Auto Gebrauchtwagen Angebote - vom Händler oder von privat?

vom 08.08.2008, 14:14 Uhr

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Gebrauchtwagen, nachdem mein alter Opel nun endgültig nicht mehr durch den TÜV gekommen ist. Ich habe schon diverse Plattformen im Internet durchgesehen und habe festgestellt, dass man mittlerweile fast nur noch Angebote von Händlern bekommt, die natürlich auch noch etwas an den Autos verdienen wollen - dementsprechend hoch sind die Preise. Allerdings bieten die Händler ja auch eine Garantie für Gebrauchtfahrzeuge an, die ich bei einem Kauf über eine Privatperson ja nicht hätte.

Allerdings wäre der Preis über privat vermutlich günstiger. Wie sind eure Erfahrungen, lieber über einen Händler ein Auto suchen oder über Privatpersonen etwas kaufen? Über den Tisch ziehen kann einen heute ja fast jeder, sowohl ein Händler als auch ein Privatmann. Wäre dankbar für eure Meinungen!

» Herbert76 » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,15 »



Hallo!

Klar sind die Angebote beim Händler teurer. Aber oft bekommt man da auch eine Gebrauchtwagengarantie und der Händler hat den Wagen auch meist durchgecheckt, ehe er ihn verkauft. Händler haben einen Ruf zu verlieren. Eine Privatperson nicht. Deswegen würde ich persönlich lieber einen Gebrauchtwagen bei einem namhaften Händler in der Umgebung kaufen, als von Privat.

Privatpersonen werden dir nicht unbedingt sagen, wenn der Wagen sehr viel Öl verliert, oder wie das mit dem Rost aussieht, der unten herum ist. Denn diese Person wirst du im Leben nicht mehr wiedersehen, wenn du dann versteckte Mängel siehst. (Gekauft ohne jegliche Gewährleistung). Aber ein Händler muss damit rechnen, dass er einen schlechten Ruf bekommt, wenn er Autos verkauft mit Mängeln.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Bei Gebrauchtwagen spielt der Preis eine große Rollen, denn du ausgeben kannst! Gebrauchte Autos im Privatsektor so um die 2000 bis 5000 Euro findet man wirklich kaum noch. Bei Händlern eigentlich gar nicht habe ich den Eindruck! Alle Gewerbetreibenden wollen sich vor der Gewährleistung drücken. Dieser Gewährleistungsanspruch hat den Handel mit Gebrauchten Autos bei Händlern im unteren Preis-Sektor so ziemlich völlig ausgelöscht! Diese Autos gehen eigentlich von den Händlern aus, wenn sie etwa solche Wagen in Zahlung nehmen direkt in den Osten. Gebrauchtwagen bei renommierten Händler findet man so erst am 7500 Euro und aufwärts, wobei es da fast schon an Kleinwagen geht mit folgenden Finanzierungsangeboten!

Somit bleibt eigentlich nur die Recherche über das Internet (z.B.: autoscout24.de u.ä.) oder der Blick in die regionalen Zeitungen. Über den Tisch ziehen kann dich allerdings jeder bei Autos, sowohl ein Händler als auch ein Privatmann! Somit ist ein bisschen Glück beim Gebrauchtwagen kauf dabei.

Grundlegende Dinge sollte man sich aber in jedem Fall genau anschauen. Zustand Außen und Innen. Rost, vor allem im Bodenbereich! Motorzustand (... tritt Öl aus, tropfen Flüssigkeiten). Wie ist die Verbrennung, wie "raucht" der Auspuff, hinweis auf Motorzustand! Wie kommt die Kupplung (früh o.k. / spät könnte auf baldigen Defekt deuten), sind die Bremsen o.k. Den Zustand der Reifen nicht vergessen! Ausreichende Probefahrt machen würde ich auch empfehlen! Dann müsste es auch mit dem Gebrauchtwagen klappen!

» jostwi » Beiträge: 116 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

wir haben früher auch immer nur Autos von Autohäusern gekauft da wir immer Angst hatten über den Tisch gezogen zu werden. Unser jetztiges Auto allerdings haben wir über Mobile.de gekauft bei einem Privatmann. Sind hingefahren und unsere Probefahrt ging direkt zur Dekra zum Check (hat glaube ich so 80Euro gekostet) aber das war es uns absolut wert. Der Verkäufer muss allerdings erlauben das man zur Dekra fährt, man darf es gesetztlich nicht einfach bei der Probefahrt machen ohne das er was weiß da er ja noch der Eigentümer ist.

Wenn der Verkäufer nicht möchte das zur Dekra gegangen wird, kann man sich ja schon denken das etwas faul an der Sache ist. Zur Dekra kann man ohne Anmeldung.

» speedy1 » Beiträge: 17 » Talkpoints: 5,48 »



Hallo Herbert76,

ich habe vor einigen Jahren mal beschlossen, dass ich kaufen beim Händler irgendwie besser finde, dann aber schnell festgestellt, dass die Autos, die preislich für mich in Frage kamen, als Bastlerfahrzeuge verkauft wurden, heute nun: im Kundenauftrag oder gleich nur für Export/an Händler. Es gab keine Gebrauchtwagengarantie und so bin ich schnell dazu übergegangen, mich doch wieder an privaten Verkäufern zu orientieren.

