daran das ein Hund nicht nur Zeit, sondern auch Geld kostet. Futter, Pflege, Steuern, anfallende TA-Kosten.

» Freaky » Beiträge: 23 » Talkpoints: 1,00 »


Hallihallo,

man kann nie ganz sagen, ob ein Tier aus dem Tierheim verhaltensgestört ist. Meinen Flori hab ich mit 10 Wochen von einer jungen Familie bekommen. Diese hatten ihn schon zwei Wochen lang und er durfte alles. Nicht mal ansatzweise wurden ihm kleinere Manieren beigebracht.

In seiner Kindheit hat er wohl nicht sonderlihc viel gutes mitgemacht, denn er reagiert auf Kinder und andere Hunde ziemlich heftig was ein normales GAssi-Gehen nur noch nachts halbwegs möglich macht (ich geh zwar tagsüber schon auch mit ihm raus aber das ist meistens immer sehr anstrengend, sowohl für Flori als auch für mich).

Mein nächster Hund wird von einem züchter sein, den ich während der Wurfaufzucht mehrfach besuchen kann. Allein schon um eine gewisse Auswahl vom Charakter her zu haben. Aber sowas tue ich mir fü rmeinen Teil nicht mehr an. Allerdings kann man mit einem Welpen auch wahnsinnig viel verkehrt machen. Auch ich habe mit meinem nicht alles richtig gemacht. Die meisten Sachen sind durch konsequentes Training wieder wett gemacht worden.

Dazu muss ich sagen, dass Flori auch noch eine Schilddrüsenunterfunktion hat, was es ihm schwer macht, sich ausreichend auf mich zu konzentrieren. Soviel zum Thema, dass Mischlinge gesünder als Rassehunde sind. Diese sind dafür aber besser sozialisiert (wenn man jetzt mal nen richtig guten Züchter hernimmt).

» arveldis » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich würde einen Hund in jedem Fall aus dem Tierheim holen, denn den Hunden dort geht es nicht gut und sie freuen sich auf ein neues Zuhause. Der Züchter bekommt seine Zuchthunde immer vermittelt.

Dazu kommt ja noch, dass es bei Züchtern meistens reinrassige Hunde gibt, während das im Tierheim selten der Fall ist. Bei reinrassigen Hunden besteht aber dann die Gefahr der Überzüchtung und daraus resultierender gesundheitlicher Probleme.

Ob der Hund verhaltensauffällig ist, kann man dir im Tierheim sagen, allerdings musst du immer aufpassen und solltest deine Tochter und den Hund niemals alleine lassen. Das würde ich aber bei jedem Hund so handhaben, unabhängig davon, wo er herkommt. Ein Kind kann sich ja immer mal komisch bewegen, so dass der Hund sich bedroht fühlt. Wie alt ist denn deine Tochter?

Es gibt aber im Tierheim auch oft Welpen zu vermitteln, bei denen kannst du ganz unbesorgt sein, denn die haben noch nichts Schlechtes erlebt und die kannst du ganz nach deinem Belieben erziehen.

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich kenne auch viele Hunde aus dem Tierheim und nur ganz wenige von ihnen sind irgendwie verhaltensgestört. Gerade wenn man noch nie vorher einen Hund hatte und kleine Kinder in der Familie sind, achten die Tierheimmitarbeiter besonders darauf, den Hund passend auszuwählen.

Eine Kollegin von mir hat vor ca. 8 Jahren auch einen Hund aus dem Tierheim geholt. Sie hatte drei Kinder (waren etwa 2, 4 und 7 Jahre alt damals) und zwei Katzen und es war ihr erster Hund. Außerdem wollte sie keinen Welpen, weil der Hund schon stubenrein sein sollte. Sie hat zwar 6 Monate gewartet bis die Tierheimmitarbeiter einen geeigneten Hund für sie gefunden hatten, aber dafür hat sie einen absoluten Traumhund bekommen. Er ist etwa so groß wie ein Kalb, lammfromm und seit 8 Jahren die Freude der ganzen Familie.

Damit will ich nur sagen, dass die Leute im Tierheim Neuzugänge normalerweise genau testen. Bei uns im Tierheim steht vor jedem Zwinger eine Tafel, auf der steht: "Verträgt sich nicht mit... (dann eine lange Liste mit allem möglichen) Kindern/Katzen/Joggern/Radfahrern/anderen Hunden/Rüden/usw."

Geh doch einfach mal in euer Tierheim und informiere dich. Viele Leute geben ihren Hund auch ab, weil sie keine Zeit mehr haben oder umziehen.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde auch ins Tierheim gehen. Du kannst den Tierpflegern und ehrenamtlichen Mitarbeitern dort vertrauen, denn die können den Charakter eines Hundes schon gut einschätzen. Niemand wird dir ein Tier aufschwatzen, wenn er weiß, dass du eine kleine Tochter hast und es da Probleme geben könnte. Dann müsstest du den Hund ja ohnehin zurückbringen. Vielleicht müsst ihr eine Weile suchen und auch mehrere Tierheime aufsuchen, aber ich denke doch, dass ihr einen lieben Familienhund finden werdet.

» Jadzia » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,19 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^