vom 07.08.2008
Talkteria: Getrennter Stereosound?
zu twitter Link in delicious speichern

Getrennter Stereosound?

Forum: Technik & Elektronik

Hallo,
ich nehme ja ab und zu einen kleinen Jam von mir an der E-Gitarre auf dem PC auf. Falls diese Informationen nützlich sind: Ich nehme mein Spiel über ein 3.5mm Klinkekabel und über den Mikrofoneingang auf, mit Hilfe des Programms "Audacity".

Jetzt ist es so, wenn ich mit Kopfhörern z.B. ein Lied von Cannibal Corpse höre, bei welchem beide Gitarristen das Selbe spielen, klingt es so, als käme der Sound von außerhalb meines Kopfes. Spielt nun der erste Gitarrist ein Solo, während der Zweite den Rhythmus weiterspielt, klingt das Solo aber, als sei es in meinem Kopf, der Rhythmus klingt dann aber so wie wenn beide das Selbe spielen.

Der Klang von meinen Jams ist recht gut, jedoch so, dass es mir vorkommt als sei es in meinem Kopf, und nicht getrennt. Ich hoffe, irgendwer weiß, was ich meine, und wenn ja, wie kann ich dieses Effekt erzielen?

Logitech :: Logitech :: Beiträge 675:: -0.76 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Diesen Effekt zu erreichen ist sicherlich nicht einfach. Im Prinzip beruht es ja darauf, dass die Signale links und rechts mit einer ganz geringen Zeitverzögerung am Ohr ankommen. Das heißt, du musst die Spuren für links und rechts trennen und die eine Spur dann ein Stück verschieben.

Damit kann man dann schonmal etwas experimentieren. Vielleicht muss man auch die Pegel bei einem Signal ganz geringfügig verringern, um den Effekt noch etwas zu verstärken bzw. um die Richtung noch genauer zu beschreiben. Aber wie gut das funktioniert weiß ich nicht, ich habe es selbst noch nicht ausprobiert.

Professionelle Musikersoftware hat so eine Funktion sicherlich schon eingebaut. Vielleicht kannst du da etwas von der Funktionsweise abschauen und das ganze in Audacity nachbilden. Vielleicht gibt es sogar diese Funktion auch schon in Audacity, möglicherweise als Plugin?

:: Weasel_ :: Beiträge 1672:: 1.43 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen

Seite 1 von 1  

Talkteria.de Web

Erweiterte Suche