In der Stadt kaufen, obwohl man nicht möchte?

vom 03.08.2008, 09:28 Uhr

Kennt ihr das, wenn ihr in die Stadt geht um zu bummeln und eigentlich keine Lust habt etwas zu kaufen, dass ihr trotzdem verleitet werdet etwas zu kaufen?

Diese Situation erlebe ich sehr häufig, wenn ich nach einem anstrengenden Tag in die Stadt fahre um mich ein bisschen zu entspannen und natürlich um zu gucken welche neuen Artikel angeboten werden. Meistens gibt es in der Stadt dann auch noch Sonderangebote, die einem vielleicht gefallen.

Mir passiert es dann das eine oder anderes Mal, dass ich ohne Kaufabsicht in die Stadt gehe, aber trotzdem mit einer Einkaufstasche nach Hause komme, weil ich etwas Schönes, oder einen günstigen Artikel gesehen und gekauft habe. Dabei hatte ich dies nicht einmal vor. Ich denke das kommt deshalb, weil einem in der Stadt so viele Dinge entgegengehalten werden, dass man sich nicht lange genug zurückhalten kann. Von allen Seiten bekommt man Werbeanzeigen und wenn man dann einmal einen kleinen beschaulichen Laden gefunden hat kommt man immer noch nicht zur Ruhe und hat den Drang etwas zu kaufen. Man will nicht, aber man tut es trotzdem.

Ich habe mir nun ein paar Techniken entwickelt, um nicht mehr so viele unnütze Sachen aus der Stadt zu kaufen, die man eigentlich nicht kaufen wollte. Als erstes habe ich mir nämlich gedacht, dass es doch sinnvoll sein kann gar kein Geld mitzunehmen, denn dann habe ich auch nicht die Möglichkeit etwas zu kaufen. Dabei habe ich am Anfang natürlich vergessen, dass ich auch eine Geldkarte habe, sodass ich immer noch etwas kaufen konnte. Als ich diese aber nicht mehr mitgenommen habe, hat sich mein Kaufwahn eingestellt, obwohl ich immer noch etwas gekauft habe, weil ich manchmal doch Geld dabei hatte.

Als zweites habe ich mir dann einen Plan angefertigt, auf dem steht was ich an Sachen brauche, wenn ich das nächste Mal in die Stadt gehe, sodass ich nur in die Stadt gehe, wenn dieser Zettel voll ist und sich das wirklich lohnt. Außerdem nehme ich immer nur noch so viel Geld mit, dass ich mir genau das leisten kann, was ich auch möchte.

Meine Erfahrungen damit sind sehr gut, denn seitdem habe ich keine sinnlosen Helfer mehr gekauft. Wie geht ihr mit solchen Situationen um?

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

frührer als ich noch ein eigenes Einkommen hatte ging es mir genau so. Überall habe ich etwas gefunden was ich vielleicht ja mal brauchen könnte oder unbedingt haben muss. Mitlerweile müssen wir ein bisschen mehr aufs Geld achten und in meinem Kopf hat es klick gemacht. Ich kann auch mit Geld durch die Gegend laufen und trotzdem nichts kaufen. Natürlich gönne ich mir auch mal etwas, besonders dann wenn es mir nicht gut geht, aber eigentlich klappt das mit dem verzichten sehr gut. Und viele Dinge benötigt man wirklich nicht. Mitlerweile bin ich mehr auf dem Standpunkt das sparen besser ist.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich glaub doch wirklich das ich mal ein Junge werden sollte. Denn solche Anwandlungen habe ich nicht wirklich gehabt. Bei mir kommt sowas vielleicht ein oder zweimal im Jahr vor, das ich etwas kaufe, was ich eigentlich nicht wirklich benötige. Aber ansonsten kaufe ich nur das, was ich wirklich brauche. Und selbst bei Klamotten kommt es eher vor, das ich verzichte, als kaufe. Ich bin einfach der Typ "geiz ist geil" und zwar an mir selber.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^