Mittlerweile würde ich nur noch beim Händler kaufen, wenn ich mein eigenes Fahrzeug in Zahlung geben könnte, weil ich kaum noch anderen Grund sehe, es sei denn, ich möchte das neue Fahrzeug finanzieren. Dann würde ich eventuell auch mal beim Händler anfragen.

Wenn ich ein Auto von privat kaufen möchte, nehme ich meinen Mann mit, der einen kritischen Blick auf das Auto wirft. So bin ich immer gut gefahren. Und sollte doch mal was am Auto sein, kann mein Mann es schnell und kostengünstig reparieren. Erste Anlaufstelle und richtig interessant sind für mich also wirklich nur private Verkäufer, von einigen ganz wenigen gewerblichen Angeboten mal abgesehen.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallöchen,

also wir haben einmal einen Gebrauchtwagen bei einem Privatmann gekauft, dessen älterer Vater ihn nur fuhr, d.h. er war ein super gepflegter BMW Garagenwagen. Wir bekamen ihn für einen guten Preis, jedoch ohne Garantie, denn Privatleutchen geben ja bekanntlich keine. Doch dies war es meinem Freund wert, denn er war wie gesagt top in Schuss für die Kilometer.

Nach knapp einem Jahr und extrem vielen Reparaturen, gab er dann den Geist komplett auf, d.h. "Motorschaden" mitten auf der Autobahn. Zuvor hatten wir den Wagen sehr sehr oft in der Werkstatt wg. größeren Reparaturen, u.a. Pumpe kaputt, Lamdasonde usw. Es war mindestens ein Wert von 2.000 € und mehr.

Letzendlich haben wir den Wagen an einen Händler verkauft, der diesen unbedingt wollte um ihn ins Ausland zu importieren. So haben wir noch einen guten Preis bekommen.

Unser nächster und jetziger Wagen jedoch haben wir aus dem BMW Autohaus + 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie, d.h. wenn etwas passiert, wird dies von BMW bezahlt und natürlich ist auch etwas passiert : Nachdem wir den Wagen nach 400 km Fahrt zuhause hatten, bemerkte mein Freund im ersten Kreisel schon, das etwas klackerte. Am nächsten Tag im BMW Autohaus im nächsten Ort stellte man fest, das die Federn durchgebrochen waren. Natürlich übernahm dies alles BMW und so waren schon einige hundert Euros weg auf Kosten von BMW.

So schnell kann es gehen, das etwas kaputt geht und wir waren froh das es gleich passiert ist. Nun ist das Jahr vorbei und seitdem ist nichts mehr passiert.
Wir würden uns nur noch ein Auto aus dem Autohaus kaufen, wenn es ein gebrauchter sein soll. Niemals mehr von Privat, denn dann hat man wenigstens noch 1 Jahr (oder wenn man möchte kann man dies verlängern lassen gegen Aufpreis) Garantie, sodass wenn etwas passiert oder eben kaputt geht, dies übernommen wird. (zählt aber meist nicht auf alle Teile, sodass man die Kosten der Verschleißteile selbst bezahlen muss). Man muss schon genau lesen, welche Teile des Autos ausgeschlossen sind, sodass man am Ende keinen Fehlkauf landet.

lieben Gruß,
SybeX[/quote]

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Was ich noch empfehlen kann, sind Angebote aus Zeitungen. Betrüger gibt es überall, das ist klar. In der Zeitung sind es wahrscheinlich genauso viele wie im Internet. Aber im Internet kaufen sich die Händler dank Programmen die binnen Sekunden gute Angebote von den Plattformen weg. Kein Scherz, ihr könnt ja mal versuchen, einen einen jungen BMW 3er für 5000 Euro bei Ebay oder Mobile zu verkaufen. Kann sein, das ihr in einer Minute nach Veröffentlichung den ersten Anruf bekommt. Preiswerte Angebote sind für den privaten Käufer nicht drin.

Aber in Zeitungen inserierte Autos schauen sich die meisten Gebrauchtwagenhändler gar nicht mehr an, weil das zusätzliche Arbeit macht und Zeit kostet die meistens im Internet mehr Geld bringen würde. Das heißt wer in der Zeitung guckt und noch etwas schnell ist hat echte Chancen noch Schnäppchen zu machen. Manchmal stehen sogar noch recht günstige Autos von Händlern drin, samt Gebrauchtwagengarantie. Letztendlich ist der Gebrauchtwagenkauf immer ein Risiko. Ein Gebrauchtwagenhändler hier in der Gegend, das hat mir ein Anwalt erzählt der wohl schon regelmäßig gegen den geklagt hat und Erfolg hatte, dieser Händler sollte wirklich gemieden werden.

Das weiß ich nun, ob andere in meiner Gegend so viel besser sind kann ich nicht sagen. Erst recht nicht Deutschlandweit. Von daher weiß ich beim Privatverkauf gleich das ich mich auf nichts verlassen kann. Daher bin ich beim Privatmann vorsichtiger und habe dabei vielleicht auf Sachen geachtet die ich sonst nicht beachten würde. Hat also alles seine Vor- und Nachteile. Letztlich muss jeder selbst entscheiden wie er es macht.

» Basti85 » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,17 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^