Bartagame bewegt sich nicht

vom 07.08.2008, 22:03 Uhr

Hallo,


also ich bin vor 3 Tagen umgezoggen und wohne nun seit 3 Tagen in der neuen Wohnung. Und mein Bartagame Sammy musste natürlich mit. Vor dem Umzug war er immer aktiv und bewegete sich viel. Seitdem wir im neuem Haus wohnen, hat er sich noch nicht 1 Zentimeter weiterbewegt. Glaubt ihr er muss sich erst an die neue Umgebung gewöhnen (das Terrarium haben wir nicht berändert!)?

Sollte ich mit Sammy vielleicht mal zum Tierarzt gehen oder wird das bald wieder?

» xXxnikerxXx » Beiträge: 117 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo niker,

beschreibe doch mal die Umgebung deiner Bartagame. Also welches Terrarium hat sie, wie groß, wo sitzt sie - in der kühleren Ecke oder unter dem Spot und hat sie gefressen seit dem Umzug? Ach ja, und welchen Spot (Wattzahl) hast du drin?

Dann kann man auch versuchen, eine Ferndiagnose zu stellen.

Warum sie sich nicht bewegen könnte, könnte einige Gründe haben. Sie wird etwas scheu sein in der neuen Umbegung, auch wenn ihr das Tarrearium nicht umgebaut habt. Aber die Umgebung ist doch etwas anderes und das nehmen auch die Bartagamen wahr. Was noch sein könnte: Sie könnte sich beim Transport verletzt haben. Oder ist sie mal von der Rückwand gefallen in den letzten Tagen vor dem Umzug? Dann wäre eine Verletzung der Wirbelsäule nicht auszuschließen, die tierärztlich versorgt werden muß. Bei Wirbelsäulenverletzungen sind die Tiere wirklich starr und sitzen tagelang auf der gleichen Stelle. Ungeschickt ist es dann erst richtig, wenn sie zu dicht am oder unter dem Spot sitzt.

Allerdings kann ich dir auch schonmal sagen, dass du sie dringend wegsetzen solltest, wenn sie zu dicht unter dem Spot sitzt. Außerdem ist dann ein Besuch beim Tierarzt nicht zu umgehen, denn ihr fehlt dann sicher Wasser und Nahrung. Also wird sie dann Zwangsernährt und erstmal mit Wasser unter die Haut versorgt.

Bin gespannt, was du zu meinen Fragen schreibst und ob sich auch klärt, was deine Bartagame für ein "Problem" hat.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo niker,

es ist ja jetzt schon ein paar Tage her, dass du wegen deiner Bartagame nach Rat gefragt hast. Leider hast du bis heute gar nichts mehr geschrieben, dabei hätte man dir doch vielleicht helfen können.

Wie geht es denn deiner Agame jetzt? Hat es sich gebessert, also frißt sie wieder und bewegt sich? Mich würde es wirklich interessieren, wie es jetzt weiterging bei euch nach dem Umzug.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